Dampfrad Durchlaufrichtung???

  • Zitat

    Original von MOF
    Ja genau so sollte es richtig sein.
    Mußt halt nur aufpassen mit dem was Acki beschrieben hat. Bei mir war es so, dass nach dem Schaltvorgang, also beim Beschleunigen im nächst höheren Gang, der Ladedruck statt auf die eingestellten 0,8 auf zwischenzeitlich 1,3 oder so hochging. War zwar nur ganz kurz und hat sich dann wieder eingependelt aber sollte man trotzdem drauf achten.
    Vielleicht ist es bei deinem Ventil auch anders, aber achte mal drauf wenn du es einstellst.



    warum Schläuche zum Dampfrad/ Boostcontroller immer so kurz wie möglich ?


    zum Thema Dampfrad/Boostcontroller:
    Ziel eines solchen Einbaus sollte sein, die Schläuche so KURZ wie möglich zu halten. Man spricht von maximal 30cm von Stelldose/Turbolader zum Regelventil.


    Warum das ?
    Zum einen verschlechtert sich bei langen Schläuchen das Ansprechverhalten, zum anderen kommt es zu den unerwünschten "Boost Spikes", also Ladedruckspitzen, bei denen kurzzeitig ein deutlich höherer Wert erreicht wird als eigentlich eingestellt. Dies passiert besonders gern bei spontanem und kräftigem Gasgeben.


    So kann es vorkommen, wie MoF es beschrieb das der Ladedruck statt auf die eingestellten 0,8 bar auf zwischenzeitlich 1,3 bar steigt Dies liegt schlicht daran, daß die Schläuche minimal expandieren und dann für einen Bruchteil einer Sekunde ein höherer Druck anliegt, der dann sofort wieder abfällt. Eine mechn. Anzeige ist meist zu träge, dies anzuzeigen, aber wer einen el. Boostcontroller hat der kennt vermutlich das Phänomen (die Boostcontroller haben dafür spezielle Features, zB. der Blitz D-SBC).


    Alles in allem ist ein Dampfrad sicher eine gute Möglichkeit den günstigen Einstieg in die Welt des Turbotunings zu finden. Auf lange Sicht kommen dann doch die meisten zu einer elektronischen Variante
    __________________

  • ist doch quatsch. Der Lader besitzt auch eine gewissen Trägheit. So arg heftige "Boost Spikes" kann der gar nicht fabrizieren.


    Ich habe bei meinen Selbstbau-Dampfrad-Versuchen aus Bequemheit abartig lange Schläuche mit unerschiedlichen Querschnitten verwendet. Das hat die Regeltodzeit aber nicht so arg verlängert, daß da heftige Üerschwinger drin waren.


    Die Industrie übertreibt bei solchen Dingen gerne extrem. Schließlich wollen die ja auch irgendwie ihr Zeugs verkaufen.

  • bin auch der meinung dass die schläuche so kurz wie möglich sein sollten.
    der grund ist einfach : wie wir alle wissen kann ja luft sehr leicht komprimiert werden, und bei einem dampfrad staut sich die luft . bei einer langen leitung ist das volumen grösser und das ansprechverhalten des ventils/wastegate kann verschlechtert werden.


    das ganze ist allerdings auch stark von der bauart des dampfrads abhängig. wenn mann diese kugelfeder dinger einbaut ( die von grund auf schon für overboost sorgen) und dann noch eine lange leitung, dann muss man sich gar nicht drüber wundern dass der druck nicht auf dem eingestellten wert bleibt.


    für leute die das nicht glauben, naja, da muss man praktisch ansetzen:


    als übertriebene darstellung dieses effekts nehmt einfach mal einen 5 bis 10 meter langen schlauch und versucht das ganze nochmal. :D mal sehen wie schnell und konstant euer ladedruck reguliert wird :baeh:

  • Also Provocar hats Novitecdampfrad drin und er hat einen kleinen Overboost, habs selber gesehen als ich mit gefahren bin! ;)


    Gerücht ist das ganz und gar nicht :D


    Die Turbolader günstiger Seite geht nicht, file not found... naja...


    Ach Kaktus was hälst du von den Mitsubishi Turboladern?

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    ...nehmt einfach mal einen 5 bis 10 meter langen schlauch...


    Mit Anpassungen wären 5 Meter noch locker fahrbar.


    dünnere Querschnitte und PU anstatt Silikonschläuche.


    Wer das Novitec Dampfrad als Maß aller "mechanischen" Dinge ansieht ist selber Schuld.



    Acki: ich hab die Seite extra nicht verlinkt, weil es nicht richtig geschrieben war.
    Extra für dich:hier

  • Jetzt gehts, danke Perry.


    Apropro dünnere Schläuche, wie schließt ihr die dann am Verdichtergehäuse bzw. Wastegateventil an? ?(


    Ich hab in dem Anschluß am verdichtergehäuse gestern nen Loch reingebohrt und nen Gewinde reingeschnitten und Schraube rein gemacht. Ich hoffe damit kriege ich die Luftmenge "runter" die zum Wastegateventil wandert damit ich mit 3 Wege Ventil den Ladedruck regeln kann. Wobei 2 Wege doch schon besser wäre?! Hmm... mal gucken...

  • Apropos Overboost..... der Effekt ist ja oftmals erwünscht. Schließlich spricht der Lader bemi Gasgeben viel besser an, weil das Wastgate länger komplett offen ist.
    Und wenn stört es denn wenn man für 1/2 sekunde ca 0,1 bar mehr hat?Und dann auch noch meistens bloß im mittleren Drehzahlbereich, wo der Lader eh nicht an seiner Leistungsgrenze ist( z. B beim hochschalten).


    Und die Leute, die damit posen, daß sie mit dem original IHI Lader LD um ein 1 Bar fahren, sollten eh ruhig sein, weil der Lader eh schon maßig überhalb seiner Spezifikation betrieben wird, sodaß die auftretenden Peaks gar nicht ins Gewicht fallen.


    edit: dünnere Schläuche... es gibt hervorragende Adapter von Festo....

  • Ich wechsel ja bald auf KKK 8)


    Hatte chon überlegt alle Schläuche im Motorraum auf diese Hohdruckanschlüsse umzubauen wo man die "Plastik"Schläuche einfach einklickt und des hält bis 10 bar oder so.
    Hab das bei nem Golf 2 Turbo von AME Racing gesehen, sieht sehr wartungsfreundlich aus!

  • perry, verstehe deine aufregung wegen dem IHI lader und den 1 bar nicht ganz. klar wird er überlastet. aber wenn man das ankreidet müssten wir sämtliche tuningmassnamen am motor gleich mal in frage stellen. überall wo mehr leistung geholt wird entsteht eine mehrbelastung.
    aber ich denke mal dass weiss ja jeder selber und kann das für sich entscheiden wie weit er geht. hat ja nichts damit zu tun wieviel overboost man will.
    0.1 bar ist ja nicht das thema.
    sondern einen anstieg auf bis zu 1.3bar wie hier erwähnt wurde, und das kann man nicht einfach kleinreden, das sind extrem höhere drehzahlen die der lader da liefern muss.
    overboost ist sowieso geschmackssache, ich selbst finds wie gesagt nicht so toll, andere wollen das, naja, jedem das seine. aber wozu einen wert einstellen wenn dann sowieso ein anderer druck rauskommt.


    und zum thema ob der lader nun eine halbe sekunde mehr druck bringt.....
    genau in diesem moment kanns dir den lader knacken ! meistens eben nicht unter konstantem drehen bei gleichem druck. das sind jedenfalls meine leidigen erfahrungen. hab die genauen zahlen speziell vom uno nicht, aber eine ladedruckerhöhung von 0.1 bar kann schon eine drehzahlerhöhung des laders von bis zu 10'000 upm. ergeben. wenn man sich das dann vor augen hält.......... bei schwankungen von 0.4 bar und mehr....


    was das frühe öffnen des wastegate's betrifft hab ich für mich eine andere lösung gefunden. frei von dampfrädern usw. die druckleitung geht direkt zum wastegate, ca. 15cm und fertig. und die stange bewegts sich keinen mm bis der eingestellte druck erreicht ist.
    es gibt eben auch noch andere lösungen, nur so am rande... ;)



    was anderes:
    wegen dem link turbolader günstig.....
    kann da mal einer eine anfrage des technischen datenblatts machen und der Garrett Nr. auf dem Lader... oder hat das schon jemand ?


    vermute nähmlich dass der die lader unter falschen bezeichnungen verkauft ! ist allerdings nicht der erste !

  • Danke Perry ;)


    genau das meinte ich, Der verkauft einen GT25 (471171-3) als GT25R (466541-4 ) !!!!!


    Der GT25R ist fast identisch, wird aber als reiner rennsportlader verkauft, hat spezielles Abgasgehäuse und ein Turbinenrad aus Inconel, und wird "offiziell" nicht nach europa ausgeliefert ! kostet übrigens locker 500 euro mehr.

    das machen viele, in meinen augen ne schweinerei.
    vielleicht aber in einigen fällen auch nur unwissenheit ?(


    Der Preis der auf der seite für den lader angegeben ist .. :] der ist trozdem sehr gut :bier:



    muss vielleicht noch hinzufügen dass man beim kauf von garrett ladern allgemein gut aufpassen muss. mit den bezeichnungen herrscht ein riesen durcheinander. also am besten gut abklären und teile nr. vergleichen. GT25 ist ja auch gut, aber wenn er einem als GT25R "besser als GT25 " ( zitat aus ebay) verkauft wird ist das übel gesagt betrug.

  • @Kaktus: Verrätst du uns auch wie du das regelst? :D Ich hatte mir überlegt mit nem Überdruckschalter könnte man ja auch das Wastegate erstmal lahm legen bis der gewünschte Druck kommt. Aber das wäre ja fast das selbe wie'n Overboost, da dreht der Lader kurzzeitig auch sehr sehr hoch... hmm... hatte bei mir konstanten Ladedruck von 0,7 Bar und nen Overboost das mir der LLK geplatzt ist :( Seitdem fahr ich erstmal nur Seriendruck :D


    Ich halte diesen Laden nicht für besonders professionell. 96% positive Bewertungen und dann noch die Bewertungen privat... auf der Website ist ne Handynummer und ne ICQ Nummer angegeben...

  • MOOOOOment!


    Es gibt hier ein riesen Problem mit der Laderbezeichnung....


    Den GT25 baut Garrett schon längst nimmer!


    Ich rede die ganzen Zeit von dem kugelgelagerten GT25, also dem GT25R. Und dieser hat 471171-3. Im aktuellen offiziellen Garrett Katalog ist auch nur dieser eine Lader aufgeführt.
    War vielleicht mein Fehler, weil ich daß R verschluckt hatte.


    @Taylor: den Text klang wie Reklame aus einem Werbeprospekt mit "leicht" überzogenen Effekten.
    MOF sein Problem ist für mich nicht nachreplizierbar. Da kann irgendetwas nicht passen. Ich fahre selber nur mit so kurzen Schläuchen wie möglich.
    Auch beim Rumexperimentieren mit sehr langen Schläuchen, hab ich nie solche starken Überschwinger bekommen.




    edit: @ kaktus:der Garrett GT28R hat 466541-1 hast du vielleicht diesen gemeint?

  • Perry MOF sein Problem liegt nicht an der Schlauchlänge, das liegt am Dampfrad selbst!
    Er nutzt ein 2 Wege Dampfrad.
    Da gibts einmal die Drosselrückschlagventile und die Drosselventile.
    Beim Rückschlagventil hat man meistens einen Overboost da erst die Vorspannung der feder überwunden werden muss damit am Wastegateventil Luft ankommt. Dadurch der Overboost.


    Beim Rückschlagventil wird die Luft nur in eine Richtung gedrosselt und in die andere ungedrosselt durchgelassen, dadurch nach dem Schalten der Overboost oder wenn man aus'm Unterdruckbereich heraus Gas gibt, wenn man jedoch sachte beschleunigt hat man keinen Overboost...
    Das Drosselventil drosselt in beide Richtungen...


    Was ich zur Zeit aber noch nicht ganz verstehe, es scheint da verschiedene 2 Wege Ventile mit dem Kugelfederprinzip zu geben, bei manchen hat man einen Overboost und bei andere nicht. Frage mich zur Zeit ob das nicht einfach nur an der Feder bzw. dessen Stärke liegt...
    Weil das Prinzip ist ja mal klar...



    Das eine Loch scheint wohl wichtig zu sein... wie er schreibt gibts sonst Ladedruckprobleme... hmm... aber das scheint in eine Richtung zu drosseln und in die andere zu sperren deswegen das Loch?! ?(

  • das Loch ist auch wichtig.... schließlich muß die LUft ja irgendwie wieder as der druckdose raus....


    Das ist also auch kein richtiges 2 Wege Ventil, weil du da auch immer etwas Luft ablässt.

  • Halleluja,


    es gibt wohl tatsächlich ein riesenproblem mit der laderbezeichnung. also ich rede auch nur vom kugelgelagerten . ( hab den selbst gekauft, als GT25, 471171-3 ) Zeichnungen hab ich hier sogar auf papier, stimmt mir meinem lader überein.


    den lader mit der nummer 466541-1, den du als GT28R bezeichnest, ist auf der Garrett Seite als GT25er augelistet.


    kann es sein dass die Europa- Importeure was durcheinander gebracht haben?? ?( woher hast du deine angaben, von einer deutschen seite?


    damit wir noch mehr missverständnisse ausschliessen können, ich rede von den GT25 ladern die für 1.4 bis 2.2 liter motoren ( laut garrett) ausgelegt sind. bzw. den GT25R, der von 1.6 bis 2.5liter angegeben ist.


    einmal den GT25R , der wie gesagt turbinenrad aus inconel hat und ni-resist gehäuse. diesen hier:
    GT2560R COMPRESSOR TURBINE
    Turbo CHRA
    466541-4 446179-38
    Wh Dia Trim A/R
    Ind Exd
    46.5mm 60.0mm 60 0.60
    Wh Dia Trim A/R Type
    53.0mm 62 0.64 Wastegated


    GT25 ( ohne R ) den ich habe, und von dem wir hier reden ( glaube ich zumindest :D )


    GT2554R COMPRESSOR TURBINE
    Turbo CHRA
    471171-3 446179-24
    Wh Dia Trim A/R
    Ind Exd
    42.0mm 54.3mm 60 0.80
    Wh Dia Trim A/R Type
    53.0mm 62 0.64 Wastegated



    und ich glaube jetzt ist das chaos perfekt

    :D:D:D


    ich meine die zusatzbezeichnung R ist ja eine sache, die haben laut garret alle hinten angehängt. aber die zeichnungsnummer stimmt dann nicht überein. und auch GT28 und GT25 ist laut deiner und meiner nummer vertauscht !


    am besten siehst du dir diese seite mal an:


    TurbobyGarrett.com



    der witz ist der, wenn ich den lader in der schweiz beziehe, dann wird er als GT25 angegeben, und der mit dem inconel rad als GT25R, 466541-4. auf der Garrett Seite auch. laut den angaben die du hast ist der lader mit der nummer 466541-4 aber ein GT28R, trotz dem er laut garrett zur 25er familie gehört...


    hast du da evtl. den überblick? ich grade nicht mehr :D