DBILAS CHIP

  • Ich hab mal gefragt was der chip macht von DBILAS:


    1,3 - 1,4 bar Ladedruck mit Chip!!!


    für den racing!!!


    Was sagt ihr dazu??
    bisschen viel oder?? 8o

  • scheint mir auch ein bisschen sehr viel.
    schlag mich wenn ich mist erzähle, bin mir nicht ganz sicher aber eigentlich dachte ich der racing hätte gar keine elektronische ladedrucksteuerung , oder hat der auch so ein magnetventil?

  • Mhhh....bin ich auch der Meinung....ist jedenfalls beim 1.3er so...lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

  • Der Chip wäre interessant um die Einspritzzeiten zu ändern.
    1.3er Turbo hat aber keine Software oder ähnliches was man ändern könnte, das hat nur der Racing ;)

  • naja der 1.3er läuft eigentlich auch auf einem programm, aber die bauweise der Eproms ist anders. Glaube DIMM oder so, kannst mal die schutzhüllen abziehen und den kleber von den chips abziehen, das ganze eine weile an die sonne halten und mit ein bisschen glück läuft die kiste nachher nicht mehr :D:D:D:D:D Software per UV-Strahlung gelöscht , aber ein Elektroniker kann dir das besser erklären.


    Bei mit hats jedenfalls mal funktioniert, Motronic im Arsch ! und das nur weil ich mir das ding mal genauer ansehen wollte X(X(X(


    Aber wo habt ihr denn Chips für den 1.3er gesehen?

  • kurze frage ? Was für ein Magnetvebtil beim Racing ?
    Wo soll das denn sitzen ? Ihr meint doch nicht den Druckschalter ?
    Ach ja mit WAES hält der Motor noch mehr Druck aus.


    Schreibt mal mehr zu dem Dbilas chip, der Racing hat definitiv keine elektr. Ladedruckreglung erst der GT hat das

  • EPROMS lassen sich per UV-Strahlung löschen.


    Zum 1.3er, da ist kein Chip oben, 100%ig nicht! Die LE-Jetronic besteht nur aus Logik-Bausteinen, deswegen würde mich ja mal interessieren wo die da rumlöten wollen :D
    Da ist nirgends ein Chip der digitale Daten (Software) verarbeiten könnte, nur ein haufen Widerstände usw. und ein paar ICs für die "komplexeren " Aufgaben wie Addieren usw. usf.

  • Zitat

    Original von Acki
    EPROMS lassen sich per UV-Strahlung löschen.


    Zum 1.3er, da ist kein Chip oben, 100%ig nicht! Die LE-Jetronic besteht nur aus Logik-Bausteinen, deswegen würde mich ja mal interessieren wo die da rumlöten wollen :D
    Da ist nirgends ein Chip der digitale Daten (Software) verarbeiten könnte, nur ein haufen Widerstände usw. und ein paar ICs für die "komplexeren " Aufgaben wie Addieren usw. usf.


    Sorry Acki, aber da muss ich dir widersprechen. Der 1.3er hat 100 pro einen chip, kannst du dir auf den folgenden Bildern ansehen. ( Chip Nr. steht hinten drauf auch der Platine) Es ist halt nicht jeder Chip auf einen Sockel gesteckt. ach ja, und falls du es nicht glaubst würde ich gerne eine Wette mit dir machen , du nimmst das steuergerät aus deinem uno, machst es auf, nimmst die schwarze schutzkappe vom chip und blitzt mit dem fotoapparat wie ein irrer drauflos. dann baust du das ganze wieder ein, und sagst mir ob er noch läuft. wenn nicht , naja, kannst dir was überlegen. und wenn das kein chip sein soll, dann kriegst du von mir einen novitec grill :)


    Chip 1.3er


    Chip 1.3er offen


    was die Aussage von dem dbilas typen betrifft: ist jetzt nur meine Meinung, aber ich bin überzeugt das der einfach eine riesen Scheisse labert und keine Ahnung hat. oder das ganze mit dem Punto oder Coupe verwechselt hat. denn es soll mir mal jemand zeigen wie man bei einer rein mechanischen Ladedrucksteuerung per Chip den druck erhöhen soll. :rolleyes:

  • Der 1,3er hat KEINEN Chip (fachgerecht EPROM) was Turbo_Kaktus fotografiert hat ist ein Modul in Dickfilmtechnik aufgebaut. Da sind komplexere Schaltungen drauf die mit normalen Bauteilen mehrere Quadratzentimeter groß sind. Es gibt zwar LE Jetronic mit PROM (ohne E) aber Tuning chips für LE Jetronic sind doch eher selten (ausnahme LE3 aus dem Uno Turbo racing)

  • Zitat

    Original von mr. 100prozent
    Der 1,3er hat KEINEN Chip (fachgerecht EPROM) was Turbo_Kaktus fotografiert hat ist ein Modul in Dickfilmtechnik aufgebaut. Da sind komplexere Schaltungen drauf die mit normalen Bauteilen mehrere Quadratzentimeter groß sind. Es gibt zwar LE Jetronic mit PROM (ohne E) aber Tuning chips für LE Jetronic sind doch eher selten (ausnahme LE3 aus dem Uno Turbo racing)


    Was hat den dieses Modul für aufgaben? Unter komplexen Schaltungen kann man vieles verstehen. u.A. auch die Steuerung der Einspritzung. Wenn das Teil nicht so relevant wäre, weshalb läuft der motor nicht mehr wenn es belichtet wurde? Unter dem begriff "Chip" verstehe ich wahrscheinlich nicht das selbe wie ihr.


    Ein Steuergerät ist ja schliesslich nicht nur dann Optimierbar wenn es einen 0815 Chip auf dem Sockel drin hat. oder sehe ich das falsch ?


    hab jedenfalls mal auf einer seite einen chip für den 1.3er gesehen. muss mal sehen ob ich den link irgendwo gespeichert hab. weiss nur noch das es in den USA war. kostete etwa 190 dollar , die hatten einige Teile für den 1.3er grössere LLK, Expansionsgefäss aus Alu usw.

  • debilas verändert den ladedruck mechanisch- so wie jeder andere auch beim uno. der ist halt rein mechanisch geregelt. ob und wie die da auch noch was an der elektrik machen kann ich nicht sagen.

  • Das Ding ist aber die bieten eine Prüfstandsabstimmung für 800 Euro an und alternativ das man nur das Steuergerät zu denen schickt für den selben Preis.

  • mann 800 euro ist ja schon eine frechheit. ich würde das gerne mal testen , aber das ist einfach zu viel.
    könnten die bei einer sammelbestellung nicht eine spez. preis machen, die verkaufen so ja eh nix oder?