1,4er ie mit ölkühler und luftkühler

  • Also jungs hab mal wieder blöde idee nachdem es heut mal etwas kühler war iss mein 1,4er ie (nix turbo) gerannt wie sau , weil sonst wird er immer sehr heiß (auch wenns draussen auch sehr warm iss) und geht dann nur so 160/170 auf der autobahn und zieht auch etwas schleppender... doch heute man glaubts kaum die ratte hatte 200 8o aufm tacho krass :anbet: und zieht deutlich besser :D


    so nun meine frage geht das so einfach nen ölkühler einzubauen?
    und ich weiß net ein ladeluftkühler kann ich den auch mit dranklatschen oder iss der nur für nen turbolader...


    hat das scho einer gemacht bin für alle tips dankbar :anbet:

  • Ladeluftkühler ist ja nur deshalb eingebaut weil er die kompremierte Luft des Turbos, die damit auch erhitzt wird, wieder abkühlen soll. du kannst die erwärmte Luft ja maximal auf Außentemperatur mit dem Ladeluftkühler zurück bringen. Wenn du jetzt bei nem Sauger die ansaugluft die sowieso Außentemperatur hat durch nen LLK auf Außentemperatur abkühlst, ist si genau so kühl wie vorher. Wird nicht mal 0,1% mehr Leistung bringen.
    Ölkühler brauchst du eigentlich auch nicht beim 1,4er, weil dein Öl mit Sicherheit nicht über 90-100° warm wird, sogar wenn du ne halbe stunde Vollgas fährst.

  • Zitat

    Original von MOF


    Ölkühler brauchst du eigentlich auch nicht beim 1,4er, weil dein Öl mit Sicherheit nicht über 90-100° warm wird, sogar wenn du ne halbe stunde Vollgas fährst.


    sag das nicht.

  • also ich hatte bei meinem 1,4er und später beim 1,5er auch Öltemperatur angeschlossen und die sind nie so hoch gewesen, obwohl ich damit nicht zimperlich umgegangen bin.
    Hab die Temperatur allerdings über nen Meßstab geholt, weiß also nicht, ob da die beste und genauste Stelle zum Messen ist.

  • hatte bei meinem 1.4er winteruno den geber als ölablassschraube montiert!


    autobahn vollgas...ging die anzeige bis 115°C .....dann bin ich vom gas gegangen weil ich mich nicht mehr getraut habe!
    gerade im sommer steigt die öltemp. schnell an wenn du ein paar mal zügig beschleunigst!


    ölkühler würde ich also "wärmstens" empfehlen.....

  • meiner wird schnell heiß da kann ich mal locker nen 1minuten ei machen :D ... zudem mir der ganze unterboden erhitzt wird aber das iss ja mal halb so wild ich will nur den motor etwas kühler halten... meiner hat ja scho kurz autobahn von nürnberg nach mering voll überhitzt ich brauch nur kurz stehenbleiben und *BING* ein schönes rotes lämpchen :D

  • Weiß aber nicht, ob das so normal ist.
    Wie genau überhitzt er? Wasser oder wirklich Öl ???


    Also meinen 70er bin ich über ein Jahr fast jeden 280km Vollgas Richtung Küste hoch und Sonntag wieder zurück.
    Der hatte nicht einmal thermische Probleme, weder Wasser noch Öl. Auch nicht wenn ich kilometerweit im stau gestanden habe und immer nur nen Meter vor und wieder anhalten mußte.