kabelsalat?!

  • hallo zusammen,


    hier machen ja ziemlich viele was mit sound und so und haben wohl auch ahnung davon
    mal ne frage dazu: wie verlegt ihr die ganzen kabel dass sie gut halten und nirgends raushängen...wohl kaum mit klebeband ;) aber wie sonst? gibts da was dafür oder so? ?(


    danke schonmal


    mfg johannes

  • also bei dem fiat coupe 20vturbo von meinem vater hab ich die kabel (also chinch und +stromkabel ) unter den kompletten teppich und verkleidungen verlegt ohne befestigungen :D
    okay man kann die auch auf dem teppich drauf legen ... die sieht man dann halt.. aber verutschen tun die bei mir kaum :D aber sie sollten nicht im fußbereich liegen... vorallem nicht bei den pedalen...
    also normal versucht man die kabel immer zu verstecken... :]

  • auf jeden unterm teppich!!!
    beim uno kannst du am besten die einstiegsleisten lösen und die kable da drunter legen, da stören die nicht und sitzen auch fest, da die leiste wieder drauf kommt...

  • mach den Teppich weg, da siehst du andere kapel laufen da legst du deine dabei. Aber achte darauf das du das chinch nicht da hinlegst wo stromkabel sind sonst könnte es sein das du ein summen in die musik bekommst je nach drehzahl.

  • das man die kabel net sehen soll weiß ich auch schon ;)


    @sinkonga: das mit den einstiegsleisten hab ich bei mir auch so gemacht...


    ich meinte eher den kleinen teil vom radio aus nach rechts oder links z.b. zur tür. bei mir liegen die kabel auf der innenseite vom armaturenbrett..da kann man ja drunter greifen.sin aber net gespannt und hängen dann gelegentlich auch mal raus... X(

  • Hab meine da auch hinter den Teppich verlegt. Einfach ein wenig den Teppich rausgezogen und das Kabel drunter verlegt bis zu den Türen und von da aus unter den Trittleisten.


    MfG
    Syphon86

  • man kann auch die kabel mit kabelbindern festmachen, aber das ist eine drecks frickelei, habe ich mal in meinem Uno 1,4 vor jahren gemacht. da war ich noch so geck, da habe ich mir immer extra arbeit gesucht...
    ich würde das aber auch so machen, teppich hoch und bis zur tür legen...

  • Es gibt sehr viele Möglichkeiten beim Uno Kabel zu verlegen. Solltest Du die Kabel unter dem Teppich verlegen dann würde ich diie alle flach auf den Boden legen und mit Gewebeklebeband (Panzerband) am Boden festkleben. Deswegen würde ich in diesem Bereich niht mit Kabelbindern arbeiten weil es dann zu dick wird und stört.


    Die Kabel hinter dem Radio zu verstecken ist nicht so schön. Unter der Mittelkonsole ist unter dem Schaltgestänge der Teppich offen. Von da könntest Du starten und die kabel verlegen. Wenn Du keinen Sparuno hast gibt es doch hinter der Mittelkonsole noch eine Abdeckung für´s Schaltgestänge. Da läßt sich auch viel verstecken.


    Wegen links und rechts verlegen. in der rechten Richtung hast Du das Problem das du nicht viel Befestigungsmöglichkeiten hast. Zum einen nur die Schraube um die Mittelkonsole mit dem Amaturenbrett zu verbinden und dann wieder unter der A-Säule.
    Links lang sieht es schon besser aus, dafür hast Du den Nachteil das da die ganze Elektrik vom Auto langläuft und Du Dir vielleicht Störungen einfängst.
    Das sauberste ist das Amaturenbrett rauszunehmen und die Kabel am Querträger zu befestigen. Aber es ist halt viel arbeit. Das gleiche gilt übrigens wegen den Kabeln am Boden. Willlst du es richtig machen würde ich Sitze und Teppich rausnehmen. Da läßte es sich ganz anders arbeiten. Am ende ist es so leichter als ständig unter dem Teppich rumzuwühlen...


    Wenn Du noch kein Kabel verlegt hast kannst Du Dir mal das hier anschauen. Hab mal angefangen eine Anleitung zu schreiben. Habs nie fertig gemacht. Vielleicht hilft es Dir etwas
    www.unomania.de -> meine Autos -> Standarduno
    Dort siehst Du den wiie es geht nur am Schweller langzulegen ohne Teppich rausnehmen