Diskussion: Begrenzer knacken

  • hmmm...da steht was von diebstahlzeugs?!?!?!?


    acki was genau möchtest du uns mitteilen? :D:D:D:D


    zusatz: kannste mir die seiten vom racing schicken?
    microplex belegung hab ich nochnicht :(

  • Vom Racing hab ich nix. :(


    Musst du Didi fragen, der verkauft auch Werkstatthandbücher :)


    Nun überlegen mal was dieser Diebstahlschtuz macht? Macht der nicht das selbe wie der Begrenzer? ;)

  • Ach ja, was noch interessant eventuel ist, die Microplex kriegt 2 Drehzahlsignale, einmal vom DZ-Sensor und einmal von der Zündspule ;)


    So wie ich das sehe wird nicht das Einspritzen unterbrochen sondern den Zündkerzen der Strom "weggenommen".
    Ich denke da kann man ganz simpel was basteln ohne das man an der Microplex rumbasteln muss, wenn ich meinen Kopf heute fertig kriege beschäftige ich mich mal damit... *küsschen* :D


    Der Diebstahl Schutz schaltet weg, keine Zündung.
    Klopfsensor merkt ein "klopfen" und schaltet auf Masse (so deute ich diese Zeichnung jedenfalls), selber Effekt.


    Ist aber nur ne Theorie!!! Also nicht festnageln ;)

  • Acki, so einfach ist das nicht.
    In dem Steuergerät sitzt ein Frequenzzähler, der über einer gewissen Impulsmenge/Zeitraum die Spannung ausschaltet.
    Es kann nicht einfach überbrückt werden. Im Steuergerät muß die Elektronik dafür gefunden werden. Dann mit geschickter Überbrückung von LOGIK-Eingängen ist eine Umgehung des Abschaltens möglich.


    Ich habe gerade nicht die Zeit dafür. Aber hier in der Firma habe ich die Möglichkeiten dafür. Abwarten...


    Gruß Ben

  • Frequenzzähler hin oder her.
    Fakt ist, wenn der Begrenzer greift wird nicht die Kraftstoffzufuhr unterbrochen und auch nicht die Einspritzdüsen abgeschalten (was ich Anfangsanahme), diese werden von der Jetronic gesteuert.
    Die Microplex steuert die Vorzündung in Abhängigkeit von Drehzahl, Ladedruck und Klopfsensor.
    Und sie sorgt dafür das die Zündsple arbeitet. Im Begrenzer wird einzig und alleine die Zündspule abgeschaltet.
    Ist ja auch logisch, eine Unterbrechung der Benzinzufuhr würde zum Abmagern des Gemisches führen und Restgemisch welches sich noch im Zylinder befindet (da es eine Taktüberschneidung gibt wird der Brennraum nie 100%ig leer!) würde entzündet werden was wiederrum gerade beim Turbolader zu Schäden führen könnte!


    Das ist meine Vermutung, um den Begrenzer hochzusetzen müsste man nur den Schalter verändern der das ganze steuert. Und dies soll wohl durch einen Widerstand den alle noch suchen möglich sein.


    Da die Microplex erst ab 250u/min anfängt zu arbeiten bin ich sicher das diese Geschichte nicht über PIN 15 (Zündspule) sondern über PIN 16 gesteuert wird, da an diesem PIN der Senor hängt und dieser die "genauere" Drehzahl liefert.


    Ich hab leider selber wenig Zeit um mir das genauer anzuschauen :(
    Vielleicht liege ich ja total daneben...


    Deswegen wäre es schön wenn jemand anderes noch was dazu sagen kann :D

  • So, nun ich auch.
    Meine LMM-Theorie:


    In Italien wechseln die auch den LMM oder ändern die Vorspannung der Feder.
    Vielleicht kann das jemand mal gegentesten.
    Bild oben ist von einem Alfa Romeo 75 Turbo

  • Um ein oder Zwei Windungen kürzen, so steht's in nem italienische Forum.
    Aber nicht schlagen, wenn's nicht geht :D
    Wobei du hast ja nen Racing, ich weiß nicht ob es da auch geht.
    Wenn's klappt bekomme ich von jedem einen Cent, oder einen Keks :D

  • Zitat

    Original von Buckaroo
    hab doch keinen racing. der ist schon laange weg.


    Jetzt echt? Bin nicht grad auf dem neuesten Stand :D


    Wie gesagt, ich würde erstmal das testen. Ich hab ja nen Punto, kann's leider nicht gegentesten.
    Alles andere kostet mehr Arbeit und "Entwicklung".

  • doch neulich schon lange getestet: es ändert nix am Begrenzer! Sollen die mal rausrücken, wie die das hinkriegen. Mit unseren geht es nicht.


    Und Acki, Du liegst daneben: die Zündspule bleibt an und die Ventile werden abgeschaltet, kann Dir sogar genau sagen von welchem Teil. Ich kann aber nicht hier noch mal alles schreiben. Lest bitte im CFI!
    Gerd

  • Kann mal jemand die Bilder die ich gepostet habe mal aus'm dem Buch vom MK2 posten?
    pepe? :anbet:


    Weil der hat ja garantiert den KAT und meins sind scheinbar Ohne KAT Grafiken!


    Müssen ja langsam mal zu potte kommen :bier:

  • wisst ihr was?
    ich würde die steuerung lassen wie sie ist, aber nochwas dazu an die düsen klemmen. und zwar eine schaltung die auch die drehzahl misst, und kurz vorm begrenzer die düsen aufmacht (dauernd oder intervallmässig ist dann auch kein thema)
    ist kein grosses ding sowas zu bauen.