Probleme mit Kühlmitteltemperatur 1,4 70PS

  • Ich hab mit meinem 70PS Sauger Probleme mit der Kühlmitteltemperatur. Motor wird warm, Anzeige geht auf kurz vor 90 Grad wie es sein soll, und fällt dann plötzlich um ca 20 Grad ab. Temperatur geht dann wieder etwas rauf, aber bleibt unter 80 Grad. Hatte Thermostat von Marelli drinnen. Hab eben mal eins von Behr rein, Kühlmittelpumpe hab ich auch getauscht. Hat sich nix geändert. Sah für mich eindeutig so aus als wäre Thermostat defekt. Leider war es das wohl nicht. Aber bei 2 unterscheidlichen Firmen mit selbem Fehler kann ich das denke ich ausschliessen. Hat jemand noch eine Idee?

  • Bei einem harten Winter braucht der Uno ausgenommen Turbo, einen Karton vor dem Kühler, um durch den Fahrtwind nicht zu sehr abzukühlen! Wenn du den Uno am Stand laufen lässt, bekommt er wieder Temperatur!

  • Das Thermostat wird sich wohl bei 90° relativ stark öffnen, dann wird das Wasser relativ schnell runter gekühlt, da sich eine relativ große Menge an kaltem Wasser im Kühler befindet und sehr viel Wärme aufnimmt. Die Temperatur steigt dann wieder an und wird sich irgendwo zwischen 80°-90° bewegen. Ich sehe das jetzt nicht als Problem, je kälter es ist, desto stärker wird der Effekt sein. Die Thermostate sind nicht so Linear, sondern öffnen eher in einer Hysteresekurve.

  • Ich fahre das Auto schon fast 18 Jahre, und sowas war früher nicht. Hab das auch bei warmen Aussentemperaturen.

    Ich beobachte mal weiter. Fühler teste ich auch nochmal, evtl stimmt angezeigter Wert auch nicht.

    Dank euch erstmal :)