Schweller und der Falz...

  • Habt Ihr schon mal Schweller repariert? Geschweißt? Wie sind Reparaturen möglich? Wann müssen neue Schweller rein?


    Bei mir sind gerade die seitlichen Aufnahmen für den Wagenheber am Ende. Sieht jetzt zwar nicht so schlimm aus, da ich etwas entrostet hab und Unterbodenschutz drauf. Aber die Schäden sind nicht zu übersehen.




  • Des ist normal, leider.
    Mach aber richtig was für bzw. gegen den Rost ;)


    Ach ja, und benutze nicht den Original Wagenheber ausser im Notfall, der killt die Schweller.

  • Den Bordwagenheber soll man NIE benutzen!! (ausser bei Reifenpanne)
    Ich hab einen hydraulischen (wie in der Werkstatt, nur etwas kleiner) und leg immer gut Holz drunter. Trotzdem ruiniert es die Schweller.
    Ich setzte den originalen einmal vorne rechts an und mir brach der tatsächlich in den Innenraum durch.


    Vorne nehm ich die Bühnenauflage, geht super! Wie macht Ihr es hinten? Ohne die Schweller zu schädigen?



    @darknessuno
    So was will ich hören!! Danke
    Das heißt: Turbo-Schweller (Plastik) wegmachen, alte Schweller rausschneiden und neue rein, oder?

  • Entweder an die Aufnahme für die Hebebühne (dafür ist meiner zu tief mittlerweile) oder direkt an die HA ansetzen.
    Die Achse ist dick genüg, da passiert nix. Selbst wenn se rostig ist.


    Wenn du schweißt, tupfe anschließend Schweißprimer oder sonst irgendwas von Innen und Aussen drauf damit die naht richtig versiegelt ist.
    Das komplette Schwellerblech kostet ca. 70 Euro!
    Mein Kollege hier mit dem Racing schweißt des demnächst ein, werd ihn fragen wann er des macht, dann mach ich Bilder.

  • Ah ja, super! Auf die Bilder freu ich mich schon!


    Wo genau setzt Du an der HA an? Aussen an der Schwinge? Mein Wagenheber geht halt nicht allzuweit unters Auto. Laut Etzold soll man hinter der Reserveradmulde ansetzen, da bräuchte man aber ein Riesenteil von Wagenheber.

  • hi, schau da s du ihn an den befestigungen vom querlenker befestigst (vorne) und hinten an der achse. wie gesagt mach den rost weg und wenn es zuviel ist mach neue rein, wie acki schon sagte.

  • Reserveradmulde geht auch. Normaler Wagenheber mit nem Stück Holz drunter reicht.


    Aber an der HA ist besser, muss man nicht so hoch pumpen da es das Rad etwas mit hoch drückt.
    Entweder setze ich an der Schwinge an oder beim "Querträger" der HA. Da sind doch so Kanten, da kann der Wagenheber nicht wegrutschen.