Merkmale defekte Zylinderkopfdichtung

  • Zylinderkopfdichtung


    Eine defekte Zylinderkopfdichtung ist meiste auf Wassermangel zurückzuführen.


    Wassermangel entsteht durch Wasserverlust an defekten Schlauchverbindungen,
    Risse im Ausgleichsgefäß des Dreckels und an Schläuchen.
    Verschlossene Ausgleichsbohrung im Ausgleichsgefäß
    (siehe 10 mm Schlauch).
    Ein nicht öffnendes Thermostatventil.
    Undichter Thermostaht, O-Ring defekt.
    Das Überhitzen des Motors wird mit dem Kühlwasserthermometer angezeigt, meist aber übersehen oder einfach hingenommen.
    Geht die Kühlwasseranzeige über die Mitte heraus muss sie beobachtet werden.
    Führt die Fahrt durchs Gebirge, oder über die Autobahn mit Volllast darf sie in Richtung ROT wandern, aber sie nicht überschreiten.
    Vorbeugen durch Kontrolle des Wasserstandes im Ausgleichsgefäß.


    Ich empfehle anfänglich einmal im Monate dem Wasserstand zu kontrollieren.
    Wenn keine Änderung eintritt kann der Intervall auf 3 Monate erweitert werden.
    Vor Touren über 500 km immer kontrollieren.
    Bei Wasserverlust, auch bei kleinen Mengen, ist nach der Ursache zu suchen.
    Alle Schlauchverbindungen, ins besondere die am Ausgleichsgefäß sind zu kontrollieren.
    Bei älteren Modellen können die Simmerringe der Wasserpumpe und die O-Ringdichtung des Thermostaten undicht werden
    Woran er kennt man eine defekte Zylinderkopfdichtung?


    Ungewohnte Startprobleme ( Benzin nasse Kerze) sollten einem Blick auf die Temperaturanzeige und ein Blick in den Rückspiegel, sollte klären, ob weißer Dampf aus dem Auspuff strömt.
    Wenn Dampf aus dem Auspuff strömt, ist der Motor sofort abzustellen.
    Ölablagerungen im Ausgleichsgefäß.
    Blubbern im Ausgleichsgefäß bei laufendem Motor.
    Überdruck im Kurbelgehäuse (Ölstab entfernen, Daumen auf die Bohrung),
    bestätigt eine defekte Zylinderkopfdichtung.
    Oder Kühlwasserbehälter Öffnen (Vorsicht Heiss und druck drauf , also langsam öffnen)
    Und an der Ansaugbrüge wo der Gaszug hingeht ,Gasgeben Solltet ihr nun Hunderte von Bläschen beim Gasgeben sehen (steigen von unten nach oben auf in grossen Mengen),Kopfdichtung am Arsch.
    Auch Öl im Kühlwasser bestätigt oft einen defekt der Dichtung.