Motorumbau : 1er Turbo einbau in 2er Turbo ?

  • Hallöchen was habe ich zu beachten oder ändern wenn ich einen 1er 1.3Turbo ohne Kat in einen 2er 1,3Turbo mit Kat einbauen möchte ?


    Mein Vater meint das ich die Antriebswellen zu tauschen habe , ne 1er auspuff anlage bräuchte ich auch . Und nen anderes Schaltgestänge .


    Wäre über schnelle hilfe dankbar .


    ESsssssssssssssss Eilllllllt


    MfG
    RisK²

  • also das getriebe kannst von deinem nehmen 2er sonst musst das gestänge umbaun die steckachsen sind die gleichen du kannst auch den kat auspuff drannbaun alles kein problem


    der einzige schitt ist du wirst nie auf die abgaswerte hinkommen hab das nämlich auch schon gemacht


    aber wenn du willst ich hätte noch einen kat motor mit lader 110 tkm

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Wenn man mal vom Getriebe absieht (KAT hat Innenliegendes Gestänge, OHNE KAT hat untenliegendes Gestänge) ist ausser der Elektronik usw. alles gleich.


    Heißt Antriebswellen passen (ausser du hast Antiskid, da brauchste Gelenke mit den Rillen für die Sensoren), Auspuff ist der selbe. Hab ich dir aber schon über ICQ gesagt.

  • und solltest das steuergerät vom ohne kat ranhängen wollen musst bei der zündspulle ein kabl umstecken aber normal brauchst das steuergerät nicht tauschen

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Kann ich die Jetronic vom ohne KAT fahren mit der grünen Microplex oder muss ich die auch tauschen?!


    Ohne Begrenzer hmm... aber wie schaut des mit der Lambdasonde aus? Macht die dann noch irgendwas?

  • jetronic weiss ich nicht


    weiss nur wenn du das mircoplex tauscht vom ohne kat in ne karosse mit kat musst eben ein kabel weiss aber nicht mehr was für eins bei der zündspulle umsteken :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Hy Abgaswerte sind kein Problem , AU bekommt man(n) auch so ;)


    Antiskid habe ich auch nicht .


    Wenn ich die steuergeräte nicht tauschen brauch ,
    sollte mir ja eigentlich nichts im weg stehen den Motor zu tauschen .


    Könnte sich mal einer schlau machen wegen den Kabel für 1er Steuergeräte .


    Denn wenn ich denn mal die Kohle für´s revidieren der
    1er 1,3T Hörmann Maschiene zusammen habe ,
    wollte ich sie schon komplett mit eigenen Steuergeräten einbauen .


    Dann sollte ich doch keinen Drehzalbegrenzer mehr drin haben .


    P.s.: Hat noch einer nen günstigen langen 5.Gang?


    @ Stritzy :
    Danke für das Angebot mit dem Motor ,
    aber du wohnst ja doch nen paar Kilometer von mir weg. Tirol -> NRW
    So das sich das schwer gestalten würde den abzuholen .

  • Antriebswelle rechts von Getriebe rauskommend ist beim alten Getriebe ohne Kat etwas kürzer, passt nicht. Kabelbaum ohne Kat fehlen die Anschlüsse für die Lanbdasonde. In einem Kat Uno die Steuergeräte von ohne Kat reinhängen ist kein Problem. Nur Kabelumhängen.

  • Also wenn ich das Getriebe umbaue (allein schon wegen Schaltgestänge) sollten die Antriebswellen passen .
    Da die Lambdasonde eh ohne Funktion ist , kann ich auch sofort die steuergeräte vom 1er nehmen ,
    und habe dann auch keine Drehzahlbegrenzer mehr ,
    sehe ich das richtig ?

  • Wenn du den 1er Motor in den 2er baust ist das kein Problem. Dachte du willst in einem ohne Kat einen Katmotor bauen.

  • Also wenn ich dich richtig verstehe willst du einen 1er Motor in den 2er einbauen.


    Machs doch :baeh: Passt alles ohne Probleme.


    Aber mal andere Frage, wozu willst du den Drehzahlbegrenzer weg haben beim Serien Turbolader? ?( Häng von Opel das Steuergerät rein haste den Begrenzer bei 7.200rpm und spätestens da pumpt der Serienlader nur noch Luft durch...

  • Kann dir nicht ganz folgen Acki ! :anbet::anbet::anbet:


    Also bei meinen alten 1er Uno turbos ,
    wovon ich drei stück hatte !


    Die haben alle bis 8000 durchgedreht (ohne 5. Gang),
    und dies auch ausgehalten (mal abgesehen vom Sinn wegen max. Drehmoment was da nicht mehr anliegt) .
    Und das bei serien druck !!!


    Also Acki was möchtest du mir sagen ?!? ?(


    Das ich die jetzt mit Dampfrad und demnächst mit dem Hörmann Motor mit Scharfer Nocke und Wasser/Methanol Einspritzung nicht bis dahin bringe ?


    Meinst du ich frage ohne Grund nach nem Langen 5. Gang !?!


    Denn dann sollten die PS ausreichen auch den 5. Gang bis zum Anschlag zu bringen , oder meinst du nicht ?!?

  • vergess meine PN
    jetzt seh ich erst was du meinst :D


    nehm einfach den noKatblock mit kopf und tausch den mit dem jetztigen motor.


    den rest belass so wie er ist.


    einspritzung, getriebe, usw. lass einfach vom g-kat...


    ciaoc hriss

  • Er fährt MK2, also Tipo Getriebe.


    @Risk: Na ich meine, was nützt es dir bis 8.000rpm zu drehen wenn da keine Leistung mehr kommt?! Ich mein beim Turbolader der dort noch nen Bar oder mehr drückt ok, aber mit dem Seriending?! Aber auch egal, mach halt wie du denkst, war nur meine Überlegung.

  • @ Predator : Ja ich bräuchte einen langen 5. Gang für das neue Getriebe .


    @ Chriss-Bellas : Das ist auch noch ne möglichkeit , wenn ich sehe das die Ventile und Kurbelwelle nichts abbekommen haben .


    @ Acki : Als mir das jetzt passiert ist hatte ich 210 Km/h drauf und einen Ladedruck von 1bar , mit nicht ganz offenem Dampfrad . Nehme mal an das das so 6500U/min waren . Sollte reichen das auch noch gut Ladedruck bei 8000U/min anliegt oder nicht ?
    Muß dazu noch erwähnen das mein Krümmer total im Arsch ist/war quasi rundrum gerissen .
    Wird bei dieser gelegenheit gleich behoben

  • Wieso willst du Ventile und Kurbelwelle prüfen?!
    Du sollst deinen 1er Motor nehmen und in deinen 2er Uno einbauen. Elektrik und Rest vom 2er nehmen.


    Da du bisher immer noch nicht geprüft hast was die Ursache war tippe ich auf einen Sackreis der in China umgefallen ist um es mal zu übertreiben. Vom wilden Teiletauschen bin ich schon lange weg gekommen.
    Ach ja, bei meinem Dampfrad drückt mein Serienlader 1,4Bar bei 4.000rpm aber bei 6.000rpm nur noch 0,6 Bar.
    Das fällt ruckzuck wieder ab ausserdem wirst du den langen 5. Gang nie soweit drehen, wenn ja bist du verrückt oder du fährst nur Nachts auf der Autobahn. :D