Bremsbeläge fallen raus

  • Hi!
    Kumpel von mir hat nen 75PS 1.4er Bj 90,und folgendes Problem:
    Ihm hats jetzt schon mehrmals die Bremsbeläge "rausgehauen" d.h. auf einmal KEINE Bremsleistung mehr,dann Rad ab,und siehe da,KEINE Bremsbeläge mehr da 8o !Is jetzt schon 2 links und 1 mal rechts passiert,und natürlich gar net lustig!Jetzt die Frage,an was liegt das??Hab schon alles kontrolliert,scheint auch bei genauerem hinschauen alles O.K. zu sein :rolleyes: !Hat der eigentlich die gleiche Bremse wie der 45iger??Sieht nämlich identisch aus ?( !
    *felixdernichtmehrweiterweiß*

  • Also wenn ich ganz ehrlich bin kann ich dir folgendes sagen. Nen Kolleg von mir hatte damals n Panda 1000er FIRE. Der hatte die Belege so derbe runtergebremst das eines Tages beim Bremsen die Beläge oder das was noch davon übrig war rausgefallen sind. Aber das des so häufig passiert. Vielleicht ist der Sattel kaputt oder so.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Ich hatte das auch schon als ich mal ein Uno gekauft habe. Da war die Bremszange defekt und dadurch auch der Sattel. Die Zange kann sich nicht nachstellen und dadurch werden nicht beide Beläge gleichmäßig angedrückt -> ein Belag nutzt sich viel stärker ab, wird zu dünn und fällt raus.

  • Das Problem ist das,dass die Laufleistung jeweils nur 8tkm betrug,da sind die Beläge doch noch nie am Ende!Der fährt ja auch anständig :D !Dass die rausfallen können,muss er doch schon länger auf dem "Eisen" bremsen,oder??Hat der jetzt die gleiche Bremse wie der 1.oer??Hat auch so blöde "Haltekeile"!

  • Wenn die Bremszange fest ist und daher nur ein Belag bremst geht es ganz schnell bis der Belag unten ist

  • Zitat

    Original von suicideracer
    Hast mal n Bild auf der man die Federn gescheit sieht??


    Könnte ja eins machen, aber weißt ja... ich warte immer noch auf Bilder.


    Das sind so Metallklammern sag ich mal. Die werden oben und unten auf den Bremsbelag geschoben. Ohne die fällt der Belag raus sobald er sich etwas abgenutzt hat.


    Meine Beläge am 1.0er waren mal soweit runtergebremst das Metall auf Metall geschliffen hat und nach ner Weile hat es diese Klammern auch "abgebremst" :D


  • Sind denn alle teile wie aufen Bild Vorhanden??
    2,3,4, ist jar klar müßen zwei mal vorhanden sein.
    fallen denn gleich beide beläge raus oder nur einer?
    kann mir dann nur noch vorstellen das der Bremsbelaghalter (9) was weg hat
    ansonsten falsche Beläge oder billig Beläge die sich zu schnel abnutzen