mein uno ..endlich ein paar bilder

  • sodala, jetzt ist er soweit fertig, wie er zum fahren sein wird, weiss ich nicht, bin nur in der stadt mal kurz von a nach b gefahren...ob er rennstreckentauglichkeit haben wird, sei dahingestellt!


    was meint ihr dazu??


    das fahrwerk ist neu, die federn sind alte sachs dinger, also, schon sicher gesetzt...und er will nicht runter...ist viel zu leicht, aber er geht echt super von unten raus...das ist schon mal was positives...bereifung ist 185/55/13...


    bin über jeden tip dankbar, wenn es um verbesserungen am fahrwerk geht....
    die streben sind halt eigenbau, sind aber aufgrund der hohen materialstärke sehr stabil...die biegung vorne war ein bisschen schwierig...ich hoff, die paar mm zum luffi-katen reichen im fahrbetrieb aus, ohne dass es irgendwas an der halterung abfetzt!


    hier isser

  • Schaut gut aus der shwarze flitzer aber wieso muss der soviele Kirmes Kleber haben?
    Und aktualisier mal man sieht jetzt keinen uno mehr

  • sooo jetzt hab auch ich die bilder gesehen!!


    sehr schöner uno!!!! :D sieht ja super gepflegt aus! das einzige was mir nicht so gefällt sind ebenfalls die vielen kleber!!!


    greez


    sergino 8)

  • danke....kleber sehen irgendwie mehr nach ennsemmerl aus.....ist ja nur fürs rennen, und so kann ich mich bei den leuten ein klein wenig bedanken, die mich unterstützt haben bei dem vorhaben!!


    weiss auch net, ab und zu spinnt geocities mal.....da kann ich nur ein bestimmtes volumen an upload machen, und das hab ich damals ein klein wenig überschritten!

  • innovativ?
    meinst?
    haha


    naja, wir sind eben das team, er darf ja auch mal fahren...so isses net....aber hauptsächlich wird es so ausschauen -> er schraubt, ich fahre :D


    gewichtsreduktion par excellence....jeder kg zählt!!


    vielleicht gibts bilder vom rennen.... 8)

  • sieht doch gut aus, und wenns ne rennsemmel ist dann gehören natürlich auch die aufkleber dran.


    aber wo warum und wieso um himmelswillen dürft ihr rennen ohne einen käfig fahren?
    könnte man in der schweiz komplett vergessen.


    oder sind das die rennen durch die innenstadt ?

  • Sieht fein aus,sehr gepflegt.
    Kommt der mal auf die Strasse?
    Aufkleber find ich auch net soo schlimm,wenn a Semmerl is :D
    Geh mal zu Masa ,der kennt sich bestens aus mit semmerln ;)

  • Kannst ja in die Domstreben noch Löcher bohren. Dann sparst Du wieder ein paar Gramm! LOL.
    Die Lufthutze auf der Haube verschlechtert den cw-Wert und sieht doof aus. Aber ansonsten schick, bis auf die Aufkleber. Wenn Ihr dafür kein Geld ( Sponsoring ) bekommt ist es zudem noch recht peinlich. Aber Hauptsache ihr habt Spaß...

  • geld kriegen...neeeeeeeeee, is nicht drin!
    aber eben, der eine machte mir die aufkleber, dafür die werbuung für ihn, dann die werbung der werkstatt, die ich immer abends nutzen durfte, OHNE kosten :anbet:


    und für so kleine hobbyrennen auf kleinen rennstrecken, wo man keine käfige braucht, ist es schon o.k.....und auch nicht durch die stadt, um es gleich zu sagen!
    er wird die strassen aber nur für den transport sehen!


    die lufthutzen brauch ich schon, is genau über dem luftfilterkasten, damit die kaltluftzufuhr besser ist, da ist mir der cw-wert würstel...auf den kleinen rundkursen fährst sowieso nur tempi bis ca. 120km/h...da macht sich das sicher nicht bemerkbar!


    für nächstes jahr ist geplant, den tipo 1.6 kopf rauzukriegen, und das ganze dann mit turbo zu beatmen....das sollte dann gehen....und wenn es wirklich gut geht, dann kommt ein richtiger käfig rein, und dann könnte man ja auch kleine bergcups fahren :D

  • Bau auf Turbo um und fahre so erstmal bissel. 1.6er Turbo wäre ein zu krasser Umstieg würde ich mal behaupten zumal ein gescheiter Umbau (~250PS) viel Geld verschlingt und dann ein "zerfahren" auf Grund von Unwissendheit sehr ärgerlich wäre.

  • tja, ich möchte irgendwas standfestes, aber der 1.5er soll nicht dem 1.4 tb weichen...hubraum ist einfach super!
    was schlägst denn vor?
    ist ja echt nur ein hobbyauto...was kostet so was in etwa, ein umbau von sauger auf 1.5 TB....welcher aufwand wäre das punkto krümmer und ansteuerung des TB...motronic....und dgl..?

  • Lies Dir mal die Beiträge zum ganzen Turbo Umbau Thema hier durch !
    Für mich sieht das so aus, als wenn hier meistens itterativ ( durch Probieren ) umgebaut wird.Fährt hier jemand einen standfesten! Turbo mit über 100 kW?
    Änderst Du Hubraum, Steuerzeiten,Ladedruck, ist meiner Meinung nach die Anpassung der Motorsteuerung unumgänglich. In der Digiplex ( Zündsteuerung ) sind die optimalen Zündfelder für die jeweilige Motorcharakteristik abgespeichert.
    Die Bosch Motorsteuerung regelt die Kraftstoffversorgung etc.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das man optimale Ergebnisse erreicht, wenn man das nicht anpasst.
    Frei programmierbare Geräte kosten dann ihr Geld,wenn es sie für den Turbo überhaupt gibt.Ferner ist ja auch die mech. Belastung größer, also sollte man auch den Block etc.verstärken.
    Wenn Du schon so was vorhast, dann kopiere einen Umbau der gut funktioniert hat.
    Am besten Du holst dir einen gebrauchten Motor(mit Kabelbaum und Steuergeräten) und baust den komplett neu auf.Wenn er dann fertig ist,und er läuft ( Probestand ) kannst Du ihn einbauen. Wegen des Fahrwerks, Bremsen etc. würde ich aber eh einen Uno Turbo als Grundlage nehmen. Nun sind die Fahrzeuge mitlerweile mind. 11 Jahre alt. Also fallen schon mal so ziemlich alle Verschleissteile an.Bedenke, dass nur ca 1/3 des Treibstoffes in mechanische Leistung umgesetzt wird.Das heißt, mit steigender Leistung bekommst Du auch entsprechend viel mehr Abwärme. Ergo ist ein standfester Umbau mit viel Aufwand und Kosten verbunden. Die philosophische Frage lautet dann: Steht der Aufwand in Relation zur gewonnenen Lebensfreude? Motorsport ist meist ein Hobby für gelangweilte reiche Leute. Schätz erst mal Deine Nerven ,Zeit und finanziellen Möglichkeiten ab und mach eine realistische Kalkulation...

  • Naja der Wirkungsgrad vom Turbo ist schon besser als vom Sauger und die Wärme kriegt man schon weg mit WAES usw. usf.


    Ob meiner Standfest ist/wird wird sich noch zeigen wenn ich wieder mehr Ladedruck fahre und 5. Düse und dann auch mal Prüfstand. Ich hoffe das ich die 100kW knacke :)

  • Jo: das nenn ich mal ne tolle antwort :anbet:
    ob mir wirklich so fad ist?? sicher nicht...hab ja noch ein fiat coupe 20V turbo, das andauernd mal leiden hat, da bin ich eh immer beim werkeln!


    reich bin ich auch nicht, aber ich würde mich als auto-verseuchten schrauber bezeichnen :D


    mal sehen, ich dachte sonst schon an den tausch des motors gegen den 1.4 racing.....und dann a bissl am ladedruck rumdrehen, ev. WAES drauf und gut is!!!
    wird sicher auch nicht schlecht gehen, denk ich mal!!!


    aber das ist noch ein weiter weg...momentan bin ich ja dabei, das QP zu verkaufen und will mir stattdessen ein alltagsauto zulegen...


    aber der gedanke an einen superschnellen uno erfreut mich schon............ :]

  • Zitat

    Original von Jo
    Die philosophische Frage lautet dann: Steht der Aufwand in Relation zur gewonnenen Lebensfreude? Motorsport ist meist ein Hobby für gelangweilte reiche Leute.


    Halleluja, sorry, bei allem Respekt für deine Philosophie...............
    aber diesen Satz empfinde ich als hochbescheuert !

  • schick schick. aber bitte: mach mal die hintere gurtbebefestigung von der domstrebe weg!
    wenn da mal was passiert und die knickt bei nem crash ein dann fliegste ja bis zur windschutzscheibe.
    bitte die original befestigungspunkte benutzen. also entweder c-säule (meiner meinung nach auch blöd, da auch einknickgefährdet) oder unten die bei der ehemaligen rückitzbank.
    mfg
    holger

  • guter tip wegen des gurtes.....alles einkalkuliert.....!
    bei einem crash hält dich der gurt 1 mal, dann ist er sowieso zum tauschen....der OMP gurt hat lt. zertifikat ein schloss, welches 2,2 tonnen aushält....das passt so schon....
    ich habe auch nicht vor, dies so zu lassen, nur dieses jahr.....für nächstes jahr kommt dann eh der käfig...dann ist die a-säule wieder sinnvoll!


    und dann werd ich für nächstes jahr einen 4 punkt gurt montieren....wie gesagt, nur vorübergehend!