Schweller(verkleidung) befestigen

  • Moin,

    nach meinem Karosserietausch muss ich nun endlich mal die Plastik Schweller anbauen.

    Ich möchte aber ungern in die "neue" Karosse die seitlichen Löcher für die originalen Clipse machen. Unten die Löcher sind vorhanden, daran kann ich die wieder festschrauben.

    Seitlich würde ich die Schweller gerne kleben, aber so dass man sie ohne Zerstörung auch wieder ab bekommt. Ich dachte an beidseitiges Klebeband?

    Und an der oberen Kante war scheinbar eine Art Gummidichtung oder Silikon. Hier dachte ich an eine Art dünne Fensterdichtung?

    Hat das schon mal jemand gemacht und ein paar Tipps oder sogar Bilder?

    Danke und Grüße,

    Grenzi

    P.S. Wenn ich die Teile dran habe geht es an H-Abnahme und auch Wertgutachten :)

    benutzter Schweller mit Randabdichtung:

    unbenutzter Schweller:

  • Tue dir einen Gefallen, mach die Löcher. Nur Karosseriekleber hält ordentlich, der dann aber das Entfernen des Schwellers massiv erschwert. Ich habe es etwas anders gelöst, indem ich Einzugmuttern statt nur der Löcher für die Klipse eingezogen habe. In diese hab ich dann Schrauben mit passendem großen Kopf geschraubt, die sich dann schön in die Halter des Schwellers setzen. Mittlerweile hab ich zwar eine andere Schwellerverkleidung dran, die eine Montageleiste zur Befestigung hat, aber da konnte ich die Einzugmuttern auch benutzen. Ich kenne beide Extreme, der Schweller wurde nur bisschen geklebt und dann scheuert es überall bzw. löst sich ab, oder voll verklebt, was dann zwar hält, aber das Zerstörungsfreie entfernen quasi unmöglich macht.

  • Hab sie auch immer mit original Klips befestigt! Zuerst die Löcher gebohrt, dann die Löcher mit Hammerit besprüht, bei den meisten geht es sogar von innen und außen zu besprühen und dann hast du auch Ruhe vom Rost, die Klips sind eh aus Kunststoff und das Hammerit reibt sich nicht so leicht runter!