Spi Chip

  • Hallo Leute

    bin neu bei euch , hab mich auch schon vorgestellt

    ich habe vor meinen Uno 1,5 Sx Motor zu überholen und auch zu

    optimieren.

    da ich bisher nur mit Vergaser zu tun hatte wo ich mich gut auskenne und

    meine Motoren auch gut laufen frag ich mich ob man

    die Spi chipen kann oder wie weit sie meine Spielchen mit macht

    Hoffe ich bekomme von euch einen Tip oder ich habe eine kleine Diskussion

    angeregt

    Gruß Andi

  • Hallo Andi, ich habe lange in der Motorenentwicklung gearbeitet und kann Dir generell sagen das Chiptunning bei einem Saugmotor sinnlos ist.

    Die Frage ist immer : woher soll die Mehrleistung kommen?

    Beim Turbomotor kann man den Ladedruck erhöhen und die Einspritzmenge und den Zündzeitpunkt anpassen,

    dadurch sind leicht große Sprüngen von 30-40% Mehrleistung möglich bis die Temperaturen andere Bauteile benötigen.

    Beim Saugmotor wird die Luftmenge nicht verändert, also bringt auch eine größere Einspritzmenge nichts.

    Mehr-Benzin bedeuten nicht Mehr- Leistung. Es gibt zwei Benzin-/Luftgemische die interessant sind:

    Für das saubere Abgas Lambda = 1 und für die max. Leistung etwas "fetter" also Lambda = ca. 0,9 (beim Sauger).

    Ohne Kat ist Dein Auto sowieso Leistungsoptimal abgestimmt.

    Etwas frühere Zündung bringt minmal etwas mit dem Risiko das Klopfen einen Motorschaden verursacht.

    Selbst wenn Du einen Kat-Auto hättest , die Lambdaregelung abschalten würdest und über den Chip Mehr Benzin und eine frühere Zündung

    bekommst- schätze ich die Mehrleistung auf < 5 PS....

    Gruß

    Nico

  • Servus Nico

    vielleicht hast du meinen Beitrag oben nicht richtig gelesen

    Der Motor bleibt ja nicht original

    ZB. wird die Verdichtung erhöht dann Nockenwelle Ventile Kanäle usw

    Darum dachte ich ich frag mal weil es ist auch die Frage in wieweit die Spi mitgeht. mit Vergaser ist das kein Problem den 1,5

    auf 100 Ps zu bringen

    Aber vielen Dank

    Gruß Andi

  • Ah alles klar, klassisches Tunning bringt auf jeden Fall etwas.

    Wenn Du die Möglichkeit hast mess doch Mal Lambda bei Vollast auf der Straße,

    Ohne Kat kannst du so ein Lambdatool (Ich hab eins von Innovate) ja einfach in den ESD stecken

    und brauchst nicht extra einen Gewindemutter für die Sonde einschweissen.

    Falls der Motor dann zu mager laufen sollte kannst du am einfachsten über einen Benzindruckregler die Enspritzmenge erhöhen.

    Die alte Methode nur nach dem Kerzenbild zu gehen klappt meiner Meinung nach mit den neuen Spritsorten eher schlecht und ist riskant.

  • SPI abzustimmen ist schon mies, generell aber mit viel Aufwand machbar. Fertige Chips wirst du nicht bekommen, müsste dann ja auch exakt auf die Nockenwelle passen. Da der SPI die Lasterfassung über DK-Winkel macht, könne man da höchstens den Bereich durch Verdrehen des Potis ändern. Aber alles Pfusch, ich würde ggf. auf MPI umbauen z.B. Punto mit Motrinic, oder gleich was frei programmierbares drauf bauen.

  • Du könntest mir mal so ein Steuergerät schicken und ich schau mir mal den Datensatz an.

    Sprit und Zündung anpassen kann schon was bringen aber langwierig ohne Prüfstand.

  • Servus

    wau das hört sich ja cool an

    ich hab eh ein zweites Steuergerät das ich schon probiert habe ob es

    funktioniert und das macht es

    sollen wir mal telefonieren

    081229552230

    Gruß Andi