Zündkerze Kaputt -> Motorschaden

  • Hi Jungs, muss mich hier mal ausheulen.
    Bin gestern ganz normal mit dem Turbo gefahren und hab ihn geparkt, heute wollte ich wieder los und er lief nur noch auf 3 Zylindern. Als ich wußte welcher Zylinder der Übeltäter war hab ich Kerze rausgedreht und das Unheil gesehen. Eine Elektrode ist abgebrochen !!!
    Kompressionsmessung ergibt 0 bar auf dem dritten Zylinder, alle anderen haben 10-10,5 bar.
    Hab jetzt noch den letzten Funken Hoffnung, dass dieses kleine Teil nur ein Ventil zerstört hat und nicht meinen Zylinder.
    Wie sieht es eigentlich mit Schadensersatz aus?
    Kann doch nicht sein, dass so ein Teil kaputt geht, oder?
    Zündkerzen sind jetzt 3000km eingebaut.

  • ein kummpel von mir hatte auch neue zündkerzen drinn in seinen dedra turbo aber keinen tag drinn motorschaden ist auch ne elektrode abgebrochen dann sind wir in das geschäft wo wir die scheisse gekauft haben dann hatt der verkäufer gesagt:wir sollen die kerze ihm bringen


    hatten aber die kerze schon mit der hatt sie natürlich gleich zu der firma geschickt haben die untersucht und haben dann geschrieben die kerze sei falsch eingebaut gewesen (so ein arschloch)bei material fehler wird dir der schaden erzetzt aber nicht bei eigenverschulden die haben das schon so gedreht dir schweine das es eigenverschulden wahr :maul::maul::maul:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Also soll ich mit der scheiß Zündkerze versuchen dass sie es anerkennen. Bloß was hätte ich von ner neuen Zündkerze wenn mein Motor breit ist.
    Werde Sachen von der Firma soweiso nie wieder einbauen.

  • der motorschaden wird dir ersetzt


    obwohl es bei manchen gescheider währe der dachschaden werde ersetzt :D


    aber alles nur mit rechnung

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • sagmal wo haste die zündkerze den her?
    ausem baumarkt?


    hab ich noch nie gehört das de abrechen kann... bz.. ist!

  • Dann will ich nen fabrikneuen Uno Turbo Motor haben !!!
    So eine Scheiße, das wird so werden wie du sagst, dann werden sie mir erzählen ich wäre schuld und nicht die fehlerhafte Kerze und dann gibt es wieder nix.
    Hat nicht jemand von euch noch nen 1,3er Motor günstig abzugeben ?
    Die Kerzen hab ich direkt bei Fiat gekauft weil genau sowas nicht passieren sollte !!!
    Sind Champion mit dreifach Elektrode.

  • ja also das sie dir den motor ersetzen glaub ich nich...
    den es steht aussage gegen ausage! hätest wohl eher chancen we ndu sie nich selbst eingebaut hätest! aber so..... biste gefickt!

  • stellt sich die frage wie man ne zündkerze falsc heinbauen soll! :D sorry mof.. nichts gegen dich! mer im sinne von wie fiat sich das vorstellt was man falsch machen kann!

  • MOF hätte noch 1,3er motoren 4 stück aber du wohnst ja so weit weg


    @provocazione so eine zündkerze hast schneller schief drinn als was du furzen kannst


    und so wie es beim 2 liter fiat ist überhaupt die sind schief zum reindrehen

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • jo da geb ich Dir recht, habe mal bei unserem Audi ne Zündkerze schräg reingedreht. Das gab noch nicht mal nen größeren Widerstand beim reindrehen.


    Sau Suff gehabt, dass ich das Gewinde im Block nicht gefetzt habe. MIt viel Geduld hat man das alte Gewinde wieder gefunden...


    Aber davon bricht doch keine Elektrode ab? Vor allem nach 3000 km?!

  • Vielleicht wwars die falsche hatte anderen Wäremwert als du brauchtest.
    UNd so zu heiss geworden.Evtl LoCh Im KOlben gebrannt.
    Oder du bist mit zu hohme ladedruck gefahren ,Dann auch zu heiss.
    Oder Das Stückchen ist am ventil hängengeblieben sprich am sitzt und ein ventil kann nciht schliessen.

  • Ich hoffe noch ganz stark, dass es nur ein Ventil ist und nicht der Zylinder kaputt bzw ein loch im Kolben.
    Ladedruck ist nicht zu hoch. Fahre Seriendruck und nur teilweise 0,7-0,8bar im mittleren Drehzahlbereich.
    Zündkerzen werden wohl die richtigen sein, ansonsten hat mein Händler das Problem, da ich sie bei ihm bestellt hab mit Fahrzeugschein.
    Werde jetzt erstmal den Kopf abschrauben und später berichten wie es aussieht. Drückt mir die Daumen, dass sich der Schaden in Grenzen hält.

  • dabei fällt mir grad was krasses ein: Hab vor bestimmt schon 5 oder 6 Jahren bei unserem damaligen Audi 100 (2,3l) die Zündkerzen gewechselt. Und da fehlte auch bei einer eine Elekrode... Aber da gab's nix Motorschaden. Keine Ahnung, ob der Brocken da immer noch drin rumbaumelt :D


    Dann hatte ich wohl Mega Suff :anbet:

  • Suff ist bei uns sowas hier: :sauf:


    Ähm zu der Elektrode.
    Ich denke nicht das das Kolben beschädigt ist. Da würdeste du eigentlich mit ner Wolke rumfahren.
    Was ich mir vorstellen könnte ist das die Geschichte abgefallen ist und das ist halt passiert als ein Ventil gerade am schließen war. Zack Sitzring im Sack oder Ventil verbogen.


    Das Problem ist jetzt, wenn die den Schadne übernehmen sollten, was ich nicht denke, musst du solange mit dem Schrauben und selber gucken warten.

  • So also grad wieder von der Garage zurück und nun weiß ich schon mal mehr.
    Das Teil von der Zündkerze hat ein Stück aus dem Auslaßventil heraugebrochen. Dieses Stück wiederum hat sich dann im Kolben und Zylinderwand verewigt.
    Kolben ist nur oberflächlich beschädigt, Zylinderwand ist auch wieder hinzubekommen. Ventil ist natürlich total im Sack, nun hoffe ich dass der Ventilsitz nix abbekommen hat.
    Bilder werd ich gleich mal machen, folgen also noch heute Abend.


    Was mich noch interessieren würde: Welche Zündkerzen könnt ihr empfehlen, oder welche fahrt ihr?

  • ich fahr zwar keinen turbo, aber ich kann dir NGK-zündkerzen empfehlen. hatte vorher bosch-kerzen drin die sind auch tadellos gelaufen für ihr wahrscheinliches alter...


    mfg robert

  • Die Champion-Kerzen werd ich auf jeden Fall nie wieder einbauen. Meinem Kumpel ist bei seinem Croma Turbo was ähnliches passiert, da war auch die Kerze kaputt gegangen.

  • Zitat

    Original von MOF
    Die Champion-Kerzen werd ich auf jeden Fall nie wieder einbauen. Meinem Kumpel ist bei seinem Croma Turbo was ähnliches passiert, da war auch die Kerze kaputt gegangen.


    Ich würde dir empfehlen das ganze kostentechnisch mal überprüfen zu lassen, wenn definitiv klar ist das ein teil der Kerze sich gelöst hat müsste der schaden übernommen werden. Muss halt von der Garage bestätigt werden.
    Ich hab einen Händlereintrag beim Zulieferer, und der hat mir das mal erklärt. Der verkauft zu 90 % NGK, und wenn eine Kerze nachweislich einen schaden verursacht, dann bezahlen die das. ( nur Materialkosten) das wäre wenigstens ein kleiner trost zu all dem Ärger