Zylinderkopf 1.4 Racing bearbeitet

  • Kanäle nur Auslass polieren und wenn du langeweile hast poliere den Brennraum. Einlass nicht polieren, kann zur Tropfenbildung kommen!


    Sonst sieht es schonmal sehr gut aus :))

  • auslass ist fein poliert ja. Einlas ist nicht.


    Genau wie du schon gesagt hast.


    Ich hofe das par ps bringt :]

  • Zitat

    Original von monster_d
    auslass ist fein poliert ja. Einlas ist nicht.


    Wieso sieht das dann genau andersherum auf den Bildern aus?! :D


    Naja ob's Leistung bringt glaube ich weniger, der Motor dürfte sich besser "anfühlen", sonst eigentlich nichts...

  • Acki: Stimmt, muss dir Recht geben. Auf den Bildern sieht es sehr danach aus als wenn die Einlaßkanäle poliert sind und die Auslaß nur sauber gemacht wurden.
    Nicht dass sich da jemand mächtig vertan hat mit Ein- und Auslaß, kann nämlich im Bezug auf mehr Leistung ziemlich nach hinten los gehen.

  • Polieren wird wohl nicht nötig sein.
    Aber die Kanäle zu weiten bringt auf alle fälle PS da die Füllung leichter stattfindet. vor allem im oberen Drehzahlbereich.
    Die Kanäle sollten allerdings nicht zu gross sein, da sonst die strömungsgeschwindigkeit sinkt und somit der motor sogar an Leistung verlieren kann. Beim Uno erübrigt sich dies allerdings da hier die Wandung sowieso sehr knapp bemessen ist.
    Hab hier einen Hörmann-Kopf mit grossen Ventilen rumliegen, der hat Einlass 32mm durchmesser, Auslass 30mm, ist jedoch vom Kanal hinter dem Sitzring zum Brennraum gerissen, wahrscheinlich auch nicht ganz ohne grund :D
    Hab bei meinem "strassen" uno damals die Kanäle auf 31/ 29 geweitet und feingeschliffen, Einlass durchgehend 31 bis zum Ventilsitzring, sogar die Ventilführung überfräst, so dass nur noch der Ventilschaft in den Kanal ragt, damit an dieser Stelle der Querschnitt nicht zu stark reduziert wird. Auf dem Prüfstand war er nicht, aber in verbindung mit der grossen drosselklappe (diese hier ) spricht der motor sehr direkt aufs gas an und zieht die oberen drehzahlen sehr stark durch.

  • Zitat

    Original von Perry
    nur polieren bringt gar nichts....


    wer in strömungslehre aufgepasst hat weiß, daß die strömungsgeschwindigkeit zum rand hin stark abnimmt.



    Dem stimme ich aber nicht 100% zu. Die strömungsgeschwindigkeit nimmt ja zum rand hind nicht grundlos ab, sondern weil der luftwiderstand dort am grössten ist. Glattere Oberfläche gleich weniger luftwiderstand gleich leichtere strömung gleich bessere füllung, vor allem bei Saugmotoren die keine zwangsbeatmung haben.


    Beim Turbo bin ich auch deiner Meinung das die Kanäle nicht poliert werden sollten da durch den Ladedruck die Strömungsgeschwindigkeit eigentlich nicht so ein grosses Thema ist.


    Aber es handelt sich ja auch nicht um massnahmen die einen Motor auf einen schlag zur " Monstermaschine" machen, sondern um Feintuning, das vielleicht auch nur 1 oder 2 PS bringt. wenn mann solche kleinigkeiten aber auf alle Bauteile eines Motors berücksichtigt lohnt es sich auf jedenfall, denn nur mit ladedruck ist einfach irgendwo schluss mit leistung, dann muss man wo anderst suchen.


    ps: beim Alfa GTV 6 brachte alleine das aufpolieren der Ansaugwege eine gemessene Mehrleistung von 8 ps, ansonsten wurde nichts verändert. Ich denke das ist die mühe wert oder?

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    Die strömungsgeschwindigkeit nimmt ja zum rand hind nicht grundlos ab, sondern weil der luftwiderstand dort am grössten ist. Glattere Oberfläche gleich weniger luftwiderstand gleich leichtere strömung gleich bessere füllung,


    Das stimmt auch nicht... ;) Vor einem Jahr machte ich Versuche in einem Windkanal mit laminarer Strömung in Rohren. Die waren innen poliert! Trotzdem war die Strömung 1/10mm vom Rand entfernt beinahe Null.....

  • Das stimmt auch nicht... ;) Vor einem Jahr machte ich Versuche in einem Windkanal mit laminarer Strömung in Rohren. Die waren innen poliert! Trotzdem war die Strömung 1/10mm vom Rand entfernt beinahe Null.....
    [/QUOTE]


    Wie erklärst du dir das ein Motor mit poliertem Ansaugtrakt nachweislich ( prüfstandmessung ) mehr leistung bringt als vor dem polieren?
    naja egal, da könnte man wohl stunden drüber diskutieren , ich glaube das Thema ist auch nicht gerade einfach, sonst hätten ja Spezialisten auf dem Gebiet nichts zu tun :)



    Acki:


    hier noch die restlichen bildchen :






  • Welchen DK Körper haste da vorne drauf gepackt?
    Ich glaub ich muss mal das Schweißgerät schwingen :D


    Zum polieren, wo wird beim GTV eingespritz?
    Beim Uno wird genau in den Kanal eingespritzt. Wenn du nun das Ding polierst bilden sich tropfen da ja bei einer Einspritzung das Einlassventil geschlossen ist.


    Das mit der Drosselklappe gefällt mir sogar richtig gut...

  • Wird beim GTV eigentlich auch in den Kanal eingespritzt, jedoch etwas anders angeordnet. Aber unter der Strömung spritzt das ganze eh nicht "gegen die wand" sondern wird gleich mitgezogen und verwirbelt.
    Die Kanäle vom Hörmann Kopf sind übrigens auch arschlglatt. ( wurden glaub ich in der Gr. A eingesetzt)


    Die Drosselklappe ist von einem Integrale 8V , hatte zuvor eine vom GTV/75er drauf, die war etwas zu gross, funktionierte aber auch. deshalb der grosse Flansch mit der zwischenplatte, so konnte ich verschiedene Drosseln testen ohne das ganze neu zu schweissen usw. aber die vom Lancia funktioniert nach meinem empfinden perfekt.

  • Dann musst du aber schauen was für Nockenwelle und welche Drehzahl die Jungs gefahren sind.
    Bei der Seriennocke bzw. den anderne übrlichen Nocken ist das Ventil einfach zu lange zu, finde ich. Und dann läuft die Brühe den Kanal runter... laut Theorie. Hab da noch nicht reingeschaut ;) ;) ;)


    Wie hat Rainer mir mal gesagt, die haut vom Fisch ist auch nicht 100%ig glatt weil es halt nicht optimal ist!


    Beim GTV hat man denke ich sehr sehr lange Ansaugwege, wahrscheinlich macht sich das dort nicht so bemerkbar?!


    Zur Drosselklappe, was war bei den anderen Klappen "passiert"? Also wenn se zu groß war?
    Ist es schwer an so eine Drosselklappe zu kommen?


    Die Adapterplatte kriegt man sicherlich irgendwie gebastelt... hmm...

  • Im gegenteil , beim GTV sind die Ansaugwege im vergleich zum uno eher kurz, da der Luftsammler direkt zwischen/über den V-angeordneten köpfen liegt.



    Also die Integrale Klappe ist nicht soooo weit verbreitet und neu kostet sie umgerechnet ca. 380 euro, hab mal bei fiat-lancia nachgefragt. aber schau einfach mal ein bisschen im ebay.


    Der rest........naja keine ahnung wie du schweisst ;)
    aber sollte schon alles sauber sitzen wenns fertig ist. und leichte schräglage, damit der Schlauchbogen am Dom vorbei kommt. Den Quadratischen Alu-Flansch habe ich auf einer alten Schaublin 102 im Keller innen ausgedreht, auf den durchmesser des Luftsammlers.so kann man das ganze passgenau auf das seitwärts geöffnete Rohr schieben und verschweissen. dann steht innen auch nichts vor. alles noch sauber verschleifen und fertig lustig. aber ein paar stündchen arbeit gibts schon :D auch die anpassungen im Motorraum , Benzindruckregler musss weg, Benzinfilter versetzen usw. Drosselklappenpoti passt ohne änderung, aber der Gashebel an der Klappe muss geändert werden und das erfordert etwas experimentiergeist mit winkel, verschiedenen Federn usw. bis sich das Gaspedal bei der dosierung auch wirklich angenehm "anfühlt"



    Die ganze Arbeit wird dafür mit einem Hammergeilen Ansauggeräusch belohnt :D:D:D:D

  • Ansauggeräusch auch beim Serienfilter? Fahr kein offenen :D


    Naja wenn ich die Klappe so abändere, dann ist mir des mit dem Benzinfilter egal. Da könnte man die Ansaugrohre noch etwas ändern damit der Spaß nach vorne kommt... *träum*


    Mach mal bitte Bilder wenn die Drosselklappe ab geschaut ist :)


    Das muss ich mir merken, wäre sicherlich lohnenswert.

  • zum Thema Strömungen und so... Also ich bin Segelflieger und da lernt man auch so ein paar Aerodynamische Sachen (auch wenn ich den größten Teil vergessen habe).


    Aber wenn Strömung entlang einer Fläche (oder durch ein Rohr) strömt, dann gibt's am Rand immer ne Grenzschicht. Und bei dieser Grenzschicht ist die Strömungsgeschwindigkeit NULL. Man versucht diese Grenzschicht möglichst klein zu gestalten, da sie ja, je dicker sie ist, die Strömung abbremst.


    Da gibt es zB bei Airlinern die sog. "absaugung", da wird durch hauchdünne Löcher in der Bespannung diese Grenzschicht abgesaugt und dadurch minimiert. Spart imens Sprit!!


    Vondaher müsste rein theoretisch das Polieren etwas bringen... THeoretisch. Wieviel Promill das ausmacht will ich nicht wissen...

  • definiert bitte erstmal "polierung"
    die kanäle in oben gezeigten kopf sind noch weit davon entfernt! grob geschliffen würde ich das eher bezeichnen.


    "poliert" nennt man spiegelpolierte flächen/kanäle wie gezeigte ansaugrolle vom kaktus.


    @kaktus: war die GTV kanäle also wirklich hochglanzpoliert? wenn ja, hätte eine leichte anrauhung mit 1000er nochmals 2-3PS ergeben.


    zu den thoriehen über die strömung:
    bedenkt das ein ansaugkanal ständig wechselnde querschnitte und krümmungen hat, ganz wissenschaftlich kann man das nicht adaptieren.


    In Fachbetrieben für Leistungsoptimierung (Tuner ist mir zu abgegriffen) wird sich über Versuche angetastet.
    Im Optimum werden verschiedene Maßnahmen am Kopf als ganzes (!!) gesehen auf der Fliesbank ermittelt. Oftmals ist zuviel wesentlich schlechter!
    Usus ist meist jedoch das die Kanäle begradigt werden (wenn möglich), die kanäle hochglanzpoliert und danach in verschiedenen stufen wieder angerauht werden.


    im durchschnitt brauchen die dafür 3-5 zylinderköpfe. ;)
    wer das mal zahlen will, ich hab eine sehr gute adresse die bergrennmotoren bauen.


    ciao chriss

  • Zitat

    Original von chriss-bellas
    im durchschnitt brauchen die dafür 3-5 zylinderköpfe. ;)


    Na da kitzle ich 4 Mehr Ps aus meinem 0815 Uno viel billiger raus.
    Da kauf ich mir bei Ebay den Tuningwiderstand und den Benzinionisator und habe mindestens 10KW mehr.... :D