Rost am schiebedach

  • Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich rost am schiebedach meines 75 i e beseitigen kann, ohne den Himmel und das schiebedach aus zu bauen. Ich bräuchte ein Hilfswerk um die dichtung beseite zu drücken. Hat jemand eine Idee?

  • habe im letzten Herbst von einem Fachmann unterbodenschutz machen lassen. Er hat mir ein Mittel gegeben ,dieses klebt allerdings, weshalb es nicht an die dichtung kommen darf, was den rost "umwandelt"

  • Selbst wenn es "gerade" erst anfängt, der Rost kommt von unten nach oben. Daher da wo die Kante entlang läuft und die Dichtung auch drüber liegt, die bekommst du so auch nicht weg gedrückt. Ein Rostumwandler wie Fertan ist unproblematisch für die Dichtung, du solltest erst mal so etwas verwenden wenn du dir die 1h Arbeit sparen möchtest -> denn länger braucht man für den Ausbau von Himmel und Dach eigentlich nicht.

  • Danke für die beiden Tips und ihr habt recht, eigentlich muss Himmel und schiebedach ausgebaut werden. Wenn es nur der Himmel wäre, schiebedach trauen wir uns nicht zu. Bei ganz vielen Fragen, rund ums Auto, habe ich das buch: so wird's gemacht. Leider keine Anleitung im Buch und im Internet finde ich auch keine.

    Das doofe mit dem rost, er geht nicht von alleine weg und das schiebedach in 1-2jahren zu kleben müssen fände ich schade.

    Ist es wirklich nicht so kompliziert einen Himmel und schiebedach aus zu bauen? Hat vielleicht jemand eine Anleitung dazu?

  • Bau doch mal den Himmel aus und betrachte Dir den Rostschaden.


    Himmel raus: Türgummis am Himmel wegschieben, Plastikhaltekappen vorsichtig raushebeln, Innenspiegel wegschrauben, Schiebedachkurbel abschrauben, Sonnenblenden wegschrauben, Dachhaltegriffe wegschrauben (die Schrauben sind hinter einer klappe im Griff versteckt) Schiebedachinnen"rahmen" vom Himmel schieben, Das Innenlicht ist am Himmel befestigt, aber die Kabel dazu sind noch mit Klebestreifen am Dachblech geklebt, diese abziehen. Schon ist der Himmel unten und du kannst Ihn schräg gestellt hinten aus der Heckklappe aus dem Auto ziehen.


    Jetzt siehst Du auch wie das Schiebedach befestigt ist. Und die Rostnester.

    Der Rost entsteht durch Kondenswasser. Die Dächer sind innen nicht rauslackiert, also nur die KTL Beschichtung und ein hauch Grundierung. Da bildet sich mit den Jahren Flugrost der irgendwann draußen ankommt.


    viel glück