1.1 er flotter machen

  • ...hab seit letztem Monat 195 er Reifen auf meinem 1.1er. Jetzt ist er irgenwie nicht mehr so flott. was tun?
    Motor wollt ich nicht erst umbauen. gibts für den 1.1er irgendwie ne scharfe Nockenwelle? wenn ja Woher?
    Oder was kann man noch tun um paar PS zu holen?
    Danke an alle die ne idee haben....

  • Also wenn du etwas schrauben kannst würde ich folgendes machen:


    - Nockenwelle aus dem 1.1er FIRE aus'm Punto/Cinque/Seice mit 55PS, ist etwas schärfer, kostet 50 Euro ungefähr
    - auf die Kontaktlose Zündung von den Auto's umbauen kann man da auch wenn man mag, muss man nicht.
    - Kanäle erweitern und Ansaugbrücke anpassen
    - Kopf abplanen lassen damit du eine höhere Verdichtung fährst


    Wenn du das gemacht hast, hast du 55-60PS.
    Für mehr wird der Zuendler dir noch Tipps geben wenn er das liest! Sein Uno ist ursprünglich ein 1.0er und der geht richtig gut! :D

  • für 160€ eine nocke von dbilas bringt wohl am meisten.
    zum rest hab ich schonmal eine komplette liste geschrieben, suchs mal danach, ich schreib das jetzt 2 monate später nicht alles nochmal, sorry.


    vergasernocke hab ich auchnoch hier, hab sie nie eingebaut aber acki schwört ja drauf.
    kannst von mir für 15€ haben.

  • ...danke erstmal für vielen Vorschläge.
    Woher kriegt man so ne Nocke von dbilas?
    Übers Internet?

  • Jo Vergasernocke ist etwas schärfer aber leider etwas weniger Hub. Geht oberherum bissiger aber unten fehlt es halt etwas durch den Hub würde ich da aber mal vermuten da die schärfe nicht so gravierend ist.


    Zu dbilas, da muss man aufpassen, die schleifen die Nockenwelle doch nur um wenn ich das richtig sehe, sprich die Reduzieren den Halbwegs wo der Zapfen dran ist. Wenn die das extrem machen kannste eventuell Probleme mit den Einstellplättchen bekommen weil es die ja nur in bestimmten Größen gibt. Also vorher mal anfragen, habe selber noch nicht angefragt weil ich das noch nicht brauche :D


    @zuendler: Ähm die Liste können wir ja mal zu ner FAQ ausarbeiten?

  • ...müßte da also meine Nocke ausbauen und zum schleifen wegschicken?
    Das auch wieder blöd, brauch die Kiste jeden Tag.

  • Dann kauf dir erstmal ne 1.1er Nockenwelle. Richtig scharfe Nockenwellen lohnen erst wenn noch mehr gemacht wurde weil es das Drehmoment nach oben verschiebt, sprich du brauchst immer Drehzahl!

  • Was Zuendler nicht so meinte da dies die Anstiftung zur Steuerhinterziehung wäre :D :D :D


    Ich glaube weniger das es beim 1.1er was bringt den KAT rauszunehmen, etwas weniger Rückstaudruck... toll... ich schätze mal wenn man nen gescheiten Krümmer verbaut hat man sogar mehr als vom entfernen des KAT's.


    Jeder halbwegs gescheite Polizist hört das und riechen tut des auch jeder, wenn er fehlt.

  • ... na gut, dann probier ich's halt erst einmal mit ner Nocke von nem 55 Ps. Hat zufälliger Weise jemand eine rumliegen?

  • Zitat

    Original von Acki


    Ich glaube


    wie so oft, du GLAUBST.


    ich habs selber probiert, anderen krümmer auch.
    und ICH spreche aus erfahrung und kann daher sagen was am meisten bringt.

  • ..... bei meinem 1.0 i.E damals hats auf jeden Fall was gebracht, den Kat zu zertrümmern..... er drehte besser hoch, und war auch ansonsten viel besser am Gas.... :bier:


    Mal sehen, wenn ich langeweile habe werd ich mich man an die ansaugwege machen, dann bleibt sicher noch etwas Energie für den Kat :tongue:


    Aber das mit der Punto Nocke das Interessiert mich mal :D

  • Zitat

    Original von rthrued
    DBilas macht auch neue Nockenwellen, die kosten dann halt etwas mehr, sind aber bezahlbar.


    richtig, nur leider sind die nicht mal fähig einem ne antwort auf eine EINFACHE frage geben.


    hab dort 2mal in abständen von fast 2 monaten angefragt ob sie die uno nocke auch in die schweiz liefern........ keine antwort !! sowas kackt mich einfach an. entweder man will was verkaufen oder man hats einfach nicht nötig.


    da zahl ich lieber 30% mehr in der schweiz, dafür muss ich keine faxen machen und bekomm das zeug kommentarlos und ohne nachzuhaken.




    ach wegen deinem auto....


    also kat raus bringt sicher was.... was dagegen spricht ist halt das rechtliche, musst du also selbst wissen ob du das risiko eingehst.


    kanalbearbeitung, nocke, einspritzung. usw bringt sicher was, bei der nocke musst du halt wissen das die fahrbarkeit oft leidet, kommt aber drauf an wie scharf die ist.
    schwungmasse 1kilo abdrehen würde ich dir noch empfehlen, wirst du im lehrlauf kaum merken, aber dreht dir schneller hoch.

  • also im meinem winterkübel (muß mal langsam fotos machen)
    fahr ich mit der sporting nocke durch die gegend
    da ich aber keinen vergleich zu vorher habe
    früher war es ein 1000er
    kann ich leider kein richtigen vergleich machen
    der unterschied vom 1000er zum 1100er ist schon groß
    aber ich finde das er deutlich mehr durchzug hat
    ab 2500,dh. wenn man gemütlich 100 fährt
    und dann mal überholen muß und durchtritt
    ist man ruckzuck vorbei und die nadel wandert
    schön fleißig :D


    nur hab ich das gefühl das so ab 4,5 5000 nix
    mehr gescheites kommt
    zündung steht auf 10° vor ot mir konnte leider
    noch kiener sagen wie der eingestellt wird
    weil im sporting gehts ja alles übern ot sensor an der kw
    und der 1100er laut büchern einmal mit 0° v.ot und einmal
    10°v. ot
    und mit 0° läuft er beschissen zäh ,vielleicht sollte
    ich nochweiter auf früh stellen?? ?(



    gruß Mauro

  • Hmm vielleicht sollte man die Zündung auch noch "umstellen"? ?(
    Hmm oder gleich auf die komplette Elektronik vom Cinque/Punto umrüsten? ?(


    Trotzdem ist es ungewöhnlich das "den KAT kaputt machen" Leistung bringt, normal brauch der Motor ja Rückstaudruck... da muss der voll gedrosselt laufen... spricht eigentlich für den Motor.

  • nicht ganz acki haben beim croma ausprobiert
    leeren kat aber mit durchgehendem rohr
    drehte er schneller hoch die 200er marke war flott erreicht :D

  • off tropic...


    Bei den ganzen Kat die ihr schon leer gemacht hab müßt ihr mit 50 schon sterben...


    Kannst dein ganzes Leben lang Kettenraucher sein dann lebst du noch gesünder als wenn du nur 1 Kat leer machst und die Scheiße einartmest...


    ...nur mal so am Rande!?