Wie hoch ist eure Spannung im Uno ?

  • Könnt Ihr mir mal den gefallen tun und eure Spannung messen. Wenns geht direkt an der Batterie:


    Wieviel habt ihr wenn der Motor im Leerlauf läuft
    Wieviel habt Ihr bei erhöhter Drehzahl (ca 3000 Umdrehungen)...



    Mir kommt es so vor als habe ich ein Problem.
    Evtl baue ich die Lima von meiner Freundin ein. Der Regler ist defekt und da ist eine Spannung von 14,8 Volt. Das ist was für mich :) (Sagt nix zu der hohen Spannung, hat keine Probleme und fährt mit einer Bleigelbatterie die da kein Problem hat)


    Würde mich freuen wenn Ihr euch mal die Mühe macht und mir weiterhelft

  • Also bei mir: Leerlaufspannung 12,3 Volt.( Direkt nach dem Laden ist es ein bißchen höher)
    Ladespannung 13,6-13,8 Volt.


    Ich sag trotzdem maLetwas zu der hohen Spannung. Die LM liefert doch bloß etwa 70 Ampere. Wenn du mal wieder Druck brauchst, reicht das doch nie und nimmer und die Spannung sackt auf die Batteriespannung.
    Voller werden die Batterien mit der Mehrspannung doch auch nicht.

  • Ne,das hat jetzt mal nix mit meiner Analge zu tun. Ich hatte noch nie in einem meiner Turbos, das die Spannung höher als 13 Volt ging. Muß ich mich mal drum kümmern.
    Doch, mit höherer Spannung werden Batterien voller....


    Hat noch jemand einen Wert ? (obwohl ich denke das Dein Wert Standard ist)

  • hi im stand ohne motor hab ich 12v-12.3v


    wenn der motor an ist so 13.4v-13.6v


    wenn der motor unter last stand hab ich ih noch nicht gemessen


    cu simon

  • Zitat

    Original von Unomania
    Doch, mit höherer Spannung werden Batterien voller....


    Laß uns das mal öffentlich diskutieren!


    Aufgrund der elektrochemischen Spannungsreihe beträgt die Spannung in einer Blei-Batteriezelle ganz knapp über 2 Volt. Auch wenn die Spannung direkt nach dem Laden darüber liegt, sackt die Spannung bei Belastung gleich wieder auf 2 Volt je Zelle ab.


    Das ist aber bloß Theorie, was für einen zusätzlichen Effekt kann ich nun übersehen haben, daß die Batterie doch voller wird?



    Das bei deinem Uno die Spannung nicht über 13 Volt kommt, könnte doch damit zusammenhängen, daß deine Batterieanlage ein kleines bißchen ( :)) )mehr Kapazität hat als als bei einem seriemäßigen Uno. Wie hoch ist die Spannung, wenn du mal bloß eine Batterie dranhängst?