Anderen Tacho einbauen?

  • Hi wollte mal fragen ob es möglich ist einen anderen Tacho in meinen UNO einzubauen. Zur zeit habe ich ja den Originalen, wo man nur die Geschwindigkeit, Benzin und sone "Anzeige" für die Temperatur hat.


    Würde aber gerne eine mit Drehzahlmesser und so haben wie z.B. auf dem nachfolgenden Bild von provocazione.




    Ist sowas möglich bzw. erlaubt? Was muss man dafür alles umbauen und ändern?


    Danke schonmal für eure Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Syphon86

  • Ist ja aber ein 2er ... aber wenn das im 1er ging wird das im 2er bestimmt auch gehen! :anbet:


    Hat jemand sowas schonmal gemacht bzw. weiß wie und ob das geht?


    MfG
    Syphon86

  • Beim G-KAT Uno liegt das Kabel bereits.


    Das auf dem Bild ist ein Turbo Tacho aus dem MK2.
    Die Nadel sind halt anders draufgesteckt.


    Die restlichen Geber musst du auch noch nachrüsten. Darüber gibt es schon einigen Threads benutze mal die Suche :)

  • schön das du werbung für meinen tacho machst! :) das geht mit sicherheit! nur bei den anschlüssen.... ob die bei dir forhanden sind bin ich mir nicht sicher! aber das ist ja leicht rauszufinden!!!

  • Dann werd ich mal schauen ob ich die Anschlüsse dafür habe.


    @ provocazione: Sieht ja nunmal auch geil aus das Ding :D , wenn das mit dem Tacho bei mir geht werd ich mich bestimmt mal bei dir melden ;)


    MfG
    Syphon86

  • Und laß mich raten, ich muss den Tacho dafür ausbauen ... :)


    Na dann weiß ich ja was ich morgen mal machen kann.


    Danke nochmal.


    MfG
    Syphon86

  • 2 imbus schrauben! dauert nichmal 2 minuten! zie aber nich zufest daran! das tachoseil ist dan noch dran!

  • mach dir mal keine sorgen weegen der kabel. bei einem 2er uno mit g-kat liegt alles schon drin. hab selber vor ein paar wochen meinen tacho umgebaut. hatte den gleichen wie du jetz drin hat... ist eine sache von ~15min. nur um an die tachowelle ran zukommen brauchst du teilweise finger die in alle richtungen schwenk- und knickbar sind :D


    ich such gleich mal den thread für den themperatur-geber. da brauchst du einen andren.


    mfg robert

  • tachowelle rankommen... naja.. von unten durch den kabel salat hinter den tacho dan gehts ziemlich gut!

  • kein problem! is ja nur ein uno! :) nee geht wirklich gut glaub mir! hab reichlich erfahrung damit! ich verweise an derstelle an meine tachofolien! wen du sowas machst... haste übung damit! tachofolie gefällig?? :)

  • ja schau unter tachofolie! da sind paar beispiele drin! aber du kanst alles haben was du wilst! von da her!

  • du pascal, wenn ich dir ein foto (du weisst schon was für eins) schicke für den tacho...kannst du mir dann mal einen entwurf machen? oder gilt dass dann gleich als bestellung?


    greez


    serge 8)

  • Zitat

    Original von bmw-jäger
    hier ist erstmal der thread zum temp.-geber: http://www.fiat-uno-ig.de/foru…?page=Thread&threadID=774


    @provocazione: folie?! zeig mal her!


    Danke für den Link!


    ... Da muss man als Laie auch erst ma durchsehen ?(


    Was ich noch fragen wollte, wie sieht es mit dem Kilometerstand aus? Muss ich den genauso einstellen wie beim alten Tacho? Muss ich den neuen dann auch beim TÜV eintragen lassen?


    MfG
    Syphon86

  • ich hab den kilometerstand einstellen lassen, denn ich ungefähr hätte , als ich den tacho einbauen wollte. lag am ende nur 100km drunter :D


    zum tüv must eigentlich nich.


    mfg robert

  • sagt mir pls wo das kabel beim gkat os , also beim 1.0 is da keen kabel!


    muss auch noch die zündspule anzapfen (wenn ich mal zeit finde) , aber liegen tut da kein kabel!