"Spar" Konservierung

  • Moin Moin!


    Hier mal was für unsere Lochfras Spezies *gg*


    Ich will etwas länger was von meinen Unos haben...daher wollte ich sie ein wenig "einbalsamieren", damit sie auch ja die nächsten Jahre Pickel- und Blasenfrei überleben! Ich denke mir zwar immer, "wenn dann richtig", aber bei der Rostvorsorge kann man ja eigentlich nicht gründlich genug sein.


    Daher hier mein Vorschlag für eine noch recht "preiswerte" Art der Konservierung:


    - Man nehme eine Uno Karosse...
    - baut alles raus...
    - schleift brav den Rost (soweit möglich) runter...
    - schweißt ggf. neue Bleche ein...
    - verzinnt das ganze schön ordentlich...
    - Rost in Hohl- und Zwischenräumen wird mit "Fertan" zu Leibe gerückt...
    - alles fein anschleifen und grundieren; und...
    - lackieren, besonders die Hohl- und Zwischenräume schön mit ausspritzen...
    - Danach die komplette Karosse mit "Mike Sanders" Fett fluten bis es aus allen Öffnungen wieder rauskommt :D


    Sollte reichen, oder hab ich was ganz wichtiges vergessen?


    Greez
    Timo

  • Ging mir jetzt hauptsächlich um die Materialkosten!


    Für 4 Kilo von dem Mike Sanders Zeugs und 1 Liter Fertan liegt man laut korrosionsschutz-depot bei 69.50€


    Hab allerdings keine Erfahrung ob diese Menge für einen Uno vielleicht zu wenig...oder sogar viel zu viel ist ;)

  • mit dem fertan in hohlräumen wäre ich sehr sehr vorsichtig, hat bei mir das gegenteil bewirkt.
    wenn, dann extrem gut ausspülen, oder aber
    mal ins rost-sonderheft guggn

  • Hattest du das Zeugs vorher mit Wasser gemischt? Sollte man nämlich machen, unser Meister meinte das kriegste sonst auch mit ordentlich durchspülen nicht wieder restlos aus den Hohlräumen raus...obwohl's selbst auf Wasserbasis ist ;)


    Allerdings sollte man bei Fertan sicher alles aufs gründlichste sauber waschen...da geb' ich dir Recht. Aber generell finde ich das Zeugs TOP!!

  • allet so gemacht, wie die jungens von fertan es wollen ;)
    an blechen/"wänden" supi, in hohleräumen kaka, so war leider meine erfahrung..

  • Also mein Paps hat mit der Pistole Fertan überall versprüht.
    Wichtig dabei ist das man den Spaß 24h wirken lässt, damit es sich um den Rost kümmert und dann mit Wasser ausspült, Paradox ich weiß aber was sein muss, muss sein ;)

  • Das Zeug "scheint" ja göttlich zu sein!!!
    Mal schauen, da bei mir der Tank und der rechte Schweller gemacht werden ,da die durch sind, werde ich beim nächsten Entdecken von gemeinen Roststellen dieses Zeug anwenden, in der Hoffnung den bösen Rost zu bekämpfen