Tankeinfüllstutzen durchgerostet

  • Hallo, mein fiat uno 75 i.e bj89 hat einen duchgerosteten tankeinfüllstutzen. Es ist mein 4. Uno 75i.e und mein zweiter hatte dieses Problem auch schon und ich habe ihn daraufhin verschrottet. Mein jetziger ist allerdings top gepflegt und erst 106.000km gelaufen. Hat schonmal jemand von euch den stutzen getauscht, ist es machbar? Meine Überlegung war, einen benzin geeigneten schlauch ein zu führen, falls ich den in dem Durchmesser überhaupt bekomme.

    hat jemand von euch einen Tipp? Liebe Grüße Andrea

  • Wo genau ist der denn durchgerostet? Du meinst bestimmt an der Karosse um den Einfüllstutzen drum rum? Der Stutzen selbst und alles andere ist ja aus Palstik.


    Mach doch gerne mal ein Bild.

  • Hallo, ich bräuchte weiterhin Hilfe wegen des tankstutzen von meinem uno. Ich war bei fiat und habe die Teilenummer aber Ersatzteil nicht zu bekommen. Das netz habe ich auch durchforstet auch schrottplatz aber nirgends ein einfüllstutzen zu bekommen.Er hat oben rost Löcher und besteht nicht aus Plastik. Hat vielleicht jemand einen Tipp wo ich einen gebrauchten oder doch neuen bekommen könnte?

    Auch stelle ich mir die Frage, was unter dem ca. 2cm Gummiring liegt, der das tankschloss umschließt, eventuell Schrauben, die den stutzen halten?

    Versuche auch ein Foto hoch zu laden

    Freue mich über jede Nachricht und Unterstützung

  • Die Löcher sitzen seitlich von dem Fleck, ich kann den Finger durchstecken und von außen sehen. Zu fotografieren fast nicht möglich, da wenig Spielraum für die Kamera

  • echt, du hast eventuell einen tankeinfüllstutzen, das wäre ja toll. Würdest du ihn mir dann auch verkaufen/schicken?


    Gibt es einen Trick, den ring zu lösen?

  • Ja den gibt es! Auf der Innensteite die Stutze komplett Unterbodenschutz frei machen, mit der Luftpistole ausblasen und dann die 4 Erhebungen leicht zusammendrücken.

    Wenn du jemanden hast der dir helfen kann, dann wäre es toll, wenn vorne jemand mit einem Schreibenzieher leicht anhebt dabei!

  • Danke dir für den Tipp


    Brauch dann nur noch einen neuen(gebrauchten) tankeinfüllstutzen

    @kbs freak

    Magst du nicht mal gucken ob du Einen hast...

  • Wenn dein Tankeinfüllstutzen schon so aussieht, dann solltest du auch mal in deinen Tank schauen, ob da nicht auch schon Rost drin ist. Unter der Rücksitzbank kommst du von oben an den Tank.

  • kbs-freak da danke ich dir schonmal im voraus. Und Dienstag reicht mir völlig. Bin nun schon seit Monaten am suchen und würde mich wahnsinnig freuen überhaupt einen Stutzen zu bekommen.

    Das Rohr müsste so aussehen. Habe das Bild aus dem Buch:so wirds gemacht

    Da ist oben ein festhalter, für den lüftungsschlauch angebracht, der ist schon länger abgebrochen...

  • Hallo, wenn ich mich ein die Unterhaltung hier mal einklinken darf. Ich habe das dumme Problem, dass ich den einzigen Schlüssel zum Auto verloren habe... Ein neues Zündschloss habe ich schon installiert, und einen neuen Tankdeckel auch gekauft. Ohne den alten Schlüssel kriege den Tankdeckel aber nicht vom Füllrohr ab.

    Muss ich das komplette Rohr wechseln, oder geht es bei mir ebenfalls um diesen Tankeinfüllstutzen? Wäre dankbar für jede Hilfe :)

  • MK1 oder Mk2?

    Wenn es ein Tankdeckel aus Kunststoff ist: knacken.... Dicken Schlitzschraubenzieher / Meisel mit "Gefühl" Reinklopfen und dann mit Hebel drehen/knacken.


    Obacht, der Kunststoffring aussen ist recht empfindlich und bricht durch das alter sehr gerne, Ersatzteil gibt es derzeit keines!

    Das gilt auch für Andrea oben, bitte den Tipp von KBS-Freak beherzigen. Vor Ausbau vin innen SEHR GUT den UB-Schutz entfernen und die Plastiknasen sanft eindrücken bei Ausbau.


    Wenn Du noch einen MK1 Tankdeckel aus Guß hast bleibt nur aufbohren.

  • Erstzulassung war 1996, also MK2.

    Ja, der Kunststoffring ist vorhin schon zerbrochen. Da hab ich mich auf den Sachverstand eines Freundes verlassen ohne vorher mal zu googeln.

    Okay, aber das würde ja heißen, dass der alte Tankdeckel irgendwie vom Rohr/Stutzen zu trennen ist, dann ist das vermutlich der erste Schritt.


    Das ist mein erstes Auto, der hat gerade mal 60.000 km aufm Buckel, und ist ansonsten auch in einem Top-Zustand. In den paar Monaten, den ich den jetzt schon fahre, habe ich ihn richtig liebgewonnen, und jetzt ist sowas Ärgerliches passiert...

  • Du siehst ja an deinem neuen Tankdeckel wierum du es bewegen mußt damit sich das in die "offenposition" dreht.

    in dem du einen breiten Schraubendreher reinmeiselst zerstörst du die schließmechanki des schlosses, lass die trümmer rausbröseln.

    irgendwann dreht es sich. mit silikonspray reinpfeffern hilft manchmal.

    hab in meinem Unoleben bestimmt >10 tankschlösser aufgebrochen :D