Edelstahl Uniball Fahrwerk

  • So , hab heute mal zur probe das erste mal meine Querlenker mit Uniballgelenken montiert. mit den entsprechenden Haltern hinten. Welch ein Wunder, es passt!! :D:D
    Falls sich jemand von euch dafür interessiert oder sich fragt wie sowas aussieht, hier mal ein paar Bilder.




    fiat-uno-ig.de/attachment/1728/


    Die Distanzbüchsen




    fiat-uno-ig.de/attachment/1731/


    Wenn die Achsträger und das Gewinde montiert ist werde ich nochmals ein Bildchen machen.


    fiat-uno-ig.de/attachment/1733/


  • Zitat

    Original von Rocco
    Was kostet der spass und was sind die vorteile von solch einem system?


    Also der Hauptvorteil liegt bei den Gelenken, da gibt nichts mehr nach, somit hängt die ganze masse des Fahrzeugs ungedämpft am Fahrwerk. Das ganze ist somit sehr direkt und sorgt für noch mehr grip und handling.
    Zwei weitere gründe sind die genaue einstellung der Geometrie. dh. heisst, das Ganze geht einmal zur Lenkgeometrie, wird alles eingestellt und verstellt sich nachher auch nicht mehr, oder gibt durch die gummis nach. Der 3. Grund : Da ich mehr Spurweite wollte und für mich irgendwelche Felgen und Distanzscheiben mit montröser Einpresstiefe, die kaum fahrbar ist nicht in frage kommen, sind die Querlenker pro seite ca. 7 cm länger, was im gesamten mit den Felgen ET 20 in etwa eine Spurverbreiterung von 16cm ergibt.



    Was die kosten betrifft...... zeit kann und darf man glaub ich nicht rechnen, die Querlenker sind komplett eigenbau. ( naja , den Stahl habe ich nicht selber hergestellt :D ) aber von der Zeichnung, Berechnung bis zum schweissen alles selbst gemacht. der Stahl an sich ist bezahlbar.
    Das einzig teure daran sind Die Uniball Gelenke


    Typ Competition, Spielfrei, Dynamische Belastung 12.5 Tonnen, Statische Belastung 20 Tonnen. Sollten also auf jeden fall halten, abgesehen vom verschleiss.

  • Und was kostet das Uniball Zeugs?


    Gewindefahrwerk nimmste ja vom Punto wenn ich das richtig in Erinnerung habe oder?


    Gibts bei dir eigentlich irgendwas was nicht verzinkt ist oder aus Stahl ist? ;)

  • Acki, die Gelenke kommen auf ca. 300 Euro. inkl. schutzpariser .
    Naja, wie schon mal erwähnt, ich hab irgendwie immer so ein komisches gefühl wenn ich rost sehe :D deshalb verzinkt oder rostfrei.





    Chriss


    ähm, ja. wieso nicht? spricht meines wissens nichts dagegen. Zugfestigkeit etc. ist sogar um einiges höher.


    Ausser die Einsätze mit denen das Gelenk und der Achsträger verbunden sind , die sind aus Vergütungsstahl 12.9 hergestellt. Führungsteil ins Uniball und Kontermutter mit Splint ( Kronenmutter) hingegen wieder aus Edelstahl.

  • ja, das stimmt. zugbeanspruchung ist sehr groß.
    aber dreieckslenker werden auf biegung beansprucht, dafür ist V4A zu spröde. das könnte dir reißen.


    allerdings wird der wagen ausschließlich für motorsportzwecke genutzt. und da wird ja regelmäßig alles nachgesehen!


    du wirst das schon machen, die idee an sich kenn ich von slalom- + bergrennern auch so.


    ciao chriss
    was hast du an der HA vor? ich hab da auch einige ideen, aber alle sehr aufwändig bis zur neukonstruktion.... :(

  • Wie du sagst,.... Rennsportteil, aber reissen sollte es nicht, ist eine Hohlkonstruktion die innwändig nochmals einen eingeschweissten Holm hat, durchgehend in beide Rohre. deshalb die Schweisspunkte aussen am Rohr. Biegung wird deshalb kaum vorkommen.


    Also für die Hinterachse habe ich auch noch keine wirklich gute Lösung gefunden. Falls du Ideen oder Vorschläge hast bin ich für alles offen, auch wenns sehr aufwändig ist.
    Meiner Ansicht nach ist die Hinterachse in erster linie einfach viel zu schwer. Vielleicht findet sich ja jemand der schon mal was gemacht hat das sich bewährt.!?

  • meine idee:
    kuck dir mal 128er/127er an, die haben einzelradaufhängung mit querliegender blattfeder.
    denkt dir die blattfeder weg und mach einstellbare dreieckslenker ;)
    allerdings ist viel umschweißen an den hinteren längsträgern angesagt....


    fiat-uno-ig.de/attachment/1723/


    gewinde hinten ist zwar bei der uno-verbundlenkerachse auch möglich aber so natürlich eleganter:

  • Rocco, danke fürs kompliment :)


    Chriss.


    Diese Variante gefällt mir sehr gut ! :beifall:
    wegen der umschweisserei hätte ich sogar schon eine idee:


    eine Konsole anfertigen die anstelle der vorderen originalbefestigungen montiert wird und hinten irgendwo am träger mit grossen schrauben fixiert wird........... als verbindung links-rechts ein kleines 4-kant rohr oder U-profil.......und dann könnte das klappen. Die schwingende masse wäre dann massiv kleiner.


    Wenn da nicht ein kleines Problem wäre, laut reglement muss ich das homologierte System beibehalten, das heisst abändern, neu konstruieren , leichter bauen etc. wäre alles erlaubt, aber eine schwingachse müsste es bleiben, also einzelradaufhängung kommt daher nicht in frage.


    Aber falls es da mal änderungen gibt, oder das auto doch für eine andere rennen eingesetzt wird. z.b. Cordini Cup. dann wäre das eine gute sache.



    Wegen dem Gewinde auf der Hinterachse vom Uno wirds wahrscheinlich verdammt eng ohne die dome abzuändern, oder hast du da schon mal was verbaut gesehen. Federn müssten wohl im vergleich zu den originalen auch sehr weich sein, da sie viel weiter hinten wirken. aber wenn es gewinde mit niedrigem querschnitt gibt wäre das eine alternative.

  • Ich habe sowas schon gesehen beim Moll im Uno.
    Er hat eine Art Durchführung an der Stelle der Federn in den Innenraum gebaut und im Innenraum befindet sich dann das eigentliche Federbein (Motorrad?!) welches man bequem einstellen kann. Bremsanlage ist hinten auch vom Motorrad und so langsam scheint er nicht unterwegs zu sein.


    Musst du mal den franky hier fragen, der kennt den glaube ich sogar recht gut und kann da sicherlich einen Kontakt herstellen :)

  • dann hat er also das ganze umgelenkt in den innenraum ? naja klingt eigentlich auch nach einer guten idee. gibts davon irgendwo bilder die man auftreiben könnte ?

  • Sieht schlecht aus mit Bildern... im Netz gibts kaum was und ich wohn nimma am Hockenheimring. Wie gesagt der franky kennt die ganzen Leute dort, als er noch am Ring gewohnt hat war er jedes WE dort... oder fast jedes.


    Ich weiß nur das was ich gesehen habe. Und die Sache muss wohl ganz gut funktionieren. Ich denke mal anders kann man es mit der Original HA (oder einer ähnlichen) nicht bewerkstelligen da man anstelle des Dämpfers ja leider kein komplettes Federbein einbauen kann ausser man verändert die Achse so das zwischen dem Bein und dem Rad genügend Platz ist (aber ich schätze mal wenn du vorne die Spur breiter machst wirst du das hinten auch machen).

  • naja mal sehen was sich da machen lässt. erst mal muss die VA fertig sein, das daurert wohl noch ein paar wochen, bis ich das Gewinde habe.


    Aber falls jemand noch ein oder zwei Hinterachsen rumliegen hat darf er sich gerne melden, brauche unbedingt "versuchsteile" für die HA. :anbet:


    ist die HA bei allen Uno Modellen gleich? kenn leider nur die turbos richtig gut. ?(

  • klar doch, sind ja höchstens 800 bis 900 km. für unterwegs ein paar :bier: mitnehmen und dann kommt das gut........ obwohl ich schau dann wohl doch lieber mal zuerst beim schrotti vorbei.
    aber danke fürs angebot ;)


    heute nacht werde ich wohl von einer HA träumen :D

  • Ich denke Versand kann man organisieren über Iloxx. Werde mal schauen ob da was machbar ist. Habe etliche Sauger HA die wir ehh wegwerfen wollen.
    Ich mein wieviele braucht man da Reserve, höchstens eine denke ich mal.


    Müssen eh mal ausmisten... nen paar Spiegel sollen noch nach Bamberg... ähm chriss ich bin da demnächst in der Gegend nen Motor abholen (20 Euro Ebay :D). Wenn du willst kann ich ja den Spaß irgendwo abgeben. Dem Stefan geb ich wahrscheinlich 2 Krümmer zum Schweißen :)

  • @turbo kaktus


    hab bei mir zu hause noch nen 1.4 turbo als abbruch auto. ich kann dir die hinterachse auf die seite legen wenn du willst.


    PS: hat noch ein apex fahrwerk und ne novitec anlage dran. leider ist die auspuffanlage verrostet.