Felgen schleift am Querlenker beim volleinschlag

  • So jungs was iss da nicht richtig hab etz 2er turbo 5,5 13 mit 175/60 druff... die schleifen beim voll einschlagen am querlenker hatte davor die turbostahlfelgen drauf die haben auch geschliffen!?
    iss ein 70er eleganza und die turbofelgen waren bei meinem cabrio dabei ?(


    was sagt ihr ?(

  • ich glaub aber nicht das mein olles cabrio ein turbolenkgetriebe hat und da sind die eingetragen ?(


    und weniger lenkeinschlag wäre schomal gut ...aber muss da nicht die hälfte erst raus bis ich dahinkomm?!

  • Nö. VA muss raus. Und anschließend Achsvermessung. Oder einfach schauen wo se schleifen und mit nem Hammer die Kante etwas gerader Klopfen (die steht ja nicht im 90° Winkel sondern hat ein größeren Winkel).

  • alles viel zu umständlich mach dir die 5mm orginal distanzscheiben von fiat rauf und gut steht nichts drüber und schleifen tut auch nichts mehr :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • wenn du alufelgen drauf hast hast ja schon normal rein therotisch laut adam riese längere bolzen? dann gehts schon weisst du welche scheiben ich meine :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Zitat

    Original von Masamune
    dann brauch ich auch noch längere schrauben oder!?


    Geh mal folgenermassen vor:
    Schlag die Lenkung voll ein und schau ob dein Reifen überall min 5 mm abstand hat. Du riskierst sonst das du ihn dir bei einer schnellen Kurve aufschlitzt. (Nix gut) Dann steht auf der Felge so was wie 5.5x13. Sollte sowas nicht in deinen Fahrzeugschein stehen :D wozu eintragen? Die Felgen hat doch wohl Fiat draufgemacht oder? :D8) :]


    So, ist der Abstand zu klein, dann besorge dir Distanzscheiben von Fiat (hab gerade aufgeräumt und verschrottet, sorry). Soweit ich weiss ist bis 5 mm eintragungsfrei. (Dickere gibs auch zB für den Seicento Sporting) Die Zentrierbolzen kannst du weglassen, sie sollen dir eh nur beim Radwechsel helfen.


    Radbolzen, da gibs dann keinen Spass mehr. Du kannst jeden verwenden mit 60° Kegelsitz (Haben alle Fiat und Alfa) Der Bolzen muss 7 Umdrehungen reinfassen. Er kann länger sein, wenn er innen nirgends anstösst. Zu lange kannst du auch einfach kürzen. Pro umdrehung sind es 1,25 mm Länge.

  • Zitat

    Original von rthrued
    Deswegen gibt es auch keine Freigabe für die Felgen mehr.


    das stimmt, ABER ich habe vor ein paar wochen mit diesem abgelaufen gutachten mir meine turbofelgen auf meinem 1.1 eintragen lassen. :D:baeh: du must es dem prüfer ja nich auf die nase binden...


    @all: wo bekommt man diese scheiben her? wie teuer? und muss man die dann echt net eintragen lassen?


    mfg robert

  • ach Masu lebt da eher nach dem anderen Priznzip glaub ich *gg*


    hauptsache es funzt ne Masa ?? *gg* ;)


    aber würd sowas machbar sein ? auf so ne kaputte idee muss man erstmal kommen =) :


    Spurverbreiterung für Arme?! ;)

  • die verbreiterungen wahren drauf auf


    österreichische uno turbo


    tipo


    regata


    ritmo


    tempra


    127er


    aber die wahren nur vorne drauf und ab werk
    ich hab solche scheiben zum sau füttern :baeh:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • von der idee her würd es schon gehen, wenn ich jetz mal sone bremsscheibe richtig in erinnerung hab...


    anderseits sieht es ja dann auch keiner mehr :D also wärs ja wurscht was man da dazwischen baut

  • Das habe ich an unseren Abschleppwagen an der HA auch gemacht, weil die Reifen am Aufbau geschliffen haben. Wo sollte man auch 5mm Spurverbreiterungen für einen Ducato auf die schnelle herbekommen?

  • Die Idee ist gut und sehen tut es wahrscheinlich keiner.


    Zu dem Turbo-Felgen.
    Die Unterlegscheiben die an den Stahlfelgen dran waren an den Turbo-Stahlfelgen dürften schon reichen.
    Diese waren an den Stahlfelgen montiert damit man mit den selben Schrauben auch die Alu's fahren konnte.


    Es gab von FIAT eine Freigabe für die Felgen.
    Bei meinem Turboumbau wurden diese jedoch nicht eingetragen, nur die Reifengröße. Warum auch immer.


    Freigabe wurde zurück gezogen wegen dem Schleifen, wenn du etwas am Querlenker mit dem Hammer gegen haust schleift nix mehr.

  • Zitat

    Original von mrtn300
    im prinzip könnte man doch alte Bremscheiben bearbeiten das die dann als Spurverbreiterung gehen oder?


    Nein, Bremsscheiben sind aus weissen Temperguss (ein Gusseisen) das ist nicht so elastisch wie Stahl und daraus ist die Verbreiterungscheibe.

  • was? die scheiben sind nur aus schnödem stahl? die könnt ich mir ja in der arbeit selber drehen und bohren... wenn ich mal zu viel zeit hätte...


    mfg robert