Öl im Ladeluftschlauch

  • Auf welchen Defekt deutet Öl im Ladeluftschlauch hin?


    Es ist ziemlich viel, im Kniestück unter dem Steigrohr hat sich eine ganze Pfütze Öl gesammelt.

  • Den mist hab ich auch!!! Der eine sagt zu mir, dass der Turbo im Arsch ist, der andere sagt, dass die Verntilschafftdichtungen Schrott sind...


    KAnn viele Ursachen haben...

  • Also bei meinen Racing war der Lader im Arsch .Aber das würdest du merken das er raucht oder Sound macht . Qualmt er recht ? Wenn nein dann musst du ihn mal richtig heizen .


    Gruss Ragman

  • Also Ventilschaftdichtungen sind es ganz sicher nicht. Das gibt dann einen anderen unschönen effekt, aber nicht im Ansaugteil.


    Öl im Ladeluftsystem ist bis zu einem gewissen grad normal. ausser wenn du eine Kanne drunter stellen musst zum ölablassen :D:D:D:D


    Das Öl kommt zum einen vom Lader , welcher nicht zwingend defekt sein muss, sondern halt einfach etwas von der Lagerung her "schwitzt" , gerade bei höheren Ladedrücken, weil die drehzahl stark ansteigt. Und eine weitere Quelle ist die Kurbelgehäuse-Entlüftung, aus der heisser Öldampf entweicht und sich teils wieder der Verbrennung zuführt, teils aber auch an den Schläuchen, Rohren und LLK kondensiert. Auch dieser Teil hängt stark von dem Ladedruck ab, je höher dieser ist, desto mehr steigt der Kurbelgehäusedruck an, der rest erklärt sich also wieder von selbst.............


    Ich würde da keine Panik bekommen, aber wenn sich die Rohre in kürzester zeit wieder mit einer pfütze füllen dann kann das schon ein Zeichen sein, sich mal für einen neuen Lader umzuschauen. Oder einfach mal Kompression messen.

  • TJa ist so Heute moderne Turboaufgeladen Motoren enthalten im Ladeluftsystem immer Öl.
    Also keine Sorge machen es sei denn du verbrauchst 10 Liter auf 1000km.
    Denke das das aber nicht der fall ist bei dir.
    Alles wichtige sagte schon unser Wüstenkaktus.