Uno Turbo ie MK1 ohne Kat, welches Motoröl

  • Hallo,

    mich treibt gerade um, welches Motoröl wohl das richtige wäre.

    Laut Technischer Tabelle ist es ein ( vermutlich Selenia ) VS Turbo Synthessis SAE 15 W / 40, welches so nicht kaufbar ist.

    Eingefüllt habe ich jetzt Rowe Turbo HD Plus SAE 15W-40 welches mineralisch ist und für Turbomotoren geeignet ist.

    Ich vermute das damalige Öl 1985 war auch mineralisch.

    Weiß Jemand ob dem so ist, ich finde leider kein Datenblatt vom VS Turbo Synthessis SAE 15 W / 40 .

    In meinen anderen Autos fahre ich das Selenia 10W-60 Racing, wäre das doch die bessere Wahl, auch für den Uno Turbo :/

    Grüße Dirk



  • moin dirk,


    die öldiskussion ... :D

    du kannst in den uno alles mögliche reinkippen, so lange es kein 0w... longlifewasweissichwasalles ist.

    bei normaler benutzung und getuntem motor reicht sowas wie 5w40, 10w40, 15w40 auf jeden fall.

    wenn du ständig ballerst und die vorhandene leistung abrufst, dann wäre ein 10w60 vermutlich besser.

    ... wobei ich auch in dem fall dazu neigen würde, eines der 3 erstgenannten öle zu nehmen und stattdessen

    die kühlung des motors zu verbessern, die beim turbo nicht viel reserven hat.

    ... aber es ist je eine öldiskussion und da gibt es unendlich meinungen.


    gruss

    chris :bier: