Welche Elektronik für 1,6er Umbau?

  • es wurde ja mal geschrieben, das man die elektronik vom punto gt nehmen kann - bis zu einer bestimmten grenze.
    oder die vom delta 8v turbo.
    was ist mit der vom 2liter dedra turbo (16v?)

  • Naja Novitec hatte die Elektronik vom Racing verbaut. Würde aber aus heutiger Sicht die Elektronik vom GT verbauen BZW. generell Motronic, weil du damit viel mehr machen kannst. Z.b. Gemisch für jeden Zylinder einzeln abstimmen usw. usf.


    Ob Sachen vom Delta passen weiß ich nicht, ich bin mir aber sicher das die Anschaffung dieser Sachen sicherlich teuerer ist da diese seltener sind.

  • Seh ich auch so, wenn man rankommt günstig einfach irgendne Motronic nehmen und dann programmieren lassen :)


    Was richtig Hammer wäre 1.6er DOHC aus'm Delta einbauen :))

  • holger:D


    8v turbo, egal was für einer! achte darauf das der keinen luftmassenmesser hat sondern mengenmesser.
    dedra 8v turbo ist gut + günstig. (psss, nen 16v turbo gibts im dedra nicht ;) )



    irgendwie bauen wir alle nen 1.6er ;)
    ciao chriss

  • wer sagt dass der besser ist?


    luftmengenmesser ist teurer gewesen und wurde deshalb umgestellt....


    luftmengenmesser baut leider auch grösser....


    ist aber 1. genauer....2. integrierte dämpfung 3. schöne kennlinie.


    wenn du wüsstest wie oft die luftmassenmesser kaputtgehen würdest du tot umfallen ;)


    leider gibts für riesige motoren mit viel leistung keine luftmengenmesser :(


    da gibts dann nur luftmassenmesser wenn die zu gross werden messen die aber bei geringen luftmengen totale grütze!
    deshalb haben ganz grosse motoren auch 2 und mehr luftmassenmesser.

  • Im Buch vom Hack stand was bei K-Jetronic von nem Platinmetal welches erhitzt wird und anhand des Widerstandes dieses Metals wird die Luftmenge bestimmt, da sich je nach Luftgeschwingikeit ja das Metall unterschiedlich abkühlt. Da gäbs dann keine Klappe mehr die träge im Weg rumwackelt...

  • acki..die kennlinie vom luftmassenmesser ist mehr als bescheiden.
    es muss nicht unbedingt platin sein..aber du musst das ding mit voll der genauen spannung (5volt) bestromen....und je nach luftgeschwindigkeit hast du ne abkühlwirkung und damit widerstandsänderung.
    die dinger sind geeicht,dann hast du die luftgeschwindigkeit.luftdichte und querschnitt und kannst über die kontinuitätsgleichung total simpel dem massenstrom bestimmen.



    k-jetronic ist was ganz andres acki..unsere luftmengenmesser im uno sind schnell genug.das kannste mir glauben.dein fuss ist langsamer ;)


    mehr da: http://www.kfz-tech.de/Luftmengenmesser.htm


    und da:
    http://www.bmwteam.at/lexikon/luftmengenmesser.php



    :D:D:D:D:D:D:D


    küsschen

  • Ich meine doch nicht das wir K-Jetronic verwenden sollte sondern dieses Platinding, der Hack war da voll von begeistert und meinte das Teil wäre besser als die Luftklappe die sogar Leistung kostet!

  • der große vorteil des luftmassenmessers ist, das er eben die MASSE misst und nicht nur die MENGE.
    somit kann man sich sicher sein, das z.b der luftdruck mit einberechnet wird (andere dichte = andere masse).
    der andere vorteil ist (gerade bei der hubraum- und ladedruckerhöhung, die der umbau mitsich bringt), das die "Obere grenze" nicht so schnell erreicht ist. wenn die klappe beim luftmengenmesser ganz offen ist, ist da halt schluss mit exaktem messen.
    beim mengenmesser wird das nicht so weit abgekühlt. man hat ne genaue messung, die man dann natürlich bei der progreammierung des steuergerätes berücksichtigen muss.
    mein fazit: n luftmassenmesser ist fürn vernünfitgen 1,6er (sprich : 250ps +) pflicht.
    die novitec-geschichten sind ja mit ihren 196 ps an der leistungsgrenze der jetronic.
    also weiter nach nem unfallpunto suchen :(

  • kleiner tip am rande


    sucht auch nach normalen kadett gsi astra gsi 16v kabelbäumen...
    es müssen nur 3 kabel zusätzlich gezogen werden und ihr habt einen vollständigen turbokabelbaum.


    mehr infos bei moko


    www.vmax.de


    nervt ihn aber bitte nicht :)


    küsschen

  • Dann nerve du ihn und poste es hier :D :D :D


    GSI Kabelbäume kriegt man für 30 Euro plus Versand, Steuergeräte... hmm... Kabel anpassen, argh das ist wieder nen haufen sauerei :(

  • So ihr Mäuse :D


    Also Kumpel meint ich soll mich eher nach dem Kabelbaum usw. usf. vom Cali umgucken, weil der hat den Drucksensor gleich dabei.
    Motronic Version 2.7 hat der.


    Der 16V hat 2.5 und 2.8...

  • ergänzung weils mir gerade so einfiel:D:D


    evo3-deltas haben mengenmesser mit MAP-sensor der den herrschenden druck mit passendem kennfeldlinien usw. usf. sehr genau komuniziert. 60km von mir stehen da 2 16v mit 350PS, scheint gut zu funktionieren ;)


    massenmesser sind meiner meinung hinderlich. macht nicht soviel klappen rein :D


    ciao chriss