Probleme mit Bremsen am Turbo

  • Ich verzweifele bald. Ich schreibe mal alles hin, vielleicht hat jemand noch eine Idee :
    Hatte die letzte Zeit das Problem, das mein Auto immer schlechter gebremst hat. Ich wußte halt nicht ob ich mir es einbilde oder das Gewicht meiner Anlage das Problem ist. Es war eh mal zeit sich um meine Bremsen zu kümmern und da habe ich vorne Beläge und Scheiben neu gemacht. Leider wurde es nicht besser.
    Das Bremsbedal war immer sehr hart, kurzer Weg und mir kam es komisch vor. Ich mußte mit viel Kraft bremsen, aber trotzdem war die Bremsleistung sehr schlecht. Ok, das klingt ja zuerst nach defektem Bremskraftverstärker. Ich habe daraufhin Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder ausgetauscht. Immer noch das gleiche.
    Ich bin eben nochmal etwas rumgefahren und da habe ich gemerkt das wenn ich im Leerlauf bremse keine Bremsleistung habe, wenn ich bei gasgeben bremse habe ich auch keine Bremskraft, wenn ich aber vom Gas gehe und bremse bremst das Auto so wie es soll. Es liegt in meinen Augen ganz klar am fehlenden Unterdruck für den Bremskraftverstärker. Das Ventil und den Schlauch zum BKV habe ich auch schon getauscht.


    Weiß noch jemand was ? Kann es sein das ich zuwenig Unterdruck in der Ansaugbrücke habe ?!?!?


    Ich verzweifle bald

  • Acki, ich habe doch geschrieben das ich den Schlauch und das Rückschlagventil schon getauscht habe. Schlauch ist ok und das Ventil sperrt in eine Richtung. Soweit fand ich alles ok !

  • Ok, hab ich wohl überlesen :D


    Dann baue mal die Bremssättel ab und prüfe ob der Kolben rauskommt. Mit ner Schraubzwinge kriegste den dann wieder rein. Viel mehr kann es ja nicht sein...
    Bremsschläuche an sich sind aber ok? Sonst kauf "halt" Stahlflexschläuche, die bringen auch schonmal was.


    Ach ja, neue Bremsscheiben, wieviel km biste mit denen schon gefahren? Die müssen erst "eingebremst" werden, aber das weißt du sicherlich. Ich frag nur zur Sicherheit ;)

  • Bremsen sind noch nicht optimal eingefahren, aber das ist es nicht. Wenn ich mit Drehzahl bremse ist ja soweit alles ok, daher kann es auch nicht mit den Kolben zusammen hängen. Es muß was mit dem Unterdruck sein.....

  • ich vermutte eine undichtigkeit zwischen ansaugrohr und kopf!
    Überprüfe bitte sämtlich anschlüsse an deiner ansaugbrücke auch dort wo der unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke angeschlossen wird.
    HAttest du nicht die kopfdichtung erneuert?

  • Ne, hab keine Kopfdichtung neu gemacht, das war bei meinem 70 PS Uno.
    Habe alle Dichtungen schon abgesprüht gehabt, ist auch nix.

  • speichert dein Bremskraftverstärker den Unterdruck? Ich meine: wie bremst sich der Uno nachdem du auf Drehzahl warst und dann wieder bei Leerlaufdrehzahl bremst?

  • Hast du auch die Dichtung zum Fahrgastraum kontrolliert? wenn die nicht schön dichtet dann ist alles andere auch um sonst. Ist ein schwarzer Gummilappen mit den 4 Löchern für den Bremskraftverstärker

  • Ja Dichtung ist ok, habe beim Wechsel des BKV´s die Dichtung mit getauscht.
    Perry: Ja, Druck hält er. Wenn er Druck hat kann ich öfters bremsen bis kein Druck mehr da ist (wenn ich im Leerlauf bremse)

  • Ja ich weiß was du meinst. Daß du auch nie "bloß" 0815 Probleme hast, sondern immer was hast, was man nicht kennt.....


    Dein Motor lief letztes Jahr im Leerlauf doch ziemlich bescheiden. Läuft der immernoch so?


    Wenn mein Uno so bei 700-800 touren rumtuckert hab ich auch dasselbe Problem. Bei normaler Leerlaufdrehzahl funktioniert das ganze aber wieder. Scheint so, als ob Fiat da wieder "preiswert" konstruiert hat :(

  • Zitat

    Original von Perry
    Ja ich weiß was du meinst. Daß du auch nie "bloß" 0815 Probleme hast, sondern immer was hast, was man nicht kennt.....


    Dein Motor lief letztes Jahr im Leerlauf doch ziemlich bescheiden. Läuft der immernoch so?


    Wenn mein Uno so bei 700-800 touren rumtuckert hab ich auch dasselbe Problem. Bei normaler Leerlaufdrehzahl funktioniert das ganze aber wieder. Scheint so, als ob Fiat da wieder "preiswert" konstruiert hat :(


    Genau Acki, genau so ist es.....


    Ja Perry, wenn schon dann richtig......
    Also meine Leerlaufdrehzahl ist zur Zeit fast konstant auf 1100 touren. :( Ok, ich bin darüber eigendlich sehr froh da ich auf einer DBDrag Veranstaltung damit im stand gut meine Lichtmaschine laden kann ;) Deswegen habe ich da nix dran gemacht.


    Ich werde heute nochmal den Schlauch abmachen und mit dem Finge fühlen wie der Druck am Flansch zum Saugrohr ist. Vielleicht hilft mir das etwas weiter...


    Langsam überlege ich ob ich den Motor neu mache oder meine anderen Brocken fertig mache. Aber gerade jetzt wo die ganzen Treffen anfangen ?!? ?(

  • So, war gerade nochmal schauen. Habe zuerst bei meinem 70 PS Uno den Schlauch zum BKV abgemacht und mit dem Finger das Loch am Motor zugehalten. War im Leerlauf guter Unterdruck.
    Dann das gleiche beim Turbo. Der Druck war fast nicht zu spüren. Wenn ich am Gaszug gezogen habe wurde der Druck nicht mehr, erst wenn ich den Hebel losgelassen habe wurde der Druck so wie bei dem 70 PS Uno.


    Damit scheidet jetzt wohl alles was mit der Bremse zu tun hat endgültig aus.......
    Leerlauf ist gleichmäßig bei ca 1000 Umdrehungen gewesen

  • Zum Glück haben wir am Turbo ein paar mehr Schläuche am Saugrohr hängen.


    Nun geht's los.


    Zusatzluftschieber?
    Unterdruckschläuche?


    Also alles checken was nach der Drosselklappe und vor den Zylinder an der Ansaugbrücke dran hängt ÜBERPRÜFEN!

  • Ja, da gibt es viel zu suchen. So hatte ich es auch vor....
    aber jetzt wird´s erstmal nix. Fahre in Urlaub und muß packen..... :