Allgemeine Fragen zu NiedervoltStrahlern

  • Hi Leute,


    ich spiel mit dem Gedanken in meinen Ausbau entweder 2 oder 4 Niedervoltlampen einzubauen. Für die die sich nix unter dem Begriff vorstellen können ein Bild für euch



    Ich möcht gerne wissen wie ich diese Strahler festbau. Also den Sockel. Wie bau ich den fest usw. Und die Lichter strahlen auch noch genut Wärme hach vorn und hinten ab. Und mein Ausbau wird aus MDF sein und hab kein Bock mein Feuerlöscher mal zu benutzen. Und wie hoch muß ich diese Lichter mindestens absichern? Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Ich hatte davon zwei Stück in meinem alten Heckausbau. Habe die direkt in ne MDF-Platte gebaut die ich als Seitenkästen gebaut hatte. Da war nach hinten hin noch Luft wegen der von Python angesprochenen Wärmebildung. Ich hatte den Strom von der Plusleitung für meinen Verstärker genommen, damit waren die Lampen über die große sicherung mit abgesichert. Ging immer gut und haben sich super gemacht im Uno.

  • Und wie hast du es mit der Befestigung von hinten gemacht? Also wie hast den Sockel fest gemacht das die Lampe hält und hast auch so nen Zierring um die Lampe drum gehabt? Hast evtl. noch n paar Bilder davon?


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Bilder hab ich da nicht mehr von, aber ich könnte im Laufe der Woche mal welche machen, ist kein Problem.

  • Hey Pepe,


    das ist mal echt eine super Idee. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Die gibts ja auch in weiß und geben keine Wärme ab. Das is echt mal ne super Idee. Aber das mit der befestigung ist immern och nich geklärt. Hoff auf die Aufklärung von MOF. Danke euch vielmals bis jetzt für eure Hilfe.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Ich geh mal davon aus, dass wir von den gleichen Lampen sprechen. Ich hatte welche verbaut die man auch in der Wohnung in die Decke einbauen kann. Werden dann halt nur per Trafo auf 230 Volt gebracht. Den hab ich also weggelassen und einfach das Loch in die MDF-Platte so groß geschnitten, dass diese Klippsdinger/Klemmbügel da genau reingingen. Dann spannt sich dann automatisch hinter die Platte und von vorn hast du als Gegenlager die runde Blende um die Lampe rum. Schon hast du alles fest verbaut und nix wackelt mehr umher. Meine Lampen waren zudem dann immernoch dreh- und schwenkbar.

  • ich hatte (bis vor meinen Brand) zwei weiße LED Strahler (hatten glaub ich jeweils 18 LEDs) verbaut
    machen echt ein geiles
    und wirklich ausreichendes Licht
    waren in diesem Mittelkanal vorne eingelassen da ists schön tief
    und befestigt hatte ich es mit so extrig dafür gedachten Befestigungsmaterialien
    das war dann auch noch ne hübsche Blende drumrum


    für meine neue Decke habe ich wieder das gleiche geplant
    nur diesmal in einer Linie durch das ganze Auto
    sprich wie sone Landebahn einmal in der Mitte des Autos durch von vorne bis hinten :]
    ich rechne mal mit 6-8 Strahlern
    aber alle einzeln gesteuert und per Poti dimmbar

  • @MOF


    Ja wir reden von den gleichen Strahlern. Genau die mein ich die man in der WOhnung sonst an der Decke hat und mit Trafo die Spannung umgewandelt wird. Und normal laufen die ja mit 12V und deshalb liegt es ja Nahe sie ins Auto einzubauen :D Und wenn da so Befestigungsmaterial dabei ist wäre das ja perfekt. Weil das ist im moment noch des Prob für mich und wie hoch ich sie absichere. Weil hab kein Bock das mein Bock auch mal abbrennt. Aber Kloaner bitte nich übel nehmn ok?


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Guck auf die Birne. Wenn das ne 20W Birne ist. Macht das bei 12V Bordspannung vielleicht 1,5A oder so. Keine Ahnung. Sicher den Spaß mit 10A oder 20A ab und dann ist gut. Zu warm wird das auch nicht. Ham sowas auch an der Decke und da is keine Lüftung.

  • Python: Ja diese Klemmteile, also Bügel, sind immer dabei. Ist deshalb eigentlich wirklich ideal wenn du sie in ne Holzplatte klemmen willst.
    Mache sobald ich dazu komme Bilder dann sieht man sofort wovon ich rede.

  • solltest du dich im Endeffekt denn für die LED Spots entscheiden
    welche ich wirklich empfehl
    sau geile optik, super Licht, hat kaum jemand :D


    dann mach dir zuerst ordentlich Gedanken zur Ansteuerung
    ansonsten bisst da ganz schnell mit ein paar durch Tests zerstörten Strahlern übersäht


    nur ein paar Beispiele bzgl. LED`s
    da das Innenlicht Masse gesteuert,
    solltest du die Strahler nicht einfach in Reihe dazuhängen
    denn hast du z.B. noch Fussraumbeleuchtung übern Türkontakt geschaltet
    dann sind deine Strahler im nu komma nix
    durch
    hier empfehle ich ne elektronische Schaltung welche gleichzeitig auch noch z.B. das Dimmen übernimmt
    oder ganz billig und einfach ein Relais verwenden
    (klackt halt dann immer ganz Leise)


    wenn du mehrern Strahlern arbeitest
    dann solltest du sie nich in Reihe schalten
    sondern alle parallel
    (wäre aber bei Halogenstrahlern das gleiche!!)


    ...

  • Hmmm. Hört sich doch nciht danz so einfach an wie zu Anfang gedacht. Ich hab vor 6 Stück einzubauen. Darüber bin ich mir jetzt klar. 2 blaue. 2 weiße und 2 mit UV-Licht. Will jeweils jede Farbe mit nem einzelnen Schalter schalten können. Also an und aus. Dimmen brauch ich glaub nicht so wirklich. Jezt wart ich mal auf die Bilder von MOF und über ne eventuelle Schemazeichnung zum Anschluß der 6 Strahler währe ich sehr froh.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • wehe irgendwer lacht über meinen Schaltplan :maul:


    das ist eine 5-min Paint Skizze
    ich betone S K I Z Z E :D



    hoffe es hilft weiter,
    Relais nimmst irgend ein ganz günstiges,
    muss ja kaum Strom schalten können
    Hauptsache leise ist es
    sonst hast immer so ein richtiges KLACK KLACK zu hören :bier:

  • Hey Kloaner,


    du bist echt mal der Beste. Das kann mir dann echt sehr gut weiterhelfen. Aber eine Frage hab ich. Warum über Türkontaktschalter? Ich will die Lampen im Prinzip an Dauerplus hängen und kein TK-Schalter oder so dazwischen haben. Will sie immer an und aus machen können wenn ich es will. Verstehst wie ich meine? Aber die Skizze ist echt mal Top.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Ach dann
    ists ja überhaupt kein Stress :D


    Denk dir bei der Skizze einfach das Relais weg
    und es passt wieder



    komisch war die ganze Zeit fest der Meinung du gedenkst die Spots als normale Innenbeleuchtung zu benutzen (sprich Tür auf Licht an und so)

  • Das freut mich echt ohne Ende das es so einfach ist. Das wird ein Spaß das anzuschließen und die Kabel zu verlegen :D:D:D Kann mir vielleicht noch einer nen Link geben wo ich diese farbigen Straher herbekomm? Bei Conrad hab ich nur die weißen gefunden und eine kostet 20 Öcken. Is des normal oder etwas teuer?


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • puuuuuh
    20 ist ordentlich teuer
    soviel hab ich für meine nichmal gezahlt und da sind die gerade erst so rausgekommen ?(


    KLICK MICH !!!!!!!!!!!


    hmm da ist aber jetzt auch nur ein blauer dabei




    da perfekt
    alle Farben ab 3,20 €uro
    klick


    musst ein bisschen googlen
    da gibts scho a haufen Angebote