• acki, für die grössere kupplung brauchst du kein getriebe zu tauschen. der aussendurchmesser und der zahnkranz für anlasser, die befestigung auf kurbelwelle usw. alles identisch, nur die reibfläche auf der schwungscheibe ist grösser.


    also wenn du eine grössere kupplung willst, dann nimm eine racing schwungmasse, druckplatte und kupplungsscheibe und das wars. der rest passt.


    und wenn du es noch grösser willst (210mm) dann nimm eine punto gt schwungmasse, druckplatte und scheibe und dann passt das ebenfalls. ohne jegliche änderung.




    wegen der kopfdichtung, du meinst wohl Payerne?fragt sich welches Payerne, gibt mindestens 3 in der schweiz. und ob ich da was finde ?( hast du einen namen von einer firma oder ähnliches?
    die schneidringdichtung könnte ich allerdings organisieren, ist aber teuer ! und für einen "alltagswagen" nicht unbedingt zu empfehlen, denn das ding hinterlässt verdammt heftige kampfspuren im kopf, einmal kopf runter und du kannst den kopf kaum mehr soweit planen.


    du könntest ja mal die afrika jungs fragen woher die das zeug haben, wenn die solche sachen fahren dann haben die bestimmt auch andere interessante ware für den uno?

  • War die Zahlanzahl bei der Aufnahme gleich?
    Hatte da 19 Zähne bei 1.3er und 20 beim Racing in Erinnerung?! ?(


    Zu den Afrikaboys :D


    Die importieren alles von uns für teuer Geld!
    Die Zahlen das 3fache für Querlenker als wir usw. usf.
    Auch wenn Nissan dort für FIAT herstellt (die FIATs kriegen sobald se aus dem Werk sind ihre FIAt Zeichen).


    Hier mal Bilder von einem der seinen Motor neuaufgebaut hat:




    Was eigentlich von der Methode zu halten?



    Er hat dann beim Anziehen irgendwas kaputt gemacht, ich glaube die Stehbolzen oder so.
    Er hatte alle wie Serienangezogen und kam dann auf die Idee anstelle von 90Nm mit 110Nm anzuziehen, bei einem Bolzen gings nicht.
    Sind wohl ARP Bolzen.



    Hier Bilder von den Schneidringen:





    Hmm wenn ich mir die Kopfdichtung so angucke, da hat er Junge ja ne Standard genommen oder ist die echt was besseres? ?(

  • also diese payen dichtung( dachte du meinst damit die ortschaft in der schweiz :D ) scheint ganz klar standard zu sein. sieht man ja durch die packung hindurch. auch von dem schriftzug "federal Mogul" her zu deuten.



    aber die schneidring ist ja eine andere, einmal die ringe, und einmal dieser braune lappen der halt einfach die restlichen öl und wasserkanäle dichtet.


    kannst du den nicht mal fragen wer die dichtung liefert? da gibts nämlich heftige differenzen im preis.



    wegen der kupplung. sind gleich. haben beide 20 zähne, nur der 1.3er mit untenliegender schaltung hat 17 Zähne. und dort sind die rennkupplungen schwer und teuer aufzutreiben.
    Ich kann die hier auftreiben , die kosten gleich mal das doppelte wie die vom neuen modell, und die sind schon teuer ( fichtel&sachs ) vom neuen hab ich eine hier. 200 euro, allein die scheibe ohne druckplatte. die mit 17 zähnen kostet rund 400 euro.
    hab mal bei sachs engineering direkt gefragt und der arsch behauptet fest dass es von sachs/fichtel&sachs gar keine kupplung für den uno gibt und auch nie gegeben hat.:gaga:


    aber wozu brauchst du eine grössere kupplung? du fährst doch seriendruck.


    ach ja, geht auch anders, man kann sich ja auch von sachs eine mehrscheibenkupplung zusammenstellen lassen. kostet nur mehrere tausend euro :D da kannst du dann soviel ps draufloslassen wie du willst

  • Also ich werd mal fragen, aber denke das wird nen ewiger Preislauf, mal gucken :D


    Die Jungs dort schwören auf die Dichtungen, einer meinte er hätte die erst bei 1,5 Bar und NOS kaputt gekriegt, vorher konnt er machen was er wollte... soll mit den FIAT Dichtungen wohl anders sein. Diese Payen sollen "kleben" wie hexen sagen se.


    Was hälst von dieser Sache mit den Ringen? 0,8x1,2mm ist des wohl.


    Wegen den Mehrscheibenkupplungen, das weiß ich, aber in den Katalogen erscheint mir des voll kompliziert :D


    Sagmal bist du schonmal ne starre Scheibe gefahren? Bin am Überlegen ob ich die gefederte Kacke überhaupt brauche.
    Noch fahre ich Seriendruck, weil ich kein passendes Dampfrad habe, aber hab Festo mal mein problem geschildert nachdem mir jeder nen anderes Festoventil empfohlen hat und das Dampfrad womit es geht (boost4you) kostet 75 Euro... lol


    Muss mich mit dem Dampfrad beeilen, hab bald Termin auf'm Prüfstand (für lau :D ein hoch auf Kontakte innerhalb der FH).
    Mal sehen, vielleicht kann ich da ja mal bissel die Jungs bequatschen ob se mir nich nen Abgasgutachten machen können :D Ausrüstung haben se da...


    Egal, will auf'n Prüfstand, dann kommt der andere LLK und die andere Brücke drauf, dann gehts nochmal auf'n Prüfstand. Extra für dich ;)

  • Hier, ich find die Idee klasse, weil ich hab mit Stahlwolle rumgespielt, zum Schluß hab ich Schleifaufsätze für'n Dremel genutz :D


    fiat-uno-ig.de/attachment/1830/



    Er sagt übrigens er hatte noch nie Probleme mit der gekürzten Führung.

    Zitat


    This is a picture of the ports after I’ve finished them…you can see that the valve guides are cut at the ceiling of the port ….. the rest of the valve guide are still long and I didn’t have a problem with early guide failure previously…….



    Zitat

    I’ve done a lot of work on the combustion chambers and if you compare the picture to a standard head you will see the difference especially around the outside of valveseats….. you can also see that the valveseats have a three angel cut….


    Interessant ist neben dem Ventilsitz der in 3 Winkeln geschliffen ist, das der Kopf trotz 1,5Bar und NOS und allem, Scheiß nicht einen Riss hat, nichtmal in der Mitte?! ?(


    Man Kaktus, jetzt ist schon wieder nen Thread im Offtopic in unserem (meinem?) Wahn nach dem letzten Pferdchen untergegangen :D :D :D

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    wegen der kupplung. sind gleich. haben beide 20 zähne, nur der 1.3er mit untenliegender schaltung hat 17 Zähne. und dort sind die rennkupplungen schwer und teuer aufzutreiben.
    Ich kann die hier auftreiben , die kosten gleich mal das doppelte wie die vom neuen modell, und die sind schon teuer ( fichtel&sachs ) vom neuen hab ich eine hier. 200 euro, allein die scheibe ohne druckplatte. die mit 17 zähnen kostet rund 400 euro.
    hab mal bei sachs engineering direkt gefragt und der arsch behauptet fest dass es von sachs/fichtel&sachs gar keine kupplung für den uno gibt und auch nie gegeben hat.:gaga:


    Jungs, bitte guck doch mal meine Seite an, klick doch "sales/wanted" und scrollen nach unten. :baeh: Da gibt es doch sehr guten Sintermetallkupplungen für wenig Euro's :D


    www.racingteamsquadra.tk

  • also das kürzen der führungen mach ich ja auch, ausser auslass, das risiko ist mir da etwas zu hoch.... kann aber schon halten.



    aber ehrlich gesagt... die kanäle.. ähm, ich mein dass er die führung genommen hat bringt sicher was, aber der rest. der hat ja die rauhe gussoberfläche einfach in eine rauhe oberfläche mit querriefen verwandelt. das hat ja noch nicht mal was mit schleifen zu tun. ?( und gerade damit holt man doch leistung. der kanal muss noch nicht mal wirklich vergrössert werden. einfach feinschleifen !



    so sieht das bei mir aus, ich weiss , die fotos sind scheisse, aber man sieht in etwa was ich meine.



  • Also bei mir hats Spürbar was gebracht. Wie gesagt mit Seriendruck und 15 Zöllern lief die Kiste vorher nur 190, jetzt läuft er an guten Tagen 220 :D


    Hab geweitet und geschliffen. Macht ja sowieso jeder wie er will...
    Denke mal wenn man alles richtig schleift bringt es sicherlich auch noch irgendwas.
    Womit hast du deins so schön geschliffen? :D