Erste "heiße" Ausfahrt nach Turboumbau

  • So, wollte euch nur mal mitteilen, dass mein ehemaliger 70er nun die Verwandlung beendet hat und zum Turbo gereift ist.
    Donnerstag hab ich nen Termin beim Tüv und bis dahin muss alles 100%ig laufen. Bin grad die ersten Testkilometer mit meinem Vater gefahren (kann leider selber nicht, da zwei Fingerkuppen abgerissen :( ), und fast wäre der Traum auch wieder vorbei gewesen.
    Alles hatte sich grad eingefahren: Bremse fing an richtig gut zu beißen, Öl wurde auch schön warm, also mal nen Sprint auf der Bahn hinlegen.
    Das war auch alles super und er läuft für Seriendruck wirklich gut, aber dann passierte es:
    Die scheiß Isolierung an der Spitzwand ist zu nah an den heißen Lader gekommen und hat angefangen zu brennen/glimmen !!!!
    Auf jeden Fall mußten wir auf ner Raststätte notlanden und mit Wasser von der Tankstelle löschen.
    Ist zwar alles nochmal gut gegangen, aber war ne echt heiße Sache.


    Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
    Sollte man vielleicht noch ein zusätzliches Hitzeblech einbauen was Lader und Spitzwand trennt?

  • hast du deinen 70er in einen turbo umgewandelt? ist ja suuuuppppeeerrr geil! :anbet::D


    zeig doch mal bilder! :))


    oder hab ich was verpasst? ;)


    greez


    serge 8)

  • SCHMEIß DIE ISOLIERUNG RAUS! Die brauchst du nicht! Sind schon viele Turbo's abgebrannt weil die beschädigt war!


    Ich fahre regelmäßig mehrere 100km mit glühendem Lader, und ich habe KEINE Isolierung dran! Bisher keine Probleme!


    Ach ja, mit dem Wasser seit ihr nicht auf den Turbolader oder Krümmer gekommen? Kann euch beides kaputt gehen!


    Und noch was, vergiss den Seriendruck, wenn du einmal mit 0,8 Bar gefahren bist oder 1 Bar sind die 0,5 Bar nen Witz, glaubs mir 8)

  • Zitat

    Original von Acki
    Sind schon viele Turbo's abgebrannt weil die beschädigt war!


    Naja...das wag' ich dann doch mal zu bezweifeln.


    Aber Acki hat schon Recht. Die Isolierung kannste weg lassen! Sofern hinter dem Motor keine Kabel/Schläuche lose rumflattern. Kannste im Winter immer schön mit der Spritzwand kuscheln :D


    Mal ne' ganz blöde Frage....: wie reißt man sich den 2 Fingerkuppen ab? *aua*

  • Zitat

    Original von figlio di puttana


    Naja...das wag' ich dann doch mal zu bezweifeln.


    Hast du ne Ahnung. Das Zeugs brennt richtig gut wenn die Aluisolierung weg ist. Und das Zeugs was im Sauger drin ist, das brennt sogar noch besser!


    Die ersten Turbo's die brannten ab weil teilweise die Kraftstoffleitung am Krümmer lang ging und dann zum Unterboden! Das haben die später geändert und dann gingen die Leitungen nur noch durch den Innenraum.
    Am Racing sieht man das ganz gut, die haben das dort geändert. Da geht keine Leitung über den Krümmer lang.


    Seitdem meine Einspritzleiste undicht war und der Sprit über den Krümmer lief (zum Glück ist zu der Zeit keiner richtig schnell gefahren mit dem Wagen!) liegt bei mir ein 10Kilo Pulverlöscher im Auto, unter dem Beifahrersitz.

  • in meinem ersten turbo ist mir das auch passiert.
    nach einer autobahnfahrt mit vollem auto, etwas zu schnell abgebremst und dann kam do so ein unertraglicher gestank aus der motorhaube raus... :D ich ein stück weiter gefahren, es wurde immer schlimmer. dann hab ich ihn an den strassenrand gestellt und die feuerwehr gerufen. die sind dann in vollem garacho angebraust gekommen und haben die sache wieder gelöscht.... :D


    zum glück hat die versicherung bezahlt ;)

  • Zitat

    Original von Acki
    Und noch was, vergiss den Seriendruck, wenn du einmal mit 0,8 Bar gefahren bist oder 1 Bar sind die 0,5 Bar nen Witz, glaubs mir 8)


    Ist der seriendruck original nicht 0.7??

  • So, also Acki hat vollkommen Recht, hab heute Tüv bekommen ohne jeglichen Mangel und danach natürlich gleich Dampfrad eingebaut.
    Der Unterschied von 0,5 zu 0,8bar ist ja wirklich sensationell !!!
    Einziges Problem ist, dass der Ladedruck mit zunehmender Drehzahl wieder abnimmt.
    Wurde schonmal hier diskutiert woran das liegt und wie man es verschwinden läßt, aber kann es leider nicht mehr finden. Vielleicht könnte jemand nen Link in diesen Beitrag stellen.
    Ansonsten bin ich überglücklich, dass der Tüv und die AU ohne Probleme geklappt haben. Alle Sachen sind eingetragen und ich kann morgen die Kiste anmelden.

  • Schlauch mit einem geringeren Querschnitt nehmen auf der Seite vom Lader zum Dampfrad. Da ist nämlich irgendwann das Dampfrad der Flaschenhals.
    Ich werde mir wahrscheinlich auch ein Kugelfederdampfrad bei Ebay kaufen, vorher muss ich meine Ventile die ich da habe erstmal testen...

  • Alles klar, ist nämlich etwas sch..., wenn man bei mittlerer Drehzahl 0,8bar hat aber obenrum wieder nur 0,5. Oder aber man muss dauernd selber rum regulieren.

  • Das rumregulieren bringt nix. Ich hab das Dampfrad soweit aufgedreht das es fast auseinander fällt und der Lader dürckt nur 0,7 Bar. Franky's großer Lader.
    Das Dampfrad ist für'n Arsch.
    Ich werde einfach in den Sauren Apfel beisen und 30 Euro in diese Kugelfederding investieren. Leider kriegt man für das Geld kein gescheites Wastegateventil.

  • Ja wenn man ein verstellbares Wastegate hätte wären diese Probleme nicht da. Aber das Teil allein kann man im eingebauten zustand ja so super tauschen!!! Sonst hätte ich das auch schon gemacht.

  • ich habs drinnen bei meinem 1er racing aber mir kommt fohr als ich es verstellt habe ist er schlechter gelaufm als die orginal länge aber fiat 127er hatt bei seinem 1,3er turbo auch zum verstelln der geht wie die sau


    beim racing gehts besser zum tauschen weil der splinnt oben ist beim 1,3er ist der splinnt unter der wastegateklappe ist ne mortz fickerei beim 1,3er den einhängen

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • herzlichen Glückwunsch,
    und gute Fahrt mit dem neuen Motor :)



    #auf was ist dich jetzt der komplette Umbau gekommen??


    #Woher hattest du den den Motor??


    #War der Umbau arg problematisch, oder bekommt man das auch ohne KFZ Ausbildung hin (bin technisch jetzt nicht unbedingt ein newbie aber motorentechnisch hackts bei 2 3 Dingen)


    #Wie schreibst du deine Beiträge mit 8 Fingern :D (Adlerfingersuchsystem??)

  • Also das wichtigste ist auf jeden Fall die Schläuche so zu wählen, dass der Innendurchmesser nahezu identisch mit dem des Dampfrades ist, sonst ist der Effekt den Acki nannte umso schlimmer.
    Daher immer die engsten Schläuche wählen, dann ist der Effekt mit dem abfallenden Ladedruck fast verschwunden.


    Der gesamte Umbau hat schon einiges gekostet, aber muss ich erstmal in Ruhe zusammen rechnen, hat sich aber bei jeder Fahrt bezahlt gemacht.
    Das Ding macht soviel Spass, das ist es echt wert.

  • na dann auch mal herzlichen glückwunsch von mir...


    ich kann den tag auch kaum erwarten, bis ich meinen endlich aus der garage fahren und "die freiheit" geniessen kann.... :D .....ich denke es wird so anfang juli sein bis ich mit meinem zum tüv fahre....

  • Dann weiterhin viel Erfolg beim Umbau.
    Hört sich alles sehr viel versprechend an und äußerlich war dein Uno ja vorher schon sehr gelungen.

  • Zitat

    Original von MOF


    Der gesamte Umbau hat schon einiges gekostet, aber muss ich erstmal in Ruhe zusammen rechnen, hat sich aber bei jeder Fahrt bezahlt gemacht.
    Das Ding macht soviel Spass, das ist es echt wert.


    Da muss ich dir Recht geben . Mein Umbau hat 2500 Euro verschlunngen ( da kommt schon was zusammen ) Aber das Ergebnis ist jeden Cent wert . Werde meinen aber trotzdem nun verkaufen da ich ja den Racing habe.


    Gruss Ragman