Ventilspiel einstellen

  • Nein, die Öffnungszeiten usw. sind bei der Racingwelle ganz anders. Und wenn das Ventilspiel daneben ist (wobei die Gefahr weniger besteht bei Serienwellen, da wohl fast identische Werte vorliegen dürften) dann drückt die Nockenwelle nicht gleichmäßig auf die Mitte der Tasse.

  • Nochmal zurück zum Ventile einstellen. Ich hab´s neulich mit meinem neuen FIAT Werkzeug probiert. Dabei ist das zum Teil zwischen die Stössel gerutscht. Die Flanken des Werkzeuges sind also zu knapp bemessen.In der Werkstatt hab ich mir ein altes FIAT Werkzeug ausgeliehen. Das ging auch manchmal besser, manchmal nicht. Man muss den Niederhalter ziemlich steil ansetzen und manchmal regelrecht mit dem Handballen reinklopfen.Das liegt wohl an der groben Gussoberfläche zwischen den Nocken.
    Wenn der Motor im Öl steht kann man vorher mit einem kleinen Schraubendreher das Plättchen in einer Kerbe etwas anheben. Dann dort ein Stück Draht,z.b. Stück Büroklammer , einlegen, die Stösseltasse wenden und mit dem Niederhalter die Stössel niederdrücken.Dann hat man auch eine Chance das Plättchen anzuheben. Sonst verkanntet es und klemmt.Jetzt kommt auch diese tolle Zange zum Einsatz. Mit Ihr kann man das Plättchen dann greifen. Diese Investition lohnt sich aber nicht.
    Das Spiel misst man mit einer Fühlerblattlehre, die aber nicht geschoben wird . Sie wird eher gezogen sonst wirft sie Wellen.Man kriegt´s hin,Übungssache, die Nerven kosten kann. Die Plättchen konnte ich bei FIAT beim Monteur schnorren.Ggf welche zum Tauschen in der Tasche haben.
    Den Motor hab ich aus dem OT zurückgeschoben bis die Kolben in einer Ebene liegen. Dann kann nichts schiefgehen.Beim Messen sollte genug Öl auf den Plättchen sein.(Ich hatte gerade den Kopf montiert und der war noch ziemlich trocken.)
    Wenn ich böse drauf bin, lass ich mir so ein Werkzeug , in optimaler Form bauen.
    Der Lacher war, als ich die Werkstatt fragte. Die probieren die Niederhalter aus bis einer passt. LOL

  • dass die garage niederhalter ausprobiert bi einer passt kann ich mir gut vorstellen... geht mir manchmal auch so. hab insgesamt 3 verschiedene. hab sie aber teilweise leicht abgeändert.


    aber wenn man etwas übung hat ist das echt keine sache. habe gestern am y10 das ventilspiel eingestellt weil er etwas nagelte. nach ca 45min inkl. zusammenbau ventildeckel, luftfilter usw... war alles erledigt.


    ist alles nur eine frage der übung. :bier: