Spannrolle 1.3er Turbo

  • Moin Moin....


    mal ne ganz bescheidene Frage...wierum wird die Spannrolle gespannt?! Im Werkstatthandbuch steht zwar wie rum (nach unten)...aber irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen...bei allen anderen Motoren gehört die genau andersherum!

  • Ichhätte es dir schonlange bestätigt aber bei uns pist es den ganzen tag schon dahabe ich keinbock rauszugehen.

  • Spannrolle wirdn ach vorne "gegen" den Zahnriemen gedrückt/gespannt.
    Weiß ich 100%ig da ich dort immer ein Brecheisen am Motorhalter (der von vorne gesehen hinter der Rolle ist!) ansetze :)

  • nach vorne + unten, Ja!


    ich setz immer nen 13ring an, häng nen dickeren winkelInbus in das hintere loch und spanns über den schlüssel weg nach unten drücken an.
    dieschraube vorher soweit festdrehen das eine 1/2umdrehung reicht, aber noch einstellbar bleibt.
    einmal nachziehen, motor 2x über OT durchdrehen, und riemenspannung prüfen (1xdaumenbreite)


    weiter gehts :D



    ciaoc hriss

  • Zitat

    Original von chriss-bellas
    nach vorne + unten, Ja!


    Danke dir!! :))
    Dann hab ich's ja richtig gemacht...

  • So ist es wohl ;)


    Dann wird die Spannrolle beim 1.4er (Racing / GT) aber nach "oben" gespannt, oder?! Deswegen war ich nämlich so verunsichert...oder bin ich da total auf dem Holzweg ?(


    (edit: mit tut tut man nicht tun!!)

  • Zitat

    Original von figlio di puttana
    Dann wird die Spannrolle beim 1.4er (Racing / GT) aber nach "oben" gespannt, oder?! Deswegen war ich nämlich so verunsichert...oder bin ich da total auf dem Holzweg ?(


    Ich würde aus dem Bauch raus sagen auf dem selben Weg. Da die Zahnriemenführung in dem Bereich ähnlich ist.