umbaukosten auf turbo?!

  • schon wieder ich :D


    mich würd jetz mal ernsthaft interessieren wieviel es kosten würde meinen uno (1.1) auf einen turbo-motor um zu rüsten. also kosten für einen (guterhalten) motor, bremsscheiben hinten,...


    kosten für die abnahme am ende sind mal ausen vor.


    mfg robert

  • also, alles zusammen (mit Spenderturbo) schätze ich biste bei ca. 1000 bis 1500 euro, mit eintragungen!!! 8)


    Gruss
    Unoracer

  • Denek damit kommste nicht weit wenn du es vernünftig machen willst. Ich hab das ja auch alles hinter mir und bin noch nicht dazu gekommen alles zusammen zu rechnen, aber allein sämtliche Dichtungen, Schläuche, Leitungen usw. verschlingen soviel Geld.
    Mit 1000 Euro hast du vielleicht grad mal das Spenderauto plus sämtliche Eintragungen später und vielleicht noch deine Karosse aufgemöbelt.
    Dem allen sein vorausgesetzt dass du alles selber machst bzw. mit Kumpels oder Bekannten.

  • wen es interessiert....


    bin zur zeit bei 2176,69€


    kommt aber noch ein stattliches sümmchen hinzu...


    am freitag kommt mein motor vom instandsetzer....ich denke dann wird sich das verdoppeln.


    freitag gibt´s mehr infos...

  • Zitat

    Original von bmw-jäger
    also kosten für einen (guterhalten) motor, bremsscheiben hinten,...
    kosten für die abnahme am ende sind mal ausen vor.


    Alles einzeln kaufen ist aufwendig und auch noch schweine teuer. ( Bloß Motor und hintere Bremscheiben bringen dich nicht weiter) Alles aufzuzählen ist mühselig.
    Deswegen:
    Kauf dir einen Schlachtturbo.
    Du wirst selbst dann noch staunen, was du noch zusätzlich kaufen werden mußt....

  • ja ich weis schon es geht ja dann mit dem anderen tacho weiter... (wobei man einen tacho ja fast für nen apfel und´n ei bekommt...)


    ich wollte nur mal grob einen überblick bekommen, ob es sich lohnt darauf zu sparen. naja, den motor wollte ich nicht gleich grundlegend überholen (lassen). rep. das er (geschäzt!) 2jahre hält und ihn dann überholen. und halt zwischendrin immer wieder was machen.


    aber is sowas überhaupt möglich ohne (eigene) garage/werkstatt? ich hab nämlich nur einen keller der ansich schon recht gross ist, aber das treppenhaus mist an seiner schmalsten stelle 1m. wie schwer ist so ein motor eigentlich? *blödfrag* ohne kran bekommt den doch garnet aus dem auto?!


    mfg robert

  • ... naja, hab ja jetzt den 2. turbo umbau (mit neuaufbau und lackieren) in der mache, diesmal ein racing... :))
    du fährst tatsächlich am besten, wenn du einen kompletten turbo kaufst, bei dem die karosse durchrostet ist, also ein neuaufbau da nicht lohn - habe beidemal glück gehabt und einmal 300 € und einmal 350 € bezahlt! kam noch der transport dazu, aber die kosten hielten sich in grenzen.


    so du die hinterachse nicht 'überholen' mußst/willst, haste die in ein paar stunden ohne weiteres gewechselt!
    motor wechselste am besten gleich komplett mit getriebe und vorderachse! heißt, so wie du das teil vom spender los schraubst, kommt es beim anderen wieder dran, so du denn nichts überarbeiten mußt!
    da der motor (mit getriebe) nur gemeinsam montiert werden kann, muß der kram von unten in den motorraum eingebaut werden!
    hier brauchst du also irgendwas - hebebühne, grube, rampe oder so, sonst wird es sehr schwierig (ich hab einen elektro-seilzug, mit dem ich die karosse vorne hochhebe und den kram mit einem hubwagen drunterfahre! 8o ).
    ich würde ohne kompletten spender-turbo keinen umbau machen wollen!


    Grüße Haribo

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Ohne Bühne oder Grube kannste die ganze sache sofort wieder aus'm kopf schlagen. Selbst wenn du ein Spenderauto günstig schießen kannst ist es ja damit nicht getan. Du willst bestimmt nicht die verranzten Sachen die 13Jahre oder länger nie gepflegt wurden 1:1 in deinen zukünftigen turbo übernehmen.
    das steckt hinter jedem Teil (Motor, Bremse, Dichtungen usw.) soviel Arbeit, da würdest du dich jedesmal erschrecken. Mal davon ausgegangen dass du länger was davon haben willst und nicht einfach umbaust das Ding und dabei nicht eine neue Schraube reindrehst.

  • Zitat

    Original von bmw-jäger


    aber is sowas überhaupt möglich ohne (eigene) garage/werkstatt? ich hab nämlich nur einen keller der ansich schon recht gross ist, aber das treppenhaus mist an seiner schmalsten stelle 1m. wie schwer ist so ein motor eigentlich? *blödfrag* ohne kran bekommt den doch garnet aus dem auto?!


    mfg robert


    mir ging es auch so. haben nur nen carport und bei sowas kann man sich nen umbau schonmal abschminken.
    bin dann einfach mal die ganzen bauern abgefahren und habe gefragt, ob sie räumlichkeiten zum schrauben vermieten (habe bestimmt 30 leute grfragt, bis ich etwas gescheites gefunden habe!!!). motor einsetzen mache ich mit einem gabelstapler.
    hast du nicht nen kolegen, der als kfz'ler arbeitet? frag mal, ob du in deiner freizeit die werkstatt benutzen darfst.


    hoffe, dass ich dir nen denkanstoß verpassen konnte :)

  • gute idee! :)) bei mir in der klasse und arbeit sind einige "nebenberufliche" bauern. die könnt ich alle mal fragen...


  • hier die kosten für den generalüberholten motor:
    alles nettopreise also zuzüglich 16%


    • Zylinder bohren und honen 4x50€=200€
    • Kurbelwelle richten und polieren 70€
    • Pleuelgrundbohrungen überprüft 4x20€=80€
    • Motorblock reinigen 40€
    • Kolben 4x96€=384€
    • Haupt- und Pleuellager 92€
    • Auslassventil 78€
    • Ventilführungen instandgesetzt 8x15€=120€
    • Ventilsitze gefräst 8x10€=80€
    • Ventile geschliffen 8x8€=64€
    • Zylinderkopf planen in schräglage 50€
    • Gewindebolzen ausgebohrt und ersetzt 50€
    • Zylinderkopf reinigen und komplettieren 90€
    • dazugehörige arbeiten + Schwungscheibe erleichtern + Kurbelwelle feinwuchten 550€ (ohne steuern)


    2170€ inkl. märchensteuer....


    somit wäre ich bei 4379,69€

  • Nettes Sümmchen was du das ausgiebst. Nit schlecht..


    :anbet:


    Ich weiß nicht, ob ich so weit gehen würde..


    Is der Motor Leistungsoptimiert worden.. sprich andere Kolben, Pleul usw..


    Oder nur Originalteile sowie überholung? :maul:;):bier:

  • zylinder wurden auf nächstes übermaß gebohrt und gehont und es wurden übermaßkolben verbaut...


    ansonsten halt nur die kurbelwelle die feingewuchtet wurde....



    ...mir war´s wichtig, dass ich nun lange was vom motor hab...

  • *muhaha*.... zumindest tausche ich diverse sachen und muss nicht andauernd liegenbleiben weil beim umbau das geld gefehlt hat verschleißteile zu wechseln... :baeh:



    komisch acki....
    einmal sagste...fahr lieber erst mit seriendruck, denn die umstellung von 50 auf über 100 ps ist gewaltig und jetzt auf einmal kommt; ich hätte direkt auf 1.6er umgebaut....



    wieso hast du es nicht getan?
    das war eh das letzte was ich an dem wagen gemacht habe....den fahr ich jetzt solang bis der schrott ist und dann kommt was ins haus was von vornerein viel leistung hat!

  • Die Umstellung ist auch gewaltig.


    Wieso bleibe ich dauernd liegen?
    Mir ist der Zahnriemengerissen (damit habe ich gerechnet) und einmal der Zündverteilerfinger auseinander gefallen. Sonst war bisher noch nichts was mich zum Anhalten gezwungen hat.


    Würde ich 2200 Euro in den Motor stecken würde ich nur auf 1.6 umbauen und nicht den 1.3er neumachen. Aber muss jeder selbst wissen was er macht bzw. was er will :)

  • richtig....ich mein es ist ja auch relativ egal.....


    wollte es nur hier posten weil halt danach gefragt worden ist und ich ja gerade dabei bin umzubauen....


    klar sind dinge vielleicht nicht unbedingt notwendig gewesen, aber der motor sah echt übelst aus....


    1.6er....vielleicht irgendwann als zweitwagen (nur sommer) aber erstmal nicht....


    klar.....200ps auf unter 900kg ist schon richtig geil keine frage....aber ich steigere mich halt langsam....auch wenn es dann im endeffekt mehr kostet....



    hab mit 50ps im uno angefangen bin dann auf 70 ps im winteruno aufgestiegen und gehe jetzt auf etwas über 100 ps weiter nach oben....


    der nächste wagen soll mindestens 180ps haben...soviel weiß ich jetzt schon...

  • Naja ich bin von 45Ps auf 101PS und jetzt dürfte ich 150PS haben (1,2 Bar). Ich sagmal so, klar ist schon schöner mit nem "neuen" Motor aber was solls.


    Ach ja, unter 900 Kilo kannste knicken. Mein Uno wiegt laut Dekra Waage 890 Kilo ohne Fahrer.
    Tank war 1/4 voll, Teppich vorne und hinten. 2 Sitze. 16,5 Kilo Alukäfig und nen Reserverad.


    Aber macht auf jedenfall Spaß! :))
    Ich würde ja am liebsten auch meine Motoren zum Motorbauer schaffen und sagen machmal und gut ist.
    Was kostet eigentlich nen neuer Motor bei FIAT? Lag der nicht bei 1.500 Euro oder so?