Kopfsache beim Turbo

  • Ich will morgen mir mal nen Kopf vornehmen für meinen Turbo.
    Welcher ist da nun besser geeignet?
    1.3er Turbo Kopf oder 1.5er MPI Kopf?


    Welcher hat größere Ventile?


    Folgende Sachen will ich machen:
    - Kanäle entgraten
    - Einlasskanäle weiten auf Dichtungsdurchmesser und polieren
    - Ventile polieren


    Nun ist hat die Frage, welcher Kopf hat größere Ventile bzw. sind die gleich?
    Und liegt im Brennraum (also in der Vertiefung im Kopf) irgendein Unterschied der sich ja auf die Verdichtung niederschlägt.


    Würde im weiteren dann die Fallrohre polieren und am Saugrohr die Ansätze der Fallrohre natürlich auch und Drosselklappe polieren und den Schlauchanschluß auch polieren... an mehr kommt man leider nicht ran :(

  • acki...schau dir genau wasser und ölkanäle an!


    dann ist die länge bzw form der ein und auslasskanäle wichtig.
    evtzl gibts da unterschiede.
    lange ansaugwege=hohes drehmoment untenrum....und genauso umgekehrt.


    ventilgrössen uswusw kannst du doch alles ausmessen!


    ausserdem achte drauf, dass der brennraum bei beiden identisch ist....erhöh nicht durch den 1,5er kopf deine verdichtung


    mach einlass und auslasskanäle gross...undzwar nichtnur da wo du die dichtung hast.


    wenn du ventile polierst schleif auch gleich die sitzrnge neu ein.
    kannste von hand machen mit nem handschleifer.


    und überprüf den kopf auf haarrisse
    die breiten sich nämlich aus :)


    küsschen

  • Das mit dem Ansaugweg weiß ich :)


    Ich wollte jetzt nicht beide Motoren köpfen deswegen frage ich :D


    Ja Kanäle wollt ich durchgängig vergrößern, mir ist nur beim Abbau der Fallrohre aufgefallen wie groß die Dichtung ist und wie groß die Öffnung ist und das ist einiges machbar :)


    Werd ich wohl doch beide Köpfe runterholen und dann analysieren, mache dann Bilder *küsschen* :D


    Auslassseitig brauch ich nicht viel machen, weil die Abgase stehen ehh unter Druck und werden rausgepresst ;)


    Für die Sitzringe muss ich mich mal nach nem Werkzeug umschauen dafür, aber das wäre das letzte was ich mache...


    Brennräume würde ich grob nach Augenmass vergleichen, wenn es krasse unterschiede gibt würde ich den Kram auslitern und zur Not den Brennraum vergrößern :)


    Da hab ich die Woche noch viel zu tun, weil Musik will ich auch noch endlich anfangen... :D


    /edit: Hab mal eben in mein schlaues Buch geguckt. Verdichtung vom 1.5er MPI ist 8,5:1, die ersten Turbo's hatten 8:1, die restlichen 1.3er 7,7:1... deswegen klappt das beim Gerd auch mit der Serienverdichtung?!
    Hub ist der selbe, Bohrung ist 6mm größer.

  • überleg mal die originalen vectra turbos waren sogar mit über 9,2:1 verdichtet


    damit hat man auch sehr gutes teillastverhalten.
    :)


    achte bei den kanalgrössen nicht nur auf die dichtungsgrösse,sondern auch auf die saugrohrgrössen :)


    küsschen


    verdichtungsunterschiede mpi zu turbo kann durch kopfbrennraumform oder kolben kommen vergleich das auchmal..und wieso nicht beide köpfen...ist dochnicht schlimm :P

  • Wegen der Kopfdichtung... brauche dann neue...


    Aber hast recht, ich werde beide Motoren auseinandernehmen und dann komplett machen.


    Pleul und Kolben erleichtern :))


    Muss meinen Mech nerven das der sich informiert was Schwungrad wuchten und Kurbelwelle wuchten kostet, wird alles erleichtert :)) :)) :))


    Muss aufpassen das ich mit dem Spaß nicht über 150PS komme, für Lausitzring Viertelmeile ;) Nicht das ich dann den Ladedruck runternehmen muss :D :D :D ;)


    Die Vectra's hatten sicherlich Ladedruckregelung mit Taktventil ;)


    Auslitern ist kein Problem, Plexiglas hab ich da, wo kriege ich Spritzen her? Am besten kostengünstig :D


    Muss erstmal neue Aufsätze für'n Dremel besorgen, brauch noch ne biegsame Welle und nen Aufsatz für mein Druckluft"dremel" :D


    Saugrohrlänge hab ich mir schon überlegt, könnte die Flansche kürzen, aber dann passt das Saugrohr nicht mehr auf die Originalfassung, muss ich mir noch was ausdenken...


    Morgen mal beim TÜV anrufen was die zu so'ner Aktion sagen, brauch den Kram abgenommen :(


    Ich hab den falschen Job :D :D :D


    Bin da echt mal gespannt was am Ende rauskommt... Motorschaden ;( oder Höchstleitung :))

  • warte mal noch bisserl mit der aktion.
    ich werde einen turbokopf zersägen, dann sieht man wirklich was in den kanälen noch geht. schleifst du zuviel bist du schnell im wasserkanal und der kopf ist schrott.


    1.5er und turbokopf unterscheiden sich immens im brennraum. turbo hat über die gesamte bohrung einen absatz von über 1mm (!!). so kriegt der die verdichtung runter. 1.5er hat viel kleineren brennraum. quetschkanten, die beim 8v turbo sauwichtig sind, passen auch nicht so recht.


    größter nachteil: die auslassventile sind nicht natrim gefüllt.


    dein plan ist gut, aber aus überzeugung mach das mit nem turbokopf. auch wenn viele mit dem 1.6er tipokopf fahren.......


    ciao chriss

  • Vom Tipo die Köpfe passen auch?
    Dann doch besser den 1.4er Tipo Kopf, der hat größere Einlassventile ;) :D


    chriss, bis wann hast du den zersägt? :D :D :D


    Wenn ich in den Einlasskanal reingucke sehe ich ganz deutlich ne Art Vorsprung, und der soll weg :)


    Sonst werde ich den Kopf erstmal nur saubermachen und dei Nockenwelle rausschmeißen :)

  • So Mittag :D


    Hier die ersten Bilder:





    Auf jedenfall sind ganz schöne Ablagerungen an den Ventilen zu erkennen...


    Risse hab ich keine gesehen, wo genau befinden sich diese?

  • ähm chriss.der 1,3er turbokopf hat doch nicht komplett nen 1mm absatz?!?!?!
    der racing kopf oder?


    acki besonders zylinder 2 und 3 sind von rissen richtung ölkanal gefährdet...schaumal genau hin....laufen von einlass bzw auslassventil aus los.ganz fein.

  • Risse sind meistens zwischen den Ventilen in dem kleinen Steg. Risse bilden sich aber auch um den Ventilsitz in alle Richtungen.
    Kleine Risse müssen nicht schlimm sein. Ich bin bei meinem 1,3 min. noch 100tkm gefahren ohne Probleme zu haben. Kommt auf die tiefe an. Und wenn Du es genau wissen willst geht es glaube ich nur mit Röntgen...

  • Ich gucke gleich mal nach, vorher tue ich euch noch was gutes, siehe Begrenzer Thead ;) :D


    Muss meinen Vater noch vom anderen PC wo ich Bilder hochladen kann verjagen...


    Ähm also Absatz hat der Kopf keinen.
    Die Zylinder haben nen Absatz wie man deutlich erkennt.
    Risse habe ich auch keine erkennen können bisher, aber ich lege mir das nachher mal auf'n Tisch mit gut Licht und mach den grob sauber und prüfe ich dann :)


    Schön zu erkennen sind die größeren Einlassventile im Vergleich zum Auslass.


    Wer hat den 1.5er MPI Kopf "im Kopf", sieht der genauso aus?
    Wie groß sind die Einlassventile?
    Wie groß die Auslassventile?


    Auslassventile könnte man ja vom Turbo nehmen wenn die wirklich Natrium gefüllt sind, höre ich zum ersten mal wenn ich ehrlich bin :baby:

  • So mein Mech hat mir sein "Werkzeug" zum Ventileausbauen geborgt, klappte wunderbar :)


    Erstes Ventil ist auch schon poliert, teilweise.
    Das wird noch ein Spaß werden :D


    Bei 2 Zylinder ist beim Auslassventil die Ventilführung etwas angemolzen, ist nicht weiter tragisch, wird ehh weggedremelt :D




    chriss, brauch nen Schnittbild vom Kopf :D


    Am besten immer in Scheibchen, für jeden Kanal :D
    Mit Bilder und ideal mit Röntgenbild :D :D :D :D :D :D ;)


    Muss mich beeilen, mein Mech fährt die Woche nen paar Sachen zum planen, da könnte er mein Köpfchen mitnehmen, 30 Euro :))

  • Also bisheriges Resumé, mit nem Dremel kriegt man den Dreck wunderbar runter (Ventil in Bohrmaschine eingespannt und laufen lassen), aber einige Ventile haben ich nenne es mal ne Unwucht und wackeln dadurch in der Bohrmaschine rum, das ist scheiße wenn man da mit dem Dremel rangeht gibt das so poren wie bei den Kanälen, ne sau arbeit das rauszuschleifen wieder aber trotzdem denke ich wird sich die Sache lohnen :D

  • 1.3er Turbo, vom 1.5er werde ich nur die Nockenwelle übernehmen.
    Erkennbar daran das der Verteiler nicht am Block unten links dran ist und am Ölkühler ;)


    Ich hatte schon überlegt vom 1.5er den Block zu nehmen, müsste dort aber die Kolbenkühlung nachrüsten und beim 1.3er Kopf den Brennraum vergrößern und die Verdichtung runterzukriegen.
    Kurbelwelle hat den selben Hub.


    Problem ist dann nur TÜV drauf zu kriegen...

  • So die ersten 2 Ventile sind auf Hochglanz poliert, Versatz am Sockel ist auch weg :)
    3 sind schon vorgeschliffen, poliere ich nachher noch richtig und 3 muss ich noch komplett machen.


    Dann muss ich mich um die Ventile kümmern die eiern, muss gucken ob's mehr als 0,2mm sind und versuchen zu richten...


    Auf jedenfall bin ich froh das es kein 16V ist :D


    Dann Kanäle machen :)


    Werde nachher mal Bilder machen ;)

  • So habe vorhin angefangen die Kanäle zu weiten bzw. den Original Dichtungen anzupassen.


    Dabei trat ein Problem auf, die normalen Schleifaufsätze sind dafür nicht geeignet!
    Die schleifen im ersten Moment wunderbar, aber das Alu schmilzt und bleibt am Aufsatz kleben...


    Ich werde nachher im Baumarkt nach Metallaufsätzen schauen, diese kann man wenigstens noch sauber machen.


    Hier ein paar Bilder! :)


    Kopf am Anfang:


    Rechter Kanal etwas bearbeitet, linker Original:


    Hier die Bilder vom Dremelaufsatz:



    Ach ja, ich freue mich immer über Hinweise, Tipps oder Kritik :)


    Bin jetzt sogar schon am Überlegen oldschoolmäßig die Pfeile auszupacken ;)

  • Zitat

    Original von Acki
    ....aber einige Ventile haben ich nenne es mal ne Unwucht und wackeln dadurch in der Bohrmaschine rum


    die dürfen nicht eiern. dann haben die einen schlag.
    die müssen neu.


    es gibt richtige fräsköpfe für den dremel. mit papier kommst du nicht vorran ;) die sind aber gut zum glätten.


    ciaoc hriss

  • Ich werd versuchen das Ventil zu richten, die Bohrmaschine schwingt nämlich etwas mit, so schlimm ist das gar nicht, werde aber nachmessen, 0,2mm wäre ok laut Buch.


    Was kostet nen neues Ventil?


    Ich kaufe nachher nen Fräser, mal gucken ob ich die anderen beiden Teile noch retten kann :)

  • So Fräser gekauft, was für'n Kampf.
    Kein Baumarkt hatte von Dremel was da womit man Aluminium schleifen kann.
    Letzte Chance Marktkauf, die selbe Scheiß Auswahl ;(
    Doch dann hab ich daneben noch was entdeckt, von Proxxon, der Schaft ist zwar nen halben mm schmaler, es der passt trotzdem und das funktioniert wunderbar :D