ZV spinnt

  • Ahoi ihr Nasen.


    Die ZV meines Zweitunos hat ne heftige Macke. Per Schloss oder Knöpfchen lässt sie sich nicht mehr betätigen, jedoch bewegen sich die Motoren hin und wieder ohne ersichtlichen Grund (mehrmals auf-zu-auf-zu). Wo liegt das Problem? Will sie eigentlich in meinen Noch-45er einbauen, wenn sie jedoch nicht mehr zu retten ist, dann lass ich es bleiben.
    Könnte ich das eigentlich ohne Probleme in den Weißen einbauen, wegen der Elektrik oder muss ich evtl. den ganzen Sicherungskasten tauschen?



    MfG
    D.

  • Wird der Microschalter sein . Mach die Verkleidung weg und unten am Schloss sitzt so ein kleines Kästchen .


    Gruss Ragman

  • hey
    das gleiche Problem hab ich auch,



    aber ich dachte das es bei mir an der Steuerzentrale meiner FB liegt
    also hab da quasi mehrere Theorien.
    1. liegt an der Steuerzentrale
    die Z. liefert einen zulangen Impuls an die Zentralverriegelung (0,8s) und das reicht aus um die Relais öfter klicken zu lassen als nötig


    2. Möglichkeit,
    ich hab bei meinem Schlossgestänge irgendwo einen Widerstand
    wird die Motorkraft der verriegelung zu hoch dann schaltet der Motor ab
    das Steuergerät versucht dennoch zuzusperren
    ---> aufzuaufzuaufzu :D




    naja aber jetzt wo du sagst das du das gleiche Prob hast
    ohne FB
    werde ich mal suchen

  • ... ist eindeutig das relais, was hier spinnt!


    der microschalter am schloss hat nichts mit der ZV zutun!
    das ist nur der schalter für die anzeige, dass die türen geschlossen sind.


    grüße haribo

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • ja
    und wie schaut das aus
    kann man da was dagegen tun
    oder wie checkt mans Relais



    denk mal da sind die Kontakte durch das viele schalten schon etwas abgenutzt



    ich mein es spinnt ja nur ab und zu

  • ... naja, such mal das relais - serienmäßig ist es RECHTS! neben dem lenkrad unterm amaturenbrett.
    mal ausbauen und kucken, ob man da was fingern kann - sonst neues rein!
    relais ist ja nur für den kurzen schaltvorgang (wegen der großen schaltströme) ohne selbsthaltung.
    möglicherweise haste auch nur einen wackelkontakt am relais, oder versifte kontakte

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Also bei trat das auf als sich das gestänge vom Knopf verbogen hatte !!!
    Dadurch war das Plastik was daran befestigt ist und den Schalter betätigt
    in so einer Position das es andauernd geschaltet hat .
    Nach dem zurecht biegen des gestänges ging es dann wieder normal .

  • und wie ist das mit dem einbau in meinen 45er? kann ich den ohne probleme an den sicherungskasten anschließen?

  • naja
    sonen richtigen Tip kann man wohl kaum geben
    da man ja nicht weiß woran es GENAU liegt



    DESHALB
    baus ein
    und Freu dich wenns funzt


    oder mach dich auf die Fehlersuche wenns ned funktioniert
    das Relais ist sowieso nur zum stecken wäre also kein Akt
    um zu sehen obs am Gestänge liegt kannst du das ganze auch ohne Gestänge benutzen
    also Verkleidung runter
    Knopfgestänge ab
    und testen
    spinnts dann immer noch weiß ich auch nicht mehr weiter :D

  • achja, ehe ich es vergesse. mein zweituno ist ein 5-türer und die ZV soll in meinen dreitürer, also fehlen hinterher 2 motoren. soll aber trotzdem funktionieren, oder?

  • da fehlt mir einfach das Wissen


    nur rein nach der Logik
    sehe ich kein Grund warum es nicht funktionieren sollte
    ich mein der Impuls ist ja lediglich ein Durchschalten der Masse mit Hilfe des ZV Relais
    welches über die ZV Steuereinheit angesteuert wird


    ob da jetzt auf jeder Seite ein Motor geschaltet wird
    oder ob 2 Motoren pro Seite einen geschlossenen Stromkreis haben
    ist eigentlich absolut proppe fließt halt ein höherer Strom
    aber das stört ja nicht



    probiers einfach





    Aber so ganz zum Schluss fällt mir ein
    irgendwie glaube ich, würde ich an deiner Stelle mir gar nicht die Mühe machen ausm einen den ganzen Krimskrams auszubauen (ohne Garantie auf Funktion)
    und im anderen irgendwie wieder reinzutüfteln (wattscheins mehr schlecht als recht)


    KOMPLETTE Sets
    und mit Sicherheit auch ohne Macke
    aber dafür mit Einbauanleitung (und wennde Glück hast mit FunkFB)
    gibt es schon Universelle ab 20€uros


    nicht lang ducken
    Ebay kucken :D
    fiat-uno-ig.de/attachment/1661/
    3
    2
    1
    ......

  • bei ebay habsch schon geschaut. ich kauf mir auch erst da was, wenn der rest bei mir garantiert nicht funktioniert. aber die fernbedienung macht mich doch an... ich schau mal nach... :)

  • Hatte bei mir ein ähnliches leiden mit der ZV, die hat immer gesponnen halt ewig Aufzuaufzu unzwar drei mal hintereinander, dann war ruhe. Ich glaube Notprogramm vom Steuergerät. Dann musste ich beide Türen manuel zuschließen. Wie nervig und peinlich das manchmal war könnt ihr euch ja bestimmt vorstellen. :evil: Also weiter ich schnauze voll gehabt. Mein Kumpel meinte zu mir, das kann bestimmt nur das Steuergerät sein was ne macke hat, da ja die Stellmotoren einwandfrei funktionierten. Ok Ebay rein nichts vernünftiges gefunden. Da sah ich aufeinmal ne Viper HV Alarmanlage!! Die musste ich haben zumal die teile ja auch ein eigenes Steuergerät haben. Na dann günstig geschossen und von meinem Kumpel einbauen lassen. Dann wie hätte es auch anders kommen können!! Das selbe Problem aufzuaufzu. KRISEEEE!!!! Jetzt reichts dachte ich mir Seitenverkleidung auf von den Türen und dann sahen wir die Problematik. Der ganze Mechanismus war Schwergängig irgendwie Komisch. Es funktionierte immer nur einwandfrei wenn wir das Schloss ausgeklingt hatten. Problem ist dabei nur das dann die Schlösser tot sind das heißt ich kann nur mit der Fernbedienung die Türen öffnen nicht mehr mit dem Schlüssel! Haben das jetzt so gelassen! Funktioniert 1 A!

  • ....ich würde erst mal schauen ob alle Schlösser gangbar sind (nicht die Schließzylinder).


    Wenn die schwergängig sind spinnt die ZV.