Uno 1 und Uno 2 Türen identisch ?

  • Hallo zusammen,
    habe mal wieder eine Frage, die mir sicherlich die ganzen Profis hier beantworten können.
    Ich habe einen Fiat Uno Bj.04/87 5 Türer, bei dem ( das bekannte Thema ) die Türen bereits stark gelitten haben. Nun würde ich, was für ein schöner Zufall, günstig an 4 Uno Türen rankommen, von denen 3 kein und eine nur ca. 5 cm Rost haben. Also wirklich super gut erhalten. Würden diese Türen auch auf meinen 2. Uno ( ein Uno 2 ( 02/90 ) mom. außer Betrieb ) passen ?
    Auch abgesehen von den Türdichtungen ect.
    Dann könnte ich diese später nämlich dort weiter fahren.
    Kann es schlecht ausprobieren, weil ich die Türen noch nicht habe und mein Uno 2 mom. nicht Zuhause ist.
    Schon mal jetzt vielen Dank für Euere Antworten.
    Gruß Björn_Uno_Fan:]

  • ja passt..


    edit: hauptsache es sind beide 3 türer....


    beim 5 türer bin ich mir nicht so sicher da hab ich keine erfahrungen...denke aber schon

  • ...ich spreche jetzt ma für den 3-türen, da weiß ich es genau und ich gehe davon aus, das es beim 5-türen ähnlich ist...!


    definitiv passen die türen vom 1er in den 2er und umgekeht!
    bänder, schlösser und sowas passen!
    es gibt allerdings einen unterschied zwischen 1er und 2er, nämlich die türgriffe innen!
    beim 1er gibt es von innen nur den türgriff so in der mitte der tür.
    beim 2er kann man den türgriff sowohl in der mitte als auch weiter vorne montieren.
    kommt hier halt darauf an, was man für seitenverkleidungen hat.


    grüße haribo

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Hallo,


    und vielen Dank für die Infos. Ich habe einen 5 Türer. Wenn mir dazu noch jemand, der schon mal Türen getauscht hat, sagen könnte ob diese nun wirklich zu 100 % passen, wäre das gut. Mit den Öffnungshebel von innen, das habe ich auch schon mal bei jemandem gesehen, und muß sagen, war schon etwas überrascht, hatte sie nicht dort vermutet, wo er sie eingebaut hatte.

    Bis dann Gruß Björn

  • Zitat

    Original von Björn_Uno_Fan
    Hallo,


    und vielen Dank für die Infos. Ich habe einen 5 Türer. Wenn mir dazu noch jemand, der schon mal Türen getauscht hat, sagen könnte ob diese nun wirklich zu 100 % passen, wäre das gut. Mit den Öffnungshebel von innen, das habe ich auch schon mal bei jemandem gesehen, und muß sagen, war schon etwas überrascht, hatte sie nicht dort vermutet, wo er sie eingebaut hatte.

    Bis dann Gruß Björn


    Moinsen


    Ich habe schon mal Türen vom 2er in den 1er gebaut auch wegen Rost. Die passen aalglatt rein. wie halt schon gesagt worden ist das der türgriff innen versetzt sein könnte. ist aber kein problem da man ihn an die alte stelle der original tür setzen kann und die originale innenverkleidung weiter nutzen kann. das einzigste was du gucken mußt ist wegen den schrauben ob die nippel in den löchern drin sind.

  • wie gesagt, die befestigung und abmasungen sind identisch.


    nur die löcher für den türgriff und die fensterkurbel sitz beim 1er zum 2er anders. beim 1er sind für die 2er-befestigungspunkt somit noch keine löcher vorhanden. bis 89 wußte man noch nicht was der 2er für türverkleidungen hat.


    fazit:


    bleiben die zu den türen zugehörigen verkeidungen drann, ists wurscht (sieht halt doof aus mit blauen 2er türverkleidungen im braunen 1er) ;)


    werden die türverkleidungen umgebaut, passen an den 2er türen die 1er türverkleidungen
    aber
    an den 1er türen KEINE 2er türverkleidungen.


    und: der umbau der türverkleidung ist aufwändig:
    zu tauschen sind scheiben, scheibenführungen, seil, kurbel + verkleidung, sowie alle hebelgestänge. die öffner sind sogar gleich (außer sie sind braun und schwarz) nur eben an anderer stelle.


    ciao chriss