Anschlussschaltplan Zusatzscheinwerfer

  • hi,


    hab eben von einem arbeitskollegen meine zusatzscheinwerfer bekommen. :D
    der einbau is nich das prob, aber der anschluss.


    ich hab mal was von einer "elektrishen veriegellung" gehört. d.h. wenn ich schalterA betätige (nebler) könnte ich schalterB (zusatzscheinwerfer) auch betätigen, nur mit dem unterschied das die zusatzteile dann net leuchten, weil ja schon die nebler an sind. das ganze soll natürlich auch umgekehrt funtzen... und komplett abschaltbar sollten sie auch sein.


    ich hab schon etwas ahnung von elektrik und strom und so. aber ich bräuchte halt nen schaltplan dazu.


    und is was an dem "gerücht" dran, dass, wenn ich die nebler an hab das fernlicht net gehen darf? und umgedreht. ?(


    bitte jetz keine "beileidsbekundungen" nach dem motto: "das sieht dann aber sch**** aus!" ! bitte! :anbet:


    mfg robert

  • also das mit den neblern und vollicht... mach dir ma keine gedanken! die dürfen auch mit follicht funktionieren! sonst würde das in serie nich so gebaut werden! :D

  • aha, gut zu wissen. bei unserem renault ist auch noch so, das alles gleichzeitig geht, aber der is auch scho etwas älter... (und du bist dir sicher das das nich nur bei euch in der schweiz so is? :D )


    also kann ich das so machen wie im werkuntericht gelernt? standlichtkabel - sicherung - schalter - zusatzscheinwerfer bzw. nebler - masse


    mfg robert


    EDIT: 26.05.05


    hab heute die stosstange vorn abgebaut... dabei is mir eingefallen, das ich gar keine ABE oder so hab! oder brauch ich das nich?

  • sind ja keine nebler. die lampen kommen vor den grill. nochmal als extra aufblendlicht...


    edit: die dinger sind von bosch. ich mach schnell mal bilder wenns hilft?!

  • ja ungefähr so. bilder kommen gleich...


    EDIT: hier ist eins.


    kennt die vlt einer? und kann mir helfen wollte die morgen eigentlich eintragen lassen...


    noch ein EDIT:


    drauf steht BOSCH HALOGEN, E4(steht in einem kreis drin), und die nummer 917R19. vlt hilfts ja...