6,5x14 Speedline Felgen

  • Hallo zusammen


    Kurz eine Frage. Ich bin Besitzer von einem Uno 75 SX Baujahr 87. Momentan steht er auf 14" Borbet A Felgen, welche mir auch gut gefallen. Aber die Turbo Felgen ( MK1 ) gefallen mir auch gut, aber ich wollte keine 13". Hab dann in Österreich 4 gebrauchte Speedline Felgen in der Grösse 6,5x14 ET37 gefunden und sofort gekauft.


    Nun zu meiner Frage. Auf welchem Fiat waren diese ab Werk montiert? Croma Turbo hatte doch 6x14...


    Hier ein Bild der Felge.


    Grüsse aus der Schweiz

  • So waren sie angeschrieben beim Reifenhändler. Habe sie eben direkt weiterversendet ins Ausland zum CNC glanzdrehen, hab sie gar nicht angeschaut ^^

    Gelbe Abarth Nabendeckel stehen auch schon bereit. Ich hoffe sie stehen meinem SX, momentan steht er ja auf den Borbet welche mir eigentlich auch gut gefallen.

  • Es muss ein Fehler sein. Die 14 Zoll Felgen waren am Croma Turbo oder Ritmo Abarth (in UK Strada). Die 13 Zoll Felgen waren am Uno Turbo montiert. Die Felgen kannst Du finden unten model von Cromodora CD182 oder CD183, aber ich kenn nicht den Kennnummer von Speedline.

  • Ja wahrscheinlich sind es 5.5x14 und der Reifenhändler konnte es nicht richtig lesen. Ich sehe es dann. Aber was denkt ihr? Borbet drauflassen oder die Speedline? Was sieht besser aus?

  • Ja das stimmt mit der Geschmacksache... Mir gefallen auch Ronal in 7x15, aber ich möchte einfach keine Kanten umlegen damit nichts streifft. Oder sollte das klappen mit normaler Tieferlegung ( Federn )?


    Was ist denn für dich nicht langweilig 8o

  • Hab noch eine Frage wegen den Reifen. Also auf den Borbet 6x14 sind 185/50R14 drauf. Was würdet ihr auf den Speedline montieren wenn diese 5.5x14 wären? 165/55R14 oder 175/50R14? Ich finde, falls die Speedline 5.5x14 sind, 185/50R14 fast zu breit, die sehen ja dann wie ein Ballon aus. Was meint ihr, bzw. was fährt ihr?

  • Hier in unserem tollen Forum ist oben ein Reiter "Reifen- und Felgenrechner" angeheftet.

    Du mußt Dich am vorgegebenen Abrollumfang halten. Original sind 165/65 R13. Es ist eine Toleranz von +1,5% bis -2,5% zulässig.

    Somit passt der 185/50 R14 perfekt. Die meisten Hersteller geben dem Reifen eine Freigabe von 5" - 8"

  • Ja ich habe diese Reifen auch schon bei mir ( Yokohama A539 ) damals für die Borbet bestellt, und ich glaube meine Speedline Felgen sind 6x14, weil auf einer Felge wo ich noch Fotos habe, hat er mit Kreide ET37 draufgeschrieben. Soviel ich weiss ist diese Felge mit ET37 6" breit. Ich warte jetzt mal ab bis meine Speedline glanzgedreht zurückkommen und halte diese dann mal drauf und entscheide mich dann.


    Was kann man an der HA noch an Spurplatte montieren bei den Speedline? Die Borbet wo jetzt montiert sind finde ich hinten auch ein wenig zu weit innen, vorne finde ich es perfekt.

  • Räder montieren, voll einfedern, mit fadenlot oder wasserwaage senkrecht an RadhausINNENkante anlegen => abstand zum felgenhorn/Reifenaussenseite messnen. tata!


    mach aber nicht zu knapp, könnte ja trotzdem schleifen in kurven, volleinfedern/beladung, reifenmarkenwechsel


    viel glück!

  • Benbert

    Hat das Thema geschlossen.