Uno Turbo Tacho Tankanzeige und Kühlmittelanzeige falsch

  • Hallo Zusammen,

    Mein Uno Turbo 1.3 Mk2 ist soweit fertig,

    Nur habe ich das Problem dass meine Tankanzeige bei Zündung ein richtig geht,

    Wenn der motor an ist geht sie aber auf voll.

    Obwohl nur viertelvoll.

    Meine Kühlmitteltempanzeige zeigt bei Zündung 140grad an, und bei motor start 60 steigt aber nicht.


    Hat jemand damit Erfahrung?

  • Ja aber wo, habe die massepunkte im

    Motorraum kontrolliert, sauber gemacht. Andren tacho auch probiert, gleiches Problem.

    das muss nicht nur alleinig am massepunkt liegen. auch gammel in einem stecker oder massekabelbruch irgendwo zeigen solche symptome.

    schaltplan zur hand und alles sichten und auf widerstand durchmessen kreist es hoffentlich ein. eine qual....

  • Tankgeber und Temperaturfühler gehen direkt auf den Tacho, es gibt da keine zusätzliche Steckverbindung. Wenn also das Problem trotz kompletten Tachotausch besteht und es gerade bei analogen Anzeigen auftritt, ist eine Potentialverschiebung zu 99% die Ursache. Entweder liegen nicht die vollen 12V am Tacho an, bzw. die Spannung bricht ein oder Masse vom Cockpit ist nicht OK. Da zwei Verschiedene Anzeigen quasi gleichen Fehler zeigen, welche aber ganz sicher über zwei verschiedene Massepunkte arbeiten, liegt es mit der Masse am Tacho selbst nahe. Ich vermute mal Masse bekommt er noch über Umwege des Öldruckschalters, trennt der Öldruckschalter aber die Verbindung zur Kontrollampe, hängt der ganze Part an dieser Stelle in der Luft. Es gibt eine schwarze Masseleitung am Tacho an Stecker C, die auf einen Masseblock hinter dem Tacho geht.

    Interessant wäre noch, was denn mit den anderen Analoganzeigen ist. Öldruck und Öltemperatur funktionieren korrekt? Die sind nämlich auch nur über Motormasse und jeweils einer einzelnen Leitung an den Anzeigen angebunden.