Mal wieder Probleme... hehe

  • So hier die ersten Bilder:







    Also 2 Zylinder ist ziemlich sauber, denke mal dort wurde ordentlich Wasser verbrannt. An den Ventilen sind auch ziemliche Ablagerungen, hauptsächlich weiße Ablagerungen, ich denke mal Kalk vom Wasser oder so?! ?( Keine Ahnung auch egal. Wird alles sauber gemacht. Kopfschrauben ließen sich ohne größere Anstrengungen lösen. Nockenwelle ist wohl etwas angefressen, sieht an einigen Stellen jedenfalls merkwürdig aus. Auch egal kommt MPI Welle rein.
    Auf dem letzten Bild habe ich Teilereiniger in den Brennraum gemacht und will jetzt mal schauen ob die Ventile auch noch dicht sind.
    Kopfdichtung ist am Block förmlich festgebacken, muss ich mir was überlegen wie ich die runterkriege :(

  • So habe die Ventile jetzt draußen. Ventilspiel ist normal, also Ventilschaftführung muss nicht erneuert werden.
    Ventile sind aber stark verrust. Wie kriege ich sowas sauber?
    Zur Zeit bemühe ich unsere Standbohrmaschine und bissel Schleifpapier. Will die Dinger ehh polieren. Mehr aber nicht.
    Kanaäle bin ich am überlegen, denke mal bissel werde ich sie machen bzw. machen lassen. Vom Kumpel der Vater kann des wohl. Mal schauen.


    Ich hab da nochmal ne Frage, habe ja noch den Kopf da rumliegen den ich schonmal ind er mache hatte. Ventile sind soweit in Ordnung aber Ventilschäfte sind wohl ziemlich ausgeschlabbert.
    Was kostet es sowas neu zu machen oder kann ich des auch selber?
    Hab da irgendwo was von Zylinderkopf erwärmen und dann rausdrücken im Hinterkopf und mit Eisspray dann einsetzen oder so?! Der Schaft kostet wohl

  • Also wenn du die Ventilführungen ersetzen musst dann lass es lieber machen, denn danach ist Ventilsitzfräsen angesagt.
    Und wenn du willst das die ganze sache richtig lange hält mach auch gleich alle Ventile neu. das einzig teure sind die Auslassventile, Einlass kosten ca. 15 euro, Auslass ca. 55 bis 65 euro.
    Der Fachmann weiss wies geht, Ventilführungen müssen überdreht werden da diese mit übermass geliefert werden. Press-Sitz musst du dann auch wissen, da sonst der kopf reissen könnte. gibt also einen relativ grossen aufwand.


    übrigens, läuft dein motor mit Lätta? :D:D

  • Naja die Führung ist nur bei dem Kopf im Sack den ich verhöckern will... also kann ich den gleich ohne Ventile verkaufen aber so teuer sind die gar ned bei Axel Augustin...


    Naja ich glaube ich muss meinen Krempel mal einpacken und zum Motorbauer fahren und bissel quatschen.

  • So war heute beim Kumpel seinem Vater. Der tuned Motorräder und so... hat echt total den Knall :D :D :D


    Also wie auch immer.. Ventilführung muss neu. Ventilsitze müssen tiefergesetzt werden. Kanäle muss man nicht großartig bearbeiten sind aber defintiv keine Sportzylinderköpfe, maximal Tourenwagenköpfe sagt er. Der Winkel zwischen Ventil und Kanal ist halt ziemlich klein. Er meinte beim M3 ist der Kanal Senkrecht zum Ventil... das wäre besser... an meinem Kopf würde man viele PS durch Strömungsabrisse usw. verschenken. Er meinte meine Sitze sind bis zu 3mm breit und das ist viel zu viel.


    Nun dann... was kostet sowas?
    Er hatte mir zwar ne Firma empfohlen aber wüsste gerne schon vorher was es kostet :D


    8x Ventilführung wechsel und anpassen.


    Sind die bei FIAT Übermaß oder einbauen und passt?
    Ich habe im Internet nur Führungen gefunden welche 6 Euro oder so kosten, nicht die Welt aber wenn die Übermaß sind müssen die ja mit der Reibahle aufgerieben werden und das ist ne Megascheißarbeit sagter...


    8x Ventilsitz tiefersetzen und Ventile einschleifen.


    Also Finish Zylinderkopfplane, kostet mit Rechung 46 Euro oder so...

  • das hab ich bezahlt.....


    -Ventilführungen instandgesetzt 8x15€=120€


    -Ventilsitze gefräst 8x10€=80€


    -Ventile geschliffen 8x8€=64€

  • Die Ventilführungen von Fiat werden einlass/auslass (sind die gleichen) mit 0.2mm übermass geliefert.
    ausgerieben werden muss da gar nix, die bohrung ist ja gegeben für das ventil, sonst kannst du ja gleich welche selber machen.
    aber die führungen müssen aussen überdreht werden auf das richtige mass. was natürlich bei jedem kopf nach dem auspressen der alten führung vermessen werden muss.
    hab das beim 1.3er vom bruder machen lassen (Feinmechaniker-Meister) :D


    aber den Integrale kopf hab ich komplett machen lassen. Da kosteten die führungen nur halb so viel wie direkt bei fiat/lancia und das ersetzen kostete umgerechnet 12 euro pro führung. meiner meinung nach absolut bezahlbar.


    mir persönlich währe das geld heute zu schade den kopf runter zu nehmen alle dichtungen neu zu machen und dann nur ein einzelnes ventil oder führung zu machen, wenn dann nägel mit köpfen, alles neu und dann nimmst du den kopf so schnell nicht mehr runter weil wieder ein anderes dran ist. oder dann gleich sein lassen und moped fahrn :D

  • Ok das sind ja mal Preise. Hab auf Party mit dem Sohn vom Motorenbauer hier vor Ort gesprochen. Naja... 20 Euro pro Ventil sagt er. Also Ventil und Sitz schleifen/fräsen aber Vater vom Kumpel meinte irgendwas bei 5-6 Euro pro Sitz hätte es ihn mal gekostet will bei der Firma nochmal nachfragen die er mir empfohlen hat.


    Ventilführung, verstehe ich das richtig, die Führung Innendrin wo das Ventil sitzt passt also, es geht um das aussen? :))
    Würde es da nicht reichen den Kopf ordentlich abzukühlen damit dr Spaß kleiner wird?
    Raus kommt die Sache ja indem ich den Kopf erwärme und dann mit nem Austreiber die Führung raushaue wenn ich das richtig in Erinnerung habe... hmm nochmal FIAT Handbuch studieren, da sind die ganzen Arbeiten aufgeführt.


    Wie gesagt wenn der Kopf gemacht ist und dann wieder was sein sollte wird der Wagen abgemeldet und dann wird richtig umgebaut und dann werden alle Reegister gezogen, sprich Kolben beschichten lassen und und und... hab ne relativ günstige Firma für sowas gefunden. 30 Euro pro Kolben, 120 für die Kurbelwelle usw. usf. die sagen für nen komplett beschichteten Motor garantieren die 5-10% mehr Leistung (da weniger Reibung) und längere Haltbarkeit da weniger Verschleiß beim Kaltstart und und und...


    Aber schauen wir mal, will das Ding wieder schick haben.


    @FiatUno: Wie tief hast du deine Ventile setzen lassen? Muss morgen mal auf die Einstellplättchen schauen die verbaut waren und gucken wie weit es bei FIAt mit denen geht damit ich da nich zuviel machen lasse und zum Schluß meine Nockenwelle umschleifen lassen muss damit das Ventil so hoch kommt das ich wieder normale Einstellplättchen fahren kann...

  • So habe jetzt Ventilführungen bestellt. 6,50 Euro pro Stück.


    Ventilführung tauschen mit Ventilsitzfräsen lasse ich für 10 Euro machen.
    Ventil neuschleifen kostet 2 Euro.


    So Kopfplanen kostet bei der Firma 45 Euro... klingt auch noch gut, schauen wir mal :D

  • So habe den Kopf jetzt weggebracht. Hab ihm die anderen Ventile da gelassen falls welche Krum sind, er baut mir den Spaß auch wieder zusammen. Nächste Woche kann ich den Kram dann wieder abholen.


    Naja mal schauen ob er mir die Ventile schön tief setzt, hatte jetzt nix mehr dazu gesagt... naja wird ja nich so dramatisch der Unterschied sein denke ich mal zumal ich dann noch Ventilspieleinstellen muss :(


    Jetzt nur noch Ansaugbrücke aufdrehen für die Drosselklappe vom MPI :D und dann geht's auf'n Prüfstand ;)


    Vorher kurz in Serie noch zum TÜV und HU und AU machen lassen 8)

  • So Zylinderkopf ist wieder da. Bilder gibts noch.


    Gekostet hat es 177 Euro und paar Pfennige.


    Kopf ist um 2/10 geplant. - 45 Euro
    Ventilsitzefräsen und Führungentauschen - 80 Euro
    Ventileeinschleifen - 16 Euro
    Ventileeinbauen - 8 Euro
    Ventilschaftdichtungeneinbauen - 4 Euro


    So dazu noch die MwSt und fertig isses :D


    Den Kopf hat er mir auch schön saubergemacht, hat sich bei den alten Schaftdichtungen noch ausgeregt was das den für'n Zeugs sei, der Gummi unter dem Metallring wäre so festgebacken gewesen das er ewig gebraucht hätte um die runter zu kriegen.


    Meinen Block habe ich auch vermessen, ist nicht verzogen. Dann geht es jetzt mal an's einbauen und dann noch Ventilspiel einstellen usw. usf. :)


    /edit:
    Hier nun die Bilder vom Kopf 8)


    /edit:
    So der OP Tisch ist vorbereitet...


    Kopf hat neues Thermostat gekriegt. Sensoren angeschaut.
    Nockenwelle (75er MPI) eingeführt in den Kasten :D
    Natürlich gut geölt alles.
    Wasserpumpe muss ich noch wieder zusammenbauen und einbauen. Dann LIMA ranschrauben und Keilriemen versuchen zu spannen.
    Dann Kopf hoch. Kühler rein. Turbolader werde ich mit Kopf montieren...


    /edit:
    So hier das fertige Bündel welches montiert werden wollte :D


    Und jetzt endlich drin der Spaß:


    Aus unerfindlichen Gründen hat meine Kopfdichtung vorne keine Löcher für die 4 kleinen Kopfschrauben... naja... muss ich morgen welche Bohren mit der Bohrmaschine..
    Die Dichtung von der Wasserpumpe ist auch sehr eigenwillig, hab lange gebraucht damit ich alle Schrauben drin hatte :(


    Naja morgen dann noch den Aktivkohlefilter rauswerfen (sicher das mir da nirgends Nachteile entstehen??????) weil sonst passt der Verteiler vom Racing nicht.


    Eventuell kann man den Filter ja auch versetzen, muss mal schauen...

  • So Motor läuft wieder.


    Zur MPi Nocke noch ne Frage, hab die genauso eingestellt wie die 1.3er Nocke, ist das richtig so?
    Also selbe Makierungen usw. usf.


    Bishe rhab ich nix gemerkt, bin zu lange mit über nem Bar rumgefahren, jetzt bei 0,5 Bar... naja... :D :D :D :D


    Hab mal nen Pilz Testweise installiert... naja... dieses Geräusch wenn man sachte vom Gas geht ist nervig, ich vermute mal das ist der LMM wo die Klappe auf und zu klappt wegen der fehlenden Luftsäule...


    So wie schon im anderen Thread. Kurbelwelle auf 10° einstellen und Nockenwelle auf OT normal.
    Dann läuft er zufriedenstellend.


    Ach ja, achtet bitte drauf das eure Zündkabel in Ordnung sind, meine waren es nicht :(


    Danke nochmal an chriss für den Telefonsupport beim Abendessen, kriegst nen Bierchen in Aschheim :bier:


    Ähm das wars dann erstmal wieder, Fortsetzung folgt würde ich mal in weiser vorraussicht sagen :gaga: