Umrüstung von Euro 1 auf Euro 2

  • Ich würde gerne meinen Uno 45 i.E., Baujahr 1990 (geregelter Kat) von Euro 1 auf Euro 2 umrüsten. Hat jemand eine Idee (Link, Adresse), wo man so was herbekommt?

  • Vielen Dank! Leider bin ich bei der Suche im Forum jetzt nicht wirklich weitergekommen. Bei dem PDF sehe ich für meinen 45 i.E. auch nur den UNO ab Bj. 6/92 bzw. 5/92. Meiner ist aber von 7/90. Ich weiss auch nicht, wo man sowas herbekommt. Wat nu? :/

  • Hey,


    Die Mini Kats liegen bei eBay bei so circa 75 €

    Gibt’s wohl auch im Zubehör Kfz Handel !?


    Der Minikat wird mit einem Dokument geliefert was von dem TÜV Prüfer/Werkstatt ab gezeichnet werden muss!


    Das legst du denn bei der Zulassungsstelle vor Um die Papiere zu ändern!


    Bei der Bestellung des Minikats musst du auf den Rohrduchmesser an deinem UNO achten !


    An deiner Stelle würde ich das oben genannte PDF ausdrucken und damit dann mit deiner Werkstatt/mit deinem TÜV Prüfer besprechen was du vorhast !


    Mein TÜV Prüfer ist zum Beispiel so kulant dass selbst wenn das Baujahr nicht passt aber das Fahrzeug und der Motorcode übereinstimmt zeichnet er mir das trotzdem ab!


    Die Automatik Unos stehen auch nicht in den ABEs drin

    Beziehungsweise passt die Schlüsselnummer nicht.

    aber ist ja gleiche 1,5 l Motor !


    Erst mal musst du jemanden finden der dir das guten Gewissens abzeichnet sonst kommst du da nicht weiter!


    ansonsten ist das alles kein Problem mit der Flex ein Stück rausschneiden das Zwischenstück da einsetzen (geht alles ohne Schweißen) dann vorzeigen das es eingebaut ist.

    (theoretisch müsste eine Abgasmessung gemacht werden ist aber nicht zwingend notwendig)

    die Papiere bei der Zulassungsstelle vorlegen Der Fahrzeugschein wird geändert ! und du kriegst die Änderung per Post Vom Finanzamt, Das war’s schon !!!


    Eventuell vor ab eine Kopie der ABE beim Händler erfragen von dem was du wirklich einbauen willst !


    Das ist die einfachste und kostengünstigste Methode die Steuern etwas günstiger zu machen für die Unos


    Bei weiteren Fragen einfach PN :thumbup:

  • Also ich hab mal nach dem Schildchen vorne unter der Motorhaube geschaut: Motor 156A2.246, Version 146EE53A, For Spares 1471633. Passt da was?