1.1 er flotter machen


  • wenn mann so bedeppert ist und keine maske
    ich red von ner vernüftigen, trägt es des einatmet
    ist amn selber schuld ;)
    aber da man überall z.b. nu noch verdorbenes fleisch
    zukaufen kriegt (un des gibst ja schon länger nur wird es immer mehr) des interessiert keinen..... nur so als
    denkanstoß :rolleyes:
    es gibt genügend schädliches um uns herum
    aber nur die meisten wissen nicht was alles......


    also back to topic please :anbet:



    bussi mauro

  • wegen däm schädlichen zeugs und so..... redet ihr jetzt da vom rausnehmen selbst oder nachher beim fahren ohne kat.?
    kann die panik da nicht so ganz nachvollziehen, ist in erster linie ein brocken keramik. wenn ihr am auspuff usw. was macht, dann ist dort wesentlich mehr russ usw drin....


    und beim fahren geht das meiste ja nach hinten, dann lebt der nachfahrende eben kürzer :D ausser man hat das endrohr vorne am auto, aber dann hat man was falsch gemacht....


    und wie mauro schon sagt....... es gibt so viel was nicht unbedingt gesund ist..... laut einiger leute die berichte usw schreiben könnte man z.B. meinen dass man mit grosser wahrscheinlichkeit mal an krebs erkrankt wenn man mit asbest in berührung kommt...


    schon komisch...... denn nicht nur viele , sonder verdammt viele sind davon betroffen, selbst in schulhäusern usw. ist die scheisse verbaut... jeder handwerker wie stromer, gipser , maurer, zimmermann oder weiss gottwas ist mindestens einmal auf das zeug gestossen, wenn nicht war er lange arbeitslos oder sonst ne faule sau.
    wenns nach solchen studien geht müssten wir bei einer latenzzeit von 20 bis 40 jahren bereits heute ein massensterben haben.......


    kurz gesagt... klar ist es nicht gesund... aber so schlimm ist es nicht. es gibt so vieles das nicht gesund ist.... aber wenn man alles berücksichtigen würde dann können wir ja alle nur noch wie jackson mit ner feinstaubmaske durchs leben gehen...............


    drum........ ab und zu ein :bier: , das ist auch sehr gesund und reinigt von innen :D

  • Naja habe da was von den Lancia Delta's aus Italien in Erinnerung die ohne KAT ab Werk waren. Dort sollen wohl einige Leute an Krebs nach 9 Jahren erkrankt worden sein... durch die Aerodynamik hat's die Abgase wohl in den Innenraum gezogen?! ?(

  • Ähm Räusper...
    Kat ausbauen is was für Kinder. Leute, das ist doch echt asozial. Die Luft ist doch schon schlecht genug.
    Wahre Männer fahren einen Metall-KAT!
    Übrigens ca. 97% der Lungenkrebsopfer sind Raucher. Die restlichen 3% sind auf berufsbedingte Belastungen zurückzuführen.
    Es gibt ja auch Leute die sich die Hände mit Bremsenreiniger waschen. Toll ist auch Tonerstaub. So giftig wie Bleichromat ist übrigens auch Buchenholzstaub. Das mit dem Asbest hatten wir ja schon . In Zukunft gibt´s Tote wahrscheinlich durch Nanopartikel, zB. in Ketschup. Lagert sich im Gehirn ab.
    Ach ja, Breite Reifen machen die Karre übrigens wirklich langsamer. 1. Rollwiderstand 2. Aerodynamik.
    Mach die Karre leichter. Rückbank und Reserverad raus. Dafür Pannenspray. Das merkst Du wirklich. Freunde zum mitnehmen hat ja ein UNO-Fahrer eh nicht. Man muss ja immer schrauben :D

  • Aber erst ab 180km/h stimmt das mit den Reifen :D


    Aber hilft ein Metall-KAT wirklich?


    Zum Lungenkrebs, und 50% davon sind Raucher die aufgehört haben, welch Ironie :D :D :D :D


    Und von Berührungen mit Öl kriegt man irgendwann Reumer... naja... was willst machen.


    Ach ja, Teilereiniger auf Citronenbasis, da passiert einem nix :D

  • Metall-Kat hat Vorteile und bringt natürlich zusätzl. Leistung in Verbindung mit einer anständigen Auspuffanlage. Laut unifit + 4-6PS durch verringerten Widerstand.Durchlass beim Metallkat ist besser d.h. der Widerstand ist wesentlich geringer. Zudem halten diese auch besser und fallen auch nicht irgendwann in sich zusammen wie die konventionellen Keramik-Kats.Du must beim Kauf nur darauf achten, das es sich um wenigstens ein 200CPSI Kat handelt, sonst kommst du nicht mehr durch die AU! Müsste auch ein E Prüfzeichen haben ( KAT mit allg. Zulassung ). Sollte keine Probleme beim TÜV gibt solange Dein Fahrzeug die angegebene Schadstoffklasse weiterhin einhält !


    Uni-fit.de für ca 240.- Euro

  • Bei nem 200 Zeller kann ich den Keramik KAT gleich drin lassen.
    100 Zellen, und AU ist auch kein Problem.


    Das Problem beim Metallkat ist ja das dort diese Metallwaben aufgewickelt werden, also bei gleichen Durchmesser wird einfach merh gewickelt und dadurch hat man mehr Zellen aber auch mehr Rückstaudruck, wenn man nun aber auf einen KAT geht für 3-4Liter Hubraum (welcher dann den entsprechenden Querschnitt hat) sind die Kosten gleich um einiges höher. Meistens wollen die Leute (wie ich) mit dem KAT nur guten Willen zeigen, deswegen 100Zeller und fertig aus.
    Wieviel Zellen hat der Serien KAT beim Turbo eigentlich? Hat mal jemand gezählt? :D


    Und dann noch E-Prüfzeichen, wäre mir neu das sowas ein Metall KAT hat?! ?(


    @zuendler: Was mir gerade einfällt, haste den KAT im Serien Zustand schon kepautt gemacht? Nein, kein wunder das er bei dir was gebracht hat... nur mal so am Rande, soviel zum Thema ich glaube. Du kannst deinen Motor nicht mit einem Serienmotor vergleichen ;)

  • Also ich seh da keine " Probleme" mit einem Metall-Katalysator. Gegenüber dem Keramik-Katalysator ist der Staudruck, bei gleicher Abgasreinigungsleistung, deutlich günstiger. Also ist das für mich ein ziemlich überzeugendes Argument in Sachen Leistungssteigerung. Sportwagen haben das schon lange drin. Die Metall-Katalysatoren sind auch robuster und langlebiger.
    Die Entwicklung ist ziemlich beeindruckend. Eine informative Seite hab ich hier gefunden:
    http://www.emitec.de/index.php?lang=de&mid=d1&doc=1

  • Hier sieht man aber was ich meine:
    fiat-uno-ig.de/attachment/1784/


    Zitat


    Hochzelldichte Metaliten


    Wird die Zelldichte bei gleicher Baugrösse erhöht, vergrössert sich entsprechend die wirksame Fläche. Dies steigert den Wirkungsgrad des Systems im betriebswarmen Zustand erheblich. Ein Katalysator mit einem Volumen von 1,3 Litern und einer Zelldichte von 400 cpsi ist beispielsweise unter den beschriebenen Testbedingungen bei der Konvertierung von Kohlenwasserstoffen weniger wirksam als ein 1000 cpsi Metalit mit nur 0,47 Liter Katalysatorvolumen.


    Will man weniger Rückstaudruck sind weniger Zellen besser. Man kann natürlich auch die Bauform wechseln aber dann wirds wieder teurer...


    /edit:
    Hab nochmal bei uni-fit geguckt, die Metall KATs gibts ja doch mit E-Prüfzeichen... aber das Prüfzeichen hängt von der Anzahl der Zellen ab bei uni-fit...

  • @ Acki
    Das habe ich ja auch nie in Frage gestellt. Das ist aber kein "Problem".
    Es zählt doch nur der direkte Vergleich zwischen den beiden Systemen. Ich kann nicht verstehn worauf Du damit hinauswillst.
    Wir können ja darüber diskutieren ob ein 100 Zellen KAT noch reicht um damit die ASU zu bekommen. Ich wurde darüber informiert , das ich wahrscheinlich einen 200 Zellen KAT für meinen UNO 75 brauche. Wenn ich das Teil hab, werde ich mal meine Erfahrungen damit mitteilen.

  • Zitat

    Original von Jo
    Ähm Räusper...
    Kat ausbauen is was für Kinder. Leute, das ist doch echt asozial. Die Luft ist doch schon schlecht genug.
    Wahre Männer fahren einen Metall-KAT!
    Übrigens ca. 97% der Lungenkrebsopfer sind Raucher.


    Geil, Krasse Einstellung :D Dann müssten doch Raucher auch asozial sein ?(

  • Jo: Ich lese im GT Forum nen bissel mit und dort fahren einige wohl nen 100 Zellen KAT. Wenn ich mir die Uni-Fit Seite anschaue, dann bräuchte der Uno wohl 400 Zellen. Die Frage ist aber ob du nur die AU bestehen willst oder generell saubere Luft rauslassen willst.
    Bringt denn ein 400 Zellen Metall KAT gegenüber dem Serienmäßigen xyz Zellen Keramik KAT etwas? Eigentlich schon oder? ?( Sagt ja leider jeder was anderes... :(

  • Turbo_Kaktus
    Na ja, soll jeder so sterben wie´s ihm gefällt. Ich bin kein fanatischer Nichtraucher. Allerdings werde ich agressiv wenn Raucher keine Rücksicht nehmen. Mich wundert es nur das die Zigarettenindustrie damit durchkommt. Menthol damit´s überhaupt runtergeht. Zucker , Vanille usw. damit´s überhaupt schmeckt. Aceton ( früher Pferdeurin! ) um die Suchtwirkung noch zu steigern. Eigendlich echt krass. Die Lobby soll härter als Geheimdienste und Mafia sein. Yugoslavien z.B. lebt vom illegalen Handel und finanzierte damit den Krieg. Es ist der drittgrößte Wirtschaftsfaktor in den USA.
    Für einen erwachsenen Mann gehört es für mich auch dazu verantwortlich zu handeln. Und da sind so illegale Mittel wie Kat raus, einfach nicht mehr cool. Ist irgendwie wie Doping im Sport. Wer´s braucht um sich die Aufmerksamkeit der Weibchen zu erheischen soll sich Lachgas reinhauen :D


    @ Acki Da die Folie des Metall Kats sehr dünn ist, ist die "Staufläche" auch kleiner.Man kann ja auf den Bildern auch durchsehen. Hier ist das Verhältnis Oberfläche zum Volumen besser. Die Durchströmung dürfte auch laminarer sein. Mal sehen was geht...
    Ach ja, ein Keramik Kat hat 600-800 Zellen

  • Jo, naja den vergleich mit dem doping..... mag für dich stimmen.......
    wenn mich nicht alles täuscht war doping im sport schon immer verboten.....
    fahren ohne kat. bis heute nicht!!!!!!!! ist z.B. bei meinem MK1 so.
    mag sein dass ich noch nicht erwachsen bin ( gott sei dank, hoffentlich werde ich es nie!)
    ich finds ja schön dass du so verantwortungsbewusst handelst. aber wenn mann die dinge so extrem sieht, dann ist für mich der widerspruch schon perfekt wenn man überhaupt auto fährt.
    finds auch immer wieder schön wie einzelne leute sich über gewisse dinge aufregen und meinen sie können die welt verbessern ( bist jetzt nicht du gemeint) .
    ich sehe das etwas lockerer... logisch wäre es nicht sinnvoll wenn wir alle ohne kat rumfahren. aber wir reden hier über ein paar einzelne angefressene die freude am (motor)tuning haben. sogar wenn das sehr, sehr viele leute sind, die das machen kommen wir da nicht mal auf 1/1000 aller autofahrer.
    da scheint es mir ehrlich gesagt absolut lächerlich sowas anzukreiden, wenn man seit jahrzehnten tatenlos zusieht wie dieselfahrzeuge in rauhen mengen unsere umwelt verpesten. nicht das der eindruck entsteht ich hätte grundsätzlich was gegen diesel. aber tatsache war, ist und bleibt ( ausgenommen fahrzeuge mit russpartikelfilter) das diesel Fahrzeuge, egal ob PW oder LKW absolute Dreckschleudern sind! und das ist nicht nur meine meinung sondern messtechnisch hundertfach belegt worden. Bei der Masse muss man eingreifen, und bestimmt nicht beim kleinen hobbyschrauber....
    kann mir jedenfalls noch nicht ganz vorstellen dass sich über mir das ozonloch weitet, weil ein kleiner grüner( unerwachsener :-)) kaktus ohne kat durch die gegend fährt.....


    Wahre Männer fahren Zug ! ;) und nicht nen alten Uno der niemals an die abgaswerte eines neuwagens rannkommt.........

  • Die Frage die sich mir stellt ist, ob das vermeidbar ist oder nicht.Man muß nicht alles machen was geht. Ich eier auch nicht mit dem Wagen nur aus Spaß durch die Gegend. Aber oft ist es ohne Auto unverhältismäßig schwierig. Zur Hochschule fahr ich oft mit der Bahn. Bei "www.mitfahrgelegenheit.de" nehm ich Leute mit, wenn´s auf länger Touren geht.Man kann schon was machen. Das leidige Diesel Thema kenn ich auch. Aber Benziner sind genau so giftig! Ist eine Frage der kurz- oder mittelfristigen Schädigungswirkung. Es macht Sinn ein Auto lange zu fahren. In der Gesamtenergiebilanz ist die Produktion eines Neuwagens schädlicher, auch wenn der besser Werte hat. Wohlmöglich ist es noch ein SUV für den sozialprestigegeilen Konsummenschen. Ist ja auch viel übersichtlicher wenn man 50 cm höher sitzt. Und im Großstadtjungle braucht man ja so einen 2t Panzer. Aber mittlerweile begegnet man sich ja dort oben wieder auf der selben Höhe. Sowas regt mich wirklich etwas auf. Übrigens ist Steuerhinterziehung immer noch nicht legal, auch wenn´s Volkssport ist ;)

  • Was ist denn jetz hier los?
    Was ist eigentlich ein KAT und was zur Hölle bedeutet
    Steuerhinterziehung???
    Außerdem kann ich sagen dass ich im Sommer mit meim
    127er die meißte Zeit ohne triftigen Grund (und ohne Kat)
    unterwegs bin und dabei kein schlechtes Gewissen habe.
    Denn wer sein Auto hat, um von A nach B zu kommen
    ist hier doch eh a bissl falsch, oder irre ich?
    8o
    Mfg, Dave

  • wie der zufall es so will haben wir noch nen Punto 55 Motor in der Halle stehen, werd mich mal dranmachen, die nocke umzubauen.... *gespanntbin* ?(