Ventile einstellen!!!

  • kan n ich das selber machen oder braucht man da spezieles werkzeug???



    zahnriemen runter,nockenkasten abnehmen.......


    also ich hab ja bei mir den 1,3er koppf drauf gemacht,das problem war ich hab mir nicht gemerkt wo welcher tassenstössel war,und hab sie auf gut glück eingebaut,kann man irgend wie festelellen wo welcher war??sind die vielleicht irgendwie beschriftet??


    oder muss ich jetzt jedes einzelne ausmessen????


    andere möglichkeit???
    wie mess ich die am schnellsten ohne viel aufwand!!!


    und wieviel spiel darf man haben???


    HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!

  • kann ich die plättchen wechseln ohne die nocke raus zu nehemen???


    sorry aber die werte kan nicht anzeigen,kannst du mir nochmal die werte sagen???



    muss ich den nockenwellen kasten (zahnriemen)runter machen???

  • Nockenwelle bleibt drauf Zahnriemen auch.
    Ist fummel arbeit mit nadel und schrauben dreher.
    Du musst hingehen und den stössel so weit zu dir drehen bis du den schlitz siehst wo du später das plätchen raushebelst.
    dann kannste anfangen.

  • ok soweit ist alles klar!!!!!


    kriegt man bei fiat verschiedene einstellplätchen???
    gibt es auch standard plätchen oder so,wo ne bestimmte größe haben???


    oder muss ich die sache erst ausmessen,dann zu fiat gehen und sagen was ich brauch???



    danke nochmal!!!! :D



  • Ich würde zuerst mal messen, dann weisst du ungefähr wieviele Plättchen von welcher dicke du brauchst, ansonsten wirds teuer. Die sind bei Fiat in 0.05mm abgestuft und werden in Deutschland wohl auch etwa 4-5 euro das stück kosten.
    Einfach spiel ausmessen, notieren, plättchen ausbauen, die dicke messen am besten mit Micrometer, geht zur not auch mit Schieblehre und dann weisst du schon wie dick oder wie dünn das neue plättchen sein muss.


    Nach dem der Motor ein paar Kilometer lief unbedingt nochmal nachmessen. ( zu wenig spiel kann dir das Ventil verbrennen)



  • DA hat der Kaktus recht.

  • danke jungs werd ich mal ausprobieren!!!!!


    andere frage:
    also meiner nageld ja echt heftig,kostet das leistung???

  • so lange er die frauen nicht nagelt ist doch gut :D
    ne gewisse toleranzen sind ok aber wenn so nagelt
    stell ein und drück dich nicht rum.
    leistung verlust sagte ich dir schonmal kannst du haben.
    da ein ventil nicht richtig schleist also weniger kompression oder oder nicht ganz auf geht nicht genug füllung.

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    Einfach spiel ausmessen, notieren, plättchen ausbauen, die dicke messen am besten mit Micrometer, geht zur not auch mit Schieblehre und dann weisst du schon wie dick oder wie dünn das neue plättchen sein muss.


    Wieso nachmessen? Steht doch auf der unter Seite :D

  • Zitat

    Original von Acki


    Wieso nachmessen? Steht doch auf der unter Seite :D



    Acki , weil das was unten drauf steht nach 100'000 oder 200'000 km nicht immer stimmt. oder ändern sich die zahlen bei dir ? :D:D:D:D
    Und leider stehts auch nicht immer drauf, weil viele Garagisten die dinger beim Ventilpiel-einstellen untereinander tauschen und umgekehrt wieder reinsetzen.

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus



    Acki , weil das was unten drauf steht nach 100'000 oder 200'000 km nicht immer stimmt. oder ändern sich die zahlen bei dir ? :D:D:D:D
    Und leider stehts auch nicht immer drauf, weil viele Garagisten die dinger beim Ventilpiel-einstellen untereinander tauschen und umgekehrt wieder reinsetzen.


    so schauts aus.