Einbau Zentralverriegelung

  • Zucker im Blut tut dem Duso gut, Elektronisches an seinem Uno allerdings nicht. Hab heute die bei ebay georderte Zentralverriegelung bekommen und hab nicht so wirklich Ahnung, wie ich das mit der ganzen Elektrik verbinde.




    Das rote ist das Kabel für den +Pol - wohin damit?
    Die drei schwarzen müssen an Masse angeschlossen werden. Das eine gehört wohl an irgendeine Schraube an der Karosserie (welche?), aber wohin mit den anderen beiden?! Die schwarzen haben übrigens alle eine unterschiedliche Länge. Vielleicht muss auch nur eins angeschlossen werden, da alle zu einem Kabel zusammenlaufen.


    Das Teil hat natürlich auch eine Blinkeransteuerung. In der Einbauanleitung steht, dass zwei Kabel an das Blinkerrelais angeschlossen werden müssen (Blinker links+rechts) und soweit ich weiß, ist das Relais das kleine blaue Kästchen am Sicherungskasten. Aber jetzt wohin mit den zwei Kabeln?!


    Weiß nicht, wie oft wir sowas hier schon hatten, jedoch kann mir irgendwie nichts hier helfen ;)



    Bitte um Mithilfe


    ein unterzuckertes Duso...

  • ...hast'nen schönen daumen, aber ein rotes und drei schwarze kabel habe ich schon ma gesehen - das bild sagt also nichts!
    hast geschrieben, es gibt eine einbauanleitung - auch einen schaltplan?
    da steht bestimmt drin, an welche klemmen (stehen nämlich nummern auf dem blinker-relais!)
    wenn ein schaltplan vorhanden ist, stell ihn ma hier rein!


    bin mir sicher, dass ich nicht helfen konnte :P


    grüße haribo

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Allerdings... auf dem Plan steht nichts weiter, dass die Kabel an Masse und an + müssen. Wo das sein soll... hier nochmal für den Haribo :)

  • ...danke, aber das is ja nur ein blockschaltbild - ist so schon etwas schwierig!
    also mal butter bei die fische...
    masse - da suchst du dir eine eine schöne stelle und schraubst die an
    +pol - (muß wohl abgesichert werden),je nachdem wo du alles anbauen willst, nimmst plus vom zündschalter oder vom radio
    blinker - hier ist wohl für re+li ein separates kabel vorhanden - wirst nicht umhinkommen, die am relais anzuschließen - evl. probieren so nach der methode versuch und irrtum!


    hab mal eine alarmanlage auf dem mitteltunnel montiert.
    plus gab's am zündschloß - brauchst ja hier dauerplus.
    blinkeransteuerung hatte ich über die warnblinkanlage gemacht.
    minus irgendwo, wo es günstig was


    wird es helfen?...ich glaube nicht - auf ausprobieren
    biste sicher selber schon gekommen... :D


    hab noch was vergessen:
    rot ist also wirklich PLUS
    das schwarze kabel gleich neben dem roten auf deinem bildt schraubst du irgend wo an masse und die anderen beiden, die offensichtlich auch masse führen brauchst du für die stellmotoren in den türen!! siehe blockschaltbild

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • wenn ichs mit meiner vergleich :
    1. Kabel Rot: wohl klar !? strom .. kannst da hernehmen wo ichs au herhab =)
    2. Kabel : Schwarz : des ding mim halbmond egal kannst an den masseverteiler beim sicherungskasten machen oder sonstwo ... masseh alt
    3. + 4. Kabel : Is für die Stellmotoren , sieht man doch an den steckern =) pro stellmotor 1 schwarzes

  • jau, rot hab ich gefunden, den masseverteiler find ich nur nicht... bei mir ist keiner dran ;)
    wie kann ich den sicherungskasten abschrauben, um etwas besser dahinter zu schauen? wie schließ ich den kram ans relais an?!

  • ...klar haste masseverteiler - links neben dem lenkrad (unterm amaturenbrett)
    oder suchst dir irgendeine schraube, die du lockerst und das kabel drunterschiebst und wieder fest machst!
    sicherungskasten ist so eingeklickt an die haltestreben - mal mit dem schraubenzieher in den schlitzen fummeln :))

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Hast du keinen guten Kumpel der vielleicht sowas in der art schonmal gemacht hat?
    Will dir nicht zu nahe treten, aber du scheinst das wirklich zum ersten Mal zu machen und so ganz ohne ist es auch nicht. Normalerweise passiert da nix, aber es gibt auch viele Fälle da sind schon komplette Kisten abgebrannt weil schlampig oder halt mit zu wenig Vorkenntnissen verkabelt wurde.
    Wenn du dir also nicht sicher bist frag lieber nen Elektriker aus'm Freundeskreis oder jemanden der schonmal zwei Kabel verlegt hat.
    Besser als wenn du aufgrund lockerer Beschreibungen falsch verkabelst und es entsteht ein Kabelbrand.
    Streng nach dem Motto:


    Und wenn ich nicht mehr weiter kann, dann klemm ich Plus an Minus an !


    Weiterhin viel Erfolg.

  • Ach is doch nur eine ZV is doch net so =)


    du hast nen masseverteiler rechts oben schräg hinterm Sicherungskasten mussu mal hinschaun da gehn ganz viele Schwarze Kabel hin =)


    sichwerungskasten is krass draufgesteckt wie Harry schon sagte =)


    und mit den relais habe ich kA =)

  • alter ich bin so stolz auf mich. der erste elektrik-versuch und es funktioniert :)))
    also die motoren bewegen sich auf knopfdruck *freu*


    Aaaaalso, wie sniggers es mir vorgemacht hat, hab ich das plus in einen dieser schlitze gesteckt und dieses halbmond-kabel hab ich an eine befestigungsschraube vom sicherungskasten geklemmt und es funktioniert wunderbar.
    jetzt weiß ich nur nicht, wie ich mit der blinkeransteuerung verfahren soll. wenn, dann will ich ja alles richtig haben ;)
    also das relais hab ich ja schon gefunden, wie schwierig, nur wie schließ ich die beiden kabel da an? da kann mana uch so schlecht hingucken :/


    ich bau jetzt die motoren ein und dann schau ich wieder vorbei ;)



    achja, ich habe KEINEN masseverteiler mit vielen kabeln da!

  • is klar das der net riesig danebn ist und druffsteht : ich bin ein masseverteielr .. aber wenn slebst mein 1.0er sowas hat *gG*


    mussu nur suchn

  • na ist jetzt eh egal. hab einen anderen massepunkt nehmen müssen, da das steuergerät sonst nirgends hinpasst. habs hinters handschuhfach geschraubt.
    hab grad festgestellt, dass wir keine bohrmaschine mehr im haus haben... ejtzt muss ich auf meinen liebsten schwager warten :((



    kann mir noch jemand mit den blinkern helfen?

  • das mach ich ein anderes mal. wenigstens funktioniert jetzt alles, hab alles eingebaut :)


    fortschritt: nun 27% :))



    die blinker tun's jetzt auch. musste die zwei kabel mit einem der jeweils zwei kabel für blinker links+rechts verbinden und schon blinkts :)