Dampfrad Durchlaufrichtung???

  • Hallo
    ich möchte mein Dampfrad einbauen und weiß jetzt nicht genau, welchen Schlauch ich wo anschließen soll.
    Ist es entscheidend, auf eine Durchlaufrichtung zu achten, oder ist es egal??
    Das Dampfrad ist so ein T-Stück mit Schraube.
    Wo kommt der Schlauch vom Verdichtergehäuse hin?
    Wo kommt der Schlauch von der Druckdose hin?

  • Ist normalerweise fast immer egal wierum du das anschließt. Falls ne Durchlaufrichtung auf dem Teil drauf steht, also es gekennzeichnet ist, kannst du doch einfach fahren und nachsehen ob ein Schlauch Luft rausbläst oder nicht. Gehe jetzt davon aus, dass du die schläuche schon bis in den Innenraum gelegt hast.

  • Also ich hab die erfahrung gemacht das es nicht egal ist,bei mir auf dem 3wege ist auch ein pfeil dran,und ich hab den verdichter schlauch am anfang des pfeiles angeschlossen!!!!

  • Hab ich doch geschrieben, wenn ein Pfeil drauf ist hat der auch ne Aufgabe und sollte nicht vernachlässigt werden. Ist aber keine Kennzeichnung zu finden, ist es eigentlich egal wie man die Schläuche dran steckt.

  • Danke für Eure Antworten.
    Mittlerweile hab ich es rausgefunden. Es ist bei meinem Dampfrad nicht egal, wie man es anschliesst.
    Ich mach bei Gelegenheit Bilder, dann könnt Ihr es sehen.
    Die Schläuche hab ich übrigends nicht in den Innenraum gelegt (zu aufwendig). Mir reicht es, wenn ich die Leistung vom Motorraum aus regeln kann.
    Funktioniert übrigends super.


  • Ahh 2 Wege Dampfrad, bei dem ist die Durchlassrichtung interessant. Probiere es einfach aus. Denk an die Overboost Funktion. Der Ladedruck muss irgendwann wieder "runter" kommen nen bissel. Wenn er es nicht tut, dann ist das Ventil falschherum angeschlossen oder zu weit zugedreht.

  • So wie's jetzt angeschl. ist kommt die Luft vom Verdichter und geht zur Druckdose. Ich hab nämlich die Schraube mal ganz aufgedreht und konnte dann in der angegebenen Richtung problemlos durchpusten. Drehe ich die Schraube zu, wird der Durchlass verringert.
    Puste ich von der anderen Seite (also von unten) durch, geht keine Luft am anderen Ende raus.
    Also müsste doch mein Anschluß so passen, oder?

  • Ja genau so sollte es richtig sein.
    Mußt halt nur aufpassen mit dem was Acki beschrieben hat. Bei mir war es so, dass nach dem Schaltvorgang, also beim Beschleunigen im nächst höheren Gang, der Ladedruck statt auf die eingestellten 0,8 auf zwischenzeitlich 1,3 oder so hochging. War zwar nur ganz kurz und hat sich dann wieder eingependelt aber sollte man trotzdem drauf achten.
    Vielleicht ist es bei deinem Ventil auch anders, aber achte mal drauf wenn du es einstellst.

  • Welche Schläuche werden denn bei einem drei-Wege-Dampfrad angeschlossen??
    Wenn es zwischen den Schlauch (vom Verdichter zum Wastegate) geklemmt wird, sind doch nur 2 Anschlüsse notwendig.
    Wofür ist dann der dritte??

  • Ha, das ging ja ratze fatz!THX :D
    Super, weil ich möchte einen Boostcontroler von Apexi einbauen wenn ich mir den Uno Turbo Kaufe.Bin schon ne weile an einer sehr guten Turbo am Suchen,nur bieten se grad nur Schrott an :D Kennst du vieleicht die Turbo wo grad im Autoscout angeboten wird so was in der Richtung möchte ich.Schrauben tu ich selber mit kumpel,is also kein problem
    sich an so ein objekt heranzuwagen.Nur ich denke diese Leistung bekommt der ohne Lachgas nicht


    http://www.autoscout24.de/home…ratsg_detail_ueberschrift

  • Hmmm, habe bei meinem überhaupt kein Overboost..



    habe Damprad auf 0,8 bar eingestellt..


    1. gang wegen fehlender traktion nur 0,7 bar
    danach habe ich in jedem gang vom 2.-5. immer 0,8 bar..

  • thx Buckaroo,werde mir das Auto mal anschauen.
    Komme aus Ludwigsburg.


    wie ist das beim Uno Turbo,kommt ihr da auch in den
    Fuelcut. bei 0,8 - 0,9 bar.Fragen über Fragen hehe
    fuhr selber lange ne Turbo MKIII.