Mal wieder Probleme... hehe

  • So als ich heute nacht nach ner Party noch bissel rumgefahren bin hatte ich nen kleinen rappel und bin etwas zügiger gefahren.


    Resultat war nach ner Weile das die Karre aus der Motorhaube weißgequalmt hat.


    Hab leider seit ner Weile nen Riss im Kühler und da drückt es das Wasser raus.


    Dazu kommt das der Kühler nicht immer warm wird usw. usf.


    Wie auch immer, Auto qualmt jetzt weiß im Stand.


    Ich habe mich nun entschlossen alle nötigen teile zu besorgen und dann wird geköpft.


    Ich werde WasserPumpe, Thermostat, Kühler und Lima tauschen.


    Dichtungen und Keilriemen natürlich auch.
    Schaftdichtungen wollte ich auch gleich tauschen, ich hoffe dann ist mein Ölverbrauch endlich weg!


    Da ich mir aber ungern die arbeit 2mal mache werde ich gleich auf Verteiler im Block umrüsten und die MPI Nockenwelle verbauen.


    Ich schätze mal da ich mit meinem anderen Kopf nicht nicht so zufrieden bin und auch ehrlich gesagt etwas angst habe meine bearbeiteten Ventile wieder einzubauen werde ich den Kopf den ich runterhole etwas bearbeiten und die Ventile polieren (diesmal ohne etwas ab zu schleifen usw. usf.).


    Naja jenachdem ob die Laufbahnen und das Kolbenspiel noch in Ordnung sind wird der Spaß dan wieder zusammen gebaut. Sonst fliegt der Block auch gleich mit raus.


    Bisherige Ausgaben:
    - Motordichtsatz - 50 Euro
    - Wasserpumpe - 25 Euro


    Lima hab ich von franky geschenkt bekommen.


    Folgende Ausgaben stehen wohl noch an:
    - Keilriemen - 6 Euro
    - Kühler (kein plan was ihr mir dafür abknöpfen wollt :D suche halt noch einen)
    - Kopf planen - 30 Euro (mal schauen ob er Krum ist aber werde es wohl doch sicherheitshalber machen lassen!)


    Ich suche dann noch Farbe um den ganzen Spaß etwas anzupinseln. Wer hat Langzeit Erfahrungen gesammelt?
    Mir hilft keine Farbe die runterbrennt oder so :D

  • zinkspray hält gut und schützt vor rost....


    hab zwar jetzt noch keine langzeiterfahrung im motor bereich allerdings im auspuff bereich...und der wird ja bekanntlich ein wenig wärmer...


    laut der aufschrift bis 500°C ....

  • hmm also ich mach bei meinem rollerauspuff (wird auch warm *gg*) immer Ofenfarbe (kA wie man das nochmal genau nennt) is auch bis 550 grad hitzebeständig =)


    wenn man gescheit macht und vorher abschleift wie man soll hält es gut =) bei mir isset nu seit nem jahr druff und roller auspüffer sind eh empfindlicher ;)

  • Ofenfarbe? So Heizkörperzeugs?


    Auspuffspray gibts nur in schwarz und des ist bis 600°C oder so haltbar. Naja jedenfalls verbrennt die Farbe auch an meinem Auspuff.

  • obs des ofenzeugs au in bunt gibt weiß ich net kaufs immer in schwarz(oder durchsichtig ) ... is billiger und genau des gleiche wie auspuffzeug =)


    ne net heizkörper ... damit malt man die Kamine und Kachelöfen innen an hab leider die Dose weggehaun

  • Hmm ich brauchja keine super dupper Farben... rot oder blau würde mir schon reichen :D


    Naja erstmal um den Rest kümmern. Dienstag Felgen eintragen danach kann ich mich um den Spaß kümmern mit meinem Motor. Ich hoffe ich finde schnell nen super Kühler :(

  • Also Zinkspray oder Auspuff-Farbe würde ich dir auf keinen fall empfehlen. Die sind zwar wunderbar Hitzebeständig, aber alles andere als Abriebfest, und wenn du Langzeit ansprichst, dann muss es ja wohl eine weile halten. :] :]


    Für solche sachen gibt es Motorenfarbe. Ist ähnlich oder sogar gleich wie Bremssattellack.........Hitzebeständig, Säure - Ölbeständig und absolut abriebfest da kannst du auch mit dem Hochdruckreiniger dahinter . Durch die sehr glatte Oberfläche im vergleich zu den andern Sprays bleibt der Dreck auch nicht so fest hängen und du kriegst es sehr leicht wieder sauber.


    Den Bremssattellack gibts ja sogar in verschiedenen Farben :D:D


    kann zum Beispiel so aussehen :



    und noch eins :D


  • Kühler würde ich immer Neu kaufen weil man sonst am falschen Ende spart und ein folgeschaden durchaus Teurer is als ein Kühler.Deinen Kopf(Zylinder natürlich) wirklich nur min planen da beim Turbo Verdichtung nicht gleich leistung ist sondern im schlimmsten fall gar keine Leistung mehr ist(Zu viel Druck von Oben auf die Kolben). Farbe kann mann normalen Lack nehmen vorher Strahlen(Glasperlen) entfetten grundieren Lackdrüber und fertig,machen die Jungs ausm Rennsport schon seit Jahrzehten so.


    mfg

  • Jaja ich fahr aber kein Rennsport.


    Ich kauf keinen Kühler für 200 Euro neu, dafür krieg ich nen Kühler wo nen ganzer Uno dran hängt!


    Glasstrahlen und sowas kommt mir nicht in's Haus. Mit Drahtbürst eund Benzin wird das Zeugs saubergemacht.


    Über die Folgen des Planens bin ich mir bewusst, Quetschkanten entgrate ich nach dem Planen selbstverständlich. Und bevor du mir empfiehlst nen neuen Kopf zu kaufen, vergiss es. Lieber tanke ich Super Plus :D


    Sorry aber bitte nicht falsch verstehen, aber ich bilde mir ein zu wissen was ich tue, das Problem ist nur das ich diese Sachen wie FiatUno hätte gleich machen sollen größtenteils aber was solls, die Sache hat lange genug gehalten jetzt muss halt mal investiert werden.


    @Kaktus: Auf polieren habe ich keinen Bock, das müsst eich ja wieder pflegen usw. usf. Gerade das Rohr der Wasserpumpe wo man so schön rankommt wenn der Lader dran ist ;) Ich will die Teile schön anmalen, Bremssattellack ist mir aber zu teuer. Es muss doch ne ordentliche haltbare Variante geben die nicht soviel kostet :)

  • ja der Lack ist schon ziemlich teuer.
    ansonsten wäre die variante nach Motor Papst natürlich auch machbar.
    das mit dem rohr......... naja das ist aus edelstahl, das braucht nicht viel pflege. :]
    ich bin halt irgendwie allergisch auf rostende Teile, da bekomme ich immer einen hohen puls wenn ich rost sehe, deshalb alles rostfrei gemacht. :D

  • Stellst Dich ja ganz schön auf die Hinterbeine Acki. Dann hol dir halt nen uno für 200Eus wo der Kühler bestimmt noch richtig frisch ist. :D:D:D Kühler kostet bei mir ca.100€+Steuer

  • Ich werde jetzt zum Kumpel in die Garage fahren und Thermostat bestellen. Kühler kriege ich wohl von Patrick einen, mal schauen ob er einen guten da hat :))


    Über den Neupreis werde ich mich aber auch mal informieren! Klar neu wäre besser, aber dazu habe ich gerade nicht das Geld ;(

  • Also habe jetzt die ersten Teile abgebaut. Bilder gibts morgen, dann wird geköpft.


    Folgendes ist mir aufgefallen. Als ich den Wagen rückwärts ohne KAT in die garage gefahren habe und dann noch bissel am Gas gespielt habe :D :D :D :D :D :D hörte ich, wenn ich vom Gas ging, beim Abtouren eine Art rasseln. Jetzt richtig aus Richtung Turbolader, also nicht irgendwo im Motorraum sondern Richtung "aus" dem Motor.


    Was kann das sein? Kolbenringe die Sambatanzen?

  • So wie du das erklärst klingt das für mich aber eher nach ansaugseite, drosselung und vor allem das schöne schwarze bosch drecksteil dessen membran flattert als würde man so richtig mit volldruck in eine unterhose f......... :D:D


    ist es eher ein grelles klimpern oder ein dumpfes rasseln , klappern oder wie auch immer man das nennen soll ?

  • Luftfilter war keine mehr dran. Bosch ByPass Ventil nutze ich schon gar nicht mehr.


    Nein das war nen rasseln. Wie wenn irgendwo ne Unterlegscheibe oder sowas gegen schlägt... Ich hab ja auch so'n Taker was aber nicht von den Ventilen kommt. Beim 2. Zylinder, dort war das Ventilspiel aber etwas zu groß, 0,05mm nun weiß ich nicht ob es das eventuell ist oder ob es einfach der Turbolader ist z.b.


    Naja bei meinem Gück sind die Laufbahnen ehh im Sack und dann muss der Block ehh raus... bohre den dann auf 1.6 auf... kostet genauso viel wie Nachhohnen und größere Kolbenringe...

  • also wenn der sonst richtig läuft würde ich ihn nicht zerlegen, könnte evtl umsonst sein.


    würde dann gerne dein gesicht sehen wenn du einen komplett revidierten motor einbaust du der genau gleich klingt :D:D


    könnten ja evt. auch einfach die ventile sein die du aufsetzen hörst. normalerweise ist halt alles so durch kat und auspuff gedämpft das du gar nicht hörst was da im motor eigentlich geschieht.


    PS, mein Integrale hat 246'000 km drauf, vor ca. 4 monaten war das erste mal in seinem "leben" der kopf runter weil ein ventil verbrannt war. da kannst du dich in den laufbahnen fast spiegeln, läuft aber sehr gut. solange du keine kolben oder ringe wechselst spielt das nicht mal so eine grosse rolle, das läuft sich über die zeit so ein und passt sich an. Laufbahn hohnen wird ja nicht nur wegen dem ölfilm und der verdichtung gemacht, sondern hauptsächlich damit sich die neuen Kolbenringe einschleifen können, denn eine laufbahn hat immer kleine unebendheiten. Der Ring passt sich mit sozusagen nach einigen tausend km etwas an.


    hab da mal mit dem "chefhohner" von Techmosim geredet, die machen so ziehmlich alle spezialarbeiten, auch oldtimermotoren, Gussanfertigungen usw. wenns sein muss sogar ne zerfetzte kurbelwelle reparieren. ?(


    Für die Schweizer hier.... kann die Firma empfehlen. schnelle saubere Arbeit, kompetente Leute. Techmosim , Bahnhofstrasse in Muttenz.

  • Da wird sicherlich nichts umsonst zerlegt.
    Im Auspuff/KAT ist ca. 1-2mm dicke Russschicht vom Öl und darauf befinden sich tausend kleine Kügelchen aus Wasser. (mache morgen mal nen Bild davon)


    Kopfdichtung ist defintiv durch. Mir hats ne Ausgleichsbehälter zerissen und den Kühler. Ich mach jetzt alles wieder schick.

  • Zitat

    Original von Acki
    Beim 2. Zylinder, dort war das Ventilspiel aber etwas zu groß, 0,05mm


    meinst nicht dass das eher a weng wenig is? ?(
    hab irgendwas mit 0,4 bzw. 0,5mm im hinterkopf

  • 2. Zylinder Einlassventil. Ventilspiel war 0,05mm zu groß. Sprich es passte ein Messplättchen der stärke 0,45mm drunter ;)


    Bilder kommen nachher, hatte mit nem Racing Motor zu tun :D