Diskussion: Begrenzer knacken

  • Wieso Millionär?
    Die ham ab Turbolader 70mm Rohr bis hinter. Also 0 Rückstaudruck. Dann fahren se 2,5bar und mehr.
    Total krank die Jungs dort.


    Wieso Opel Zeug?
    Ist alles von Bosch. Hat da nix mit stolz zu tun, ich will nur den Begrenzer 500u/min später.

  • Brauchst schon einen super Lader der 2,5 bar bringt. Titan Pleuel sind da schon ein muß, Schmiedekolben,Schmiedekurbelwelle und und und Serien Kopf wird das alles nicht mehr aushalten, Elektronik mindestens eine frei Programmierbare. Da helfen nicht nur ein paar größere Rohre!

  • Motec ist Freiprogrammierbar ;)
    Mach dr über den Rest keine sorgen, die fahren Rennen gegen M5 und so...


    Die Diskussion geht aber am Ziel vorbei. Wenn du mehr wissen willst schau bei abarthclub africa vorbei.

  • Also folgendes wurde mir zu dem Steuergerät gesagt.


    Ich werde das Steuergerät 326 ausprobieren, eventuell funktioniert es ja :D Dann Begrenzer bei 7.200 rpm, also 400rpm später, ist doch schonmal was 8)

  • Was haltet ihr davon??
    Man kann beim Fiat Uno Turbo I und II den Drehzahlbegrenzer aufheben, beim Racing ist das nicht möglich.


    Die Änderung ist relativ einfach und es müsste jeder können. Im Motorraum Links wo der Kabelbaum vom Steuergerät ankommt ist die Isolierung zu entfernen. Mann muß den Minuspol der Einspritzdüsen mit einen Wechselrelais schalten. Das Wechselrelais wird vom serienmäßigen Druckschalter ( der eigentlich bei zu hohen Ladedruck die Zündung unterbricht) geschaltet. Bei normalen Ladedruck bleibt der Minuspol am Steuergerät, bei hohen Ladedruck ab ca. 0,9 bar schaltet das Relais den Minuspol auf masse und die Einspritzdüsen werden vom Steuergerät getrennt und bleiben offen. Der Motor bekommt ein fettes Gemisch und hat so genug Treibstoff das man ihn bis 8.000 u/min Hochdrehen kann. Das Steuergerät kann so nicht mehr die Drehzahl begrenzen

  • wobei ich feststellte, daß dies mit der roten Linie als Verbindung gar nix bringt. Das ist nämlich genau die Verbg., die ich an Frankys Uno hatte. Der Begrenzer war nicht weg. Wenn das klappen soll, dann muß noch was anderes hin. Aber nur diese Verbindung ändert absolut gar nix.
    Gerd

  • Auch wenn der Thread alt ist, die Verbindung oben ist nur dafür da, dass der Kabelbaum vom mit Kat bei den Steuergeräten ohne Kat geht. Beim mit Kat ist die Jetronic direkt mit der Microplex über eine extra Leitung verbunden, bei der Mirco vom ohne Kat gibt es den Signalausgang aber nicht. Daher muss die Jetronic das Signal in dem Fall direkt von der Zündspule erhalten, nichts anderes macht diese kleine Brücke ;)

  • Das würde also heißen, daß ich mit dieser Brücke die katlose Microplex im Katturbo fahren kann ohne Stottern und mit rundem Lauf und ohne Drehzahlbegrenzer, oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
    Gerd


    PS: oder sollen dann beide Steuergeräte vom ohne Kat rein?

  • hab den beitrag mal in diesen thread kopiert:



    hy jungs,


    habe schon vor längerer zeit mal im italienischen forum etwas gewildert und folgendes gefunden :


    fiat-uno-ig.de/attachment/255/
    das ding in dem roten kringel ist ein quarz, der sich um die drehzahlbegrenzung kümmern soll. dieser quarz befindet sich angeblich im LMM vom racing.


    folgende quarz frequenzen wurden bereits getestet/ausprobiert :


    4,194812 MHz- kein unterschied
    4,233600 MHz- für 7000 u/min
    4,433619 Mhz- für 7200 u/min


    diese frequenzen wurden berechnet, aber nicht ausprobiert :


    4,626 MHz- für 7500 u/min
    4,811 Mhz- für 7800 u/min


    das mit den frequenzen der versch. quarze hab' ich aus dem ital. forum rüberkopiert und übersetzt.


    so, und jetzt viel spass beim "spielen"


    gruss
    chris