Welches Öl beim Turbo?

  • Ich denke mal das 10er Öl ist ein guter Kompromiss. Alles was darunter ist führt im Lader zu höheren Leckagen und damit verbunden mit Ablagerungen im Gehäuse.
    Ich gucke in erster Linie erstmal nicht auf den Preis, sondern auf die API Norm. ( Generell gilt, umso höher der 2. Buchstabe, umso besser die Qualität des Öls.( S für Benzin, C für Diesel; heutiger Stand: SL, CG). Bei mir geht unter SJ nichts.
    Erst dann wird der Preis verglichen. Ich bin auch bei Liqui Moly und Valvoline hängengebleiben.


    Wen die Normen interessieren, hier ein informativer Überblick:Link

  • ich habe fast 5000 euro in den uno reingesteckt alleine der motor ohne anbauteile kostet bei fiat turin 1500 euro also warum soll ich ausgerechnet beim öl sparen bitte

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Ja Stritzy! nun ist gut , reg dich ab und verbreite nicht mehr so ein müll.


    Du fährst mit Dieselöl, weil man dir gesagt hat, daß es gut ist.... Bist nun unser 2. Acki?


    Nur mal so als Tip: 90% der Dieselöle unterscheiden sich null von normalen Ölen. Das ist nur ein Marketing Gag! Ich weiß das, weil ich selber Öl verkauft habe.
    Schau auf die Flasche und du wirst auch die API-norm für Benzinmotoren sehen.

  • Also eben Öl gewechselt mit Filter :)


    Mein Mech meinet das Öl richt ja richtig streng als hätte ich den Intervall um einiges überzogen.


    Annahme von ihm, Lader wird sehr warm, zu warm für das Öl eventuell?!


    Jedenfalls jetzt ist 10W40 drin, erste Beobachtung, Öl wird schneller warm und kalt :)


    Er meinte ich soll in 2000-3000km nochmal nen Wechsel machen und wenn es dann wieder so schwarz ist, dann machen wir mit Billigen Öl so "Motorinnenwäsche", der hat da so Zeugs da (im moment leider nicht sonst hätten wir es gemacht) das machste vorm Ölwechsle rein, lässt den Motor 15-20 Minuten im Leerlauf laufen und dann raus damit. Würde sämtliche Ablagerungen usw. entfernen :)

  • ich halte von den motorspülungen nicht viel - ausser im notfall!


    hatte mal nen mazda, der anfing zu klappern, weil das öl über 3jahre nicht gewechselt wurde.
    da musste ich die ölwanne abschrauben um das "öl" rauszuspachteln. die kanäle zu den hydros saßen schon zu. da hats was geholfen.
    aber wenn alles läuft darf man nicht vergessen: das spülmittel kann auch festgebackene teile in den kanälen lösen und dann dadurch verstopfen! einfach ordentlich die intervalle einhalten. dann wird der motor mot der zeit schon wieder sauber :)

  • Ja stimmt schon, aber deswegen soll der Motor ja nen weilchen im Leerlauf mit der Brühe laufen :)


    Aber nach 30 Testkilometern sieht das Öl noch schön Honigfarbend aus, der geht auch irgendwie besser... naja mal schauen morgen eventuell nochmal den Krümmer wechseln.

  • Und wieviel kippt man da rein?


    Was wegen dem Lader, schadet dem das nicht? Obwoh nur Leerlauf...


    Ach ja, bei meinem Mech in der Software wurde 5W40 für den Motor empfohlen, aber 10 Euro pro Liter hatte ich nicht :D

  • ölfüllmenge als dieselrein...einmal kurz laufen lassen!
    nur kurz!
    soll heissen ca. 10 sekunden


    das spült alles komplett.
    schmieren tut es auch.
    passiert nix :)