Diskussion: Begrenzer knacken

  • weil das Einspritzintervall kürzer wird bei steigender Drehzahl. Nach dem da würde man die Zeit wieder verlängern (evtl. mit dem Widerstand im LMM dazu), was einem Daueroffen aber nahe kommt. Ob dann der Begrenzer nicht schaltet, schwer zu sagen. Ist abhängig, wonach er wirklich abschaltet. Evtl. so: wenn das Intervall einen gewissen Mindestwert erreicht hat, würde es keinen Sinn mehr machen, weiter ein Intervall zu schalten. Könnte man eine festgelegte Zeit (für das kleine Intervall) programmieren, aber der die Ventile zu machen/bleiben. Oder es geht eben wie ich eher denke nach einem gewissen Drehzahlsignal, da nämlich das nach dem Intervall keinen Sinn macht, weil die Ventile beim Vierzylinder laut Text sowieso alle gleichzeitig öffnen. Erst bei 6.-Zyl.-Mot. oder mehr ist das zweigeteilt laut Text. Ich verstehe jedenfalls jetzt, wie das gemeint ist mit dem LMM und dem Widerstand. Wenn die jetronic nur wegem dem Zeitintervall, was zu klein geworden ist, abschaltet, dann wäre es evtl. überbrückbar bzw. später einsetzen zu lassen. Muß ich ausprobieren. Müßte ich aber genau wissen, wo am LMM der Widerstand dazu soll, parallel oder in Reihe!? Das käme dann gleich mit einer anderen Federspannung. Aber wie gesagt, bei meinem Croma war nix anders.
    Gerd

  • Das mit dem LMM ist doch ganz klar!


  • aber das war nicht meine Frage. Auf was reagiert der Begrenzer und wo muß genau der Widerstand hin am LMM, damit ich das mal ausprobieren kann!??
    Gerd

  • So wie ich das Verstehe "simulierst" du durch den Widerstand eine andere Klappenstellung (das selbe wie mit der Feder).
    Der Widerstand wird so wie ich es verstanden haben mit dem Öffnungsgrad größer, logarithmisch.
    Ich denke da soll man wohl nen Widerstand Parallel schalten wodurch ja der Gesamtwiderstand von beidem begrenzt ist nach oben.


    Wie meinst du das mit worauf reagiert der Begrenzer?


    Mein Plan wird für zu Hause sein das ich mir einen LMM nehme und eine Sperre bastel das die Klappe nicht weiter aufgeht, das sollte den selben Effekt haben, erhoffe ich mir mal. Ich weiß es aber nicht.
    Ich denke ich werde versuchen mit meinem Fernsehtechniker per Oszi mir das ganze mal klar zu machen was da passiert...

  • bis dahin wo die Klappe weit geht. Oder wie meinst Du das?
    Frage ist, wo genau der Widerstand hin muß. Da ist nicht nur eine Stelle möglich.
    Gerd

  • Um den selben Effekt wie beim ändern der Feder zu erreichen parallel zum Poti im LMM.
    Muss mir das mal anschauen in Ruhe, wenn ich Zeit habe...
    Das Problem bei der Geschichte ist aber, das dann die ASU usw. nicht mehr hinhaut da der nun vollkommen falsch einspritzt. Man müsste an den Schaltplan kommen und dann "einteilen" welcher Bereich für welche Lastzustände zuständig ist.
    Eine andere Idee wäre einfach ne andere Jetronic ranzuhängen. Die LE haben alle die selbe Belegung.


    Aber hast schon Recht, der Begrenzer kann nicht nur einfach eine zu kurze Einspritzzeit sein, da würde er ja weiterdrehen bei größeren Düsen oder mit Zusatzeinspritzung, aber leider hab ich damit mal 0 Erfahrung.
    Es müsste als einen Art Schalter geben der ab einer bestimmten Einspritz"kürze" ausschaltet, was aber sicherlich schlecht zu realisieren wäre, einfach wäre es ab einer bestimmten Schließzeit das zu machen in Abhängigkeit von der Drehzahl.


    Steht übrigens alles auf der Opel Seite.


    Leider gibt es keine deutschen Seiten zu dem Thema oder ich benutze die falschen Suchbegriffe.

  • sind ein paar Bereiche, daher frag ich. Da kann man soweit ich mich erinnere nicht so einfach messen, wo der R genau hin muß! Aber ich seh mir das mal demnächst an.
    Das iste es eben: der Begrenzer wird eben wohl gezeilt abhängig von der Drehzahl geschaltet, und deswegen nützt das nix. Geht eben dann nur so wie es Blosch macht mit einem Zusatzrelais, was ab einem gewissen Ladedruck schaltet. Ginge auch noch anders.
    Gerd

  • Also der LMM hat einmal den Ansauglufttemperatursensor und den Poti. An den Poti gehst du.


    Dann ist da laut FIAT Buch noch was was im Werk auf irgendwas eingestellt wird. Aber was das macht ist mir nicht klar.


    Durch meine Hand bin ich sehr eingeschränkt.
    Muss meinen Paps morgen mal bitte die Jetronic-Platine abzuschrauben. Krieg die Schraube nicht auf. Dann geh ich mal alle IC's die da oben sind, vielleicht gibts es ja da auch einen adaptiven IC der für die Drehzahlzuständig ist wie bei der Microplex und den verpasst man einfach nen anderen Bereich und dann hoffen das das "gelötete" Kennfeld ausreicht.
    Man müsste mal 800 Euro investieren und das Ding von Dbilas umlöten lassen, die kicken ja wohl den Begrenzer, ob die es selber machen, keine Ahnung...


    Im TV kam mal ne Beitrag über ne Firma die solch alte Steuergeräte repariert. Leider kam keine Antwort auf meine Mail ob die auch sowas machen würden.

  • ...hab hier einen link gefunden und ich denke mal, der weiß wovon er spricht...


    guckst du hier


    Grüße Haribo

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Das Thema hatten wir schon :D
    Ist klar wenn man die Düsen dann auf Daueroffen schaltet das der Wagen weiter hochdreht. Aber wenn die Räder nur durchdrehen wäre ein Begrenzer doch ganz schön ;)

  • So ihr Mäuse folgendes.
    Man tauscht das Boschsteuergerät im Beifahrerfussraum (Nummer 0 280 000 363) gegen das Steuergerät mit der Nummer 0 280 000 338 von Opel (OE-Nr: 8 15 642).


    Der Begrenzer ist dann anstelle von 6.800rpm bei 7.200rpm.
    Der Typ stammt von einem der Abarth Jungs in Afrika. Bin gerade am bequatschen was er für nen höhere Begrenzer demnächst nehmen will.


    Das Ding soll wohl im Opel Rekord 2.2i drinstecken, aber da passt die Nummer nicht, mal gucken. Eventuell krieg ich ja den Namen vom Widerstand oder sogar nen Bild was ich ändern muss :))
    Ich schätze mal dann wird es auch mehr Möglichkeiten bezüglich irgendwelcher Änderungen geben :)

  • Darf ich gesamten Kabelbaum tauschen, dann muss ich Basteln, dann passt nix mehr.
    Dann muss ich aber auch aufpassen beim anfahren, so lass ich 1-2mal rattern und schalte in den 2. Gang, hab dadurch kein Drehzahlloch weil ich beim durchdrehen der Räder schalte.

  • Ach und welches? Das soll wohl voll das Problem darstellen zumal ich aber dann auch keine Lambdasondenregelung mehr habe, also AU denke ich dann mal unmöglich.
    Ausserdem ganz weg will ich den Begrenzer gar nicht, ich will den nur etwas höher haben, wofür auch immer :D

  • Das hier. Lamdasonde ausstecken, fertig. Brauchst zum Tüv ja nur umstecken.
    Und zum vergleichen der Schaltplan vom 1,3er ohne Kat.

  • Naja ich hatte nie beide Schaltpläne zum Vergleich :(
    Hab mich beuquatschen lassen das des kompliziert wäre usw. usf.


    Würde es nicht reichen wenn ich dieses Kabel ziehe ohne Steuergeräte tausch? ?(
    Die Idee das das Relais für die Düsen einfach sich abschaltet hatte ich ja schonmal, wurde mir aber gesagt das das keine Lösung wäre.

  • Wir haben es bei den 1,3er so gemacht wie beschrieben. Was ich noch so weiß war da so ein blaues Kabel von der Zündspule. Du kannst es aber auch an das obere mit A gekennzeichnete hängen.

  • Jo... für die Leute die die Steuerscheiße vom OHNE KAT da haben sicherlich ne gute Lösung.


    Der Typ aus Afrika meinte LMM und Düsen auch aus dem Opel nehmen und dann is alles fein. Naja bin ja mal gespannt.
    Der fährt Motec und hat zur Zeit 250PS und will dieses Jahr auf 350PS, ach ja 1.3liter Hubraum. :gaga:

  • Für Opel Zeug wären mir meine Uno´s zu schade. Man hat eben seinen Stolz. 1,3 Liter und 350 Ps? Wenn man Millionär ist sicherlich machbar, aber fährt man dann noch einen Uno?