Ventilspiel einstellen

  • Also hab mein Ventilspiel gemessen, haut auf keinem Zylinder hin.


    Ein Blättchen hab ich rausgekriegt, gerade so mit Schraubenzieher verkanten und und und... das FIAt Werkzeug ist für'n Arsch.


    Naja hab mein kleinsten Blättchen (was ich habe) reingemacht, nen 3,70er, und das SPiel ist bei 0,2mm...


    Nun hab ich mir nach 2 Stunden und einem Ventil überlegt, wieso lass ich es nicht FIAT machen? Anschließend noch TÜV und AU und fertig aus...


    Aber was kostet sowas bei FIAT?
    Weiß das wer? ?(

  • Das Fiat Werkzeug fumpt.
    Zumindest der Niederhalter. Der geht aber manchmal ziemlich schwer runter.GGf. etwas nach vorne klopfen. Mit der Schraubenziehermethode verkratzt du nur alles.
    Die Plättchen gibt´s von 3,20 mm bis 4,90 mm. Das solltest DU allerdings wissen, steht doch im
    " Jetzt mach ich mir´s selbst"
    vom Dieter Korb S.38 !
    Eine Werkstattstunde kostet so ab 60 EUR/h aufwärts, denk ich mal. Die Plättchen mind. 4 EUR pro Stück. In der Fiat Werkstatt hab ich welche geschenkt bekommen :)
    Also nee,mess doch den Spalt, mach den Nockenwellenkasten runter und besorg dir die passenden Plättchen.Also wenn Du das nicht selber hinkriegst ...

  • also acki :maul: das bringst du auch selbst noch fertig.
    mit ein bisschen übung geht das wunderbar, für alle 8 Ventile ca. halbe stunde. wenn du das richtige werkzeug hast sowieso, das einzige was kacke ist und kacke bleibt ist das rausfummeln der plättchen, aber frag mal deinen Zahnartzt , der hat das passende werkzeug :D:D:D

  • ICH HABS MIT DEM Original Fiat Werkzeug versucht und das ist der letzte Dreck, das würde ich denen in Turin am liebsten um die Ohren klatschen!


    Normalerweise ist das Ding genail, drückst die Stössel runter aber nein das tolle Werkzeug hat die Seiten abgeflacht, du drückst also nur die Nockenwelle hoch und die Stößsel nen mm runter.


    Total der Rotz!


    Dann fummelt man mit dem Schraubenzieher um das Blättchen anzuheben und dann kriegt man es nicht mal mit Zangen und sonstigem vor!


    Fuck off ich habe die Schnauze voll!


    Und Ventilspiel messen... hahahahahaha! Ich kriege nicht mal das 0,05mm Messdingens drunter geschoben! Das heißt, ich mach das alte Ding raus, bestell auf gut Glück nen neues und dann schaffe ich es wieder zurück?


    Ich zahle garantiert bei FIAt keine 60 Euro die Stunde! Ich rufe morgen meinen Motorinstandsetzer an, soll der da mal schauen.


    Die Krücke braucht noch TÜV und AU und nach Aschheim will ich damit auch noch!


    Jo: Stelle das Ventilspiel mal ein, versuche nur mal ein Blättchen rauszukriegen, bitte mit Bildern und genauer Zeitangabe! Idealerweise mit Funkuhr... dann sprechen wir uns wieder.


    @Kaktus: Sorry aber mein Kumpel der Kfz-Mech ist hat dran rumgewürgt und hatte dann auch keinen Rat mehr, wieso hab ich immer so Stress mit der Karre?

  • acki, das einer KfZ mech oder meister oder weiss gott was ist heisst leider nicht immer viel.
    (hoffe ich trete damit keinem mech hier auf die füsse )
    aber gewisse dinge sind erfahrungssache, und ventilspiel einstellen ist halt auch so etwas....... total beschissen wenn mans nie gemacht hat aber kein wirkliches problem wenn man das ein paar mal gemacht hat und auch entsprechendes werkzeug zur hand hat)


    ich hab zusätzlich zum fiat werkzeug noch eigene werkzeuge gemacht/abgeändert.


    wenn du es machen lässt, dann schau dem typen auf die finger, sind manchmal nur kleine tricks mit denen es besser geht.
    aber lass es unbedingt machen, jetzt wo doch ein kopf sozusagen neu ist. währe schade wenns dir ein ventil verbrennt , nur weil das ventilspiel zu klein war.


    PS: hast du wiklich den richtigen Niederhalter für die Ventilstössel ? da gibt es verschiedene , jeweils nur für ein paar modelle verwendbar.

  • Stand halt FIAT oben, was weiß ich...


    Ich rufe den morgen an, ich hoffe 33mm Einstellplättchen sind ne Standardgröße die er da hat :(


    Bei meinem Glück darf ich das FIAT machen lassen und die Deppen kriegen das nicht hin, wie immer :(

  • Mmh.
    Es gibt das Werkzeug für den FIRE und den OHC Motor!
    Die Nummer für die Werkzeuge ist
    OHC Niederhalter :1860642000
    Zange:1887001000
    Ich hatte mir einen anderen Fiat Niederhalter aus der Werkstatt geliehen.
    Der ging aber auch noch gerade so rein.War wohl ein antikes Teil aus den 60er oder 70er Jahren.Jetzt hab ich das orginal FIAT Werkzeug.War teuer genug und hat lange gedauert bis es da war. Aber ich hab dann was zum Ausleihen für die Nachbarn, die Rennen Fahren, und den Uno meiner Freundin.
    Ich hab sehr gute Ergebnisse mit der Druckluftpistole in unserer Firma gemacht.
    Wenn Öl unter den Plättchen ist, ist es natürlich extrem schwierig die erst mal anzuheben,da das keine Spielpassung ist und die fast nur senkrecht nach oben hoch gehen.
    Aber wenn alles nicht hilft. Nockenwellenkastan ab und fertig. Du solltest dann nur wissen welche neuen Plättchen rein kommen und die dann parat haben. Ich will hier nicht den Eindruck erwecken , daß ich "den Plan" hab. Aber ich hab auch schon alles ausprobiert.

  • Jo hast ja recht, Aber wie machst du das mit der Druckpistole? Hä? ?(


    Also wenn es nur das eine Werkzeug gibt, dann ist es für'n Arsch... oder es lag daran das ich die falsche Zange hatte, kein Plan auch egal...


    Montag bring ich den zu FIAT. Der Chef meinte kostet ca. 50 Euro... naja wenn er sich da mal im Aufwand nicht täuscht aber mir isses wurscht. Anschließend gleich AU machen lassen und dann HU.


    Also entweder gibts Montag nen dicken Mängelzettel den ich bis Donnerstag abarbeiten muss oder es ist egal.
    Eigentlich ist nur Au wichtig, mit dem Mängelzettel kann ich ja fahren :))
    Aber Felgen müssen eingetragen sein obwohl da kann ich ja auch noch meine MK1 Felgen draufmachen...


    Aschheim ich komme 8)

  • Wir haben in der Firma eine Druckluftpistole mit einem Rohr vorne dran. Wenn Du die Düse an die Kerbe für die Ventilplättchenzange der Tassenstößel hälst , geht das Plättchen hoch.Man kann dann mit einem passenden Schraubendreher drunter und das Plättchen hoch und dann raus drücken.Manchmal fliegt es sogar direkt raus.
    Schwierigkeiten gibt es, wenn der Spalt zwischen Plättchen und Nockenwelle zu klein ist. Also wie bei Dir nur 0.2 mm hat. Ich hatte beim ersten mal auch zu dicke Plättchen drin. Die waren dann so spack, daß bei runtergedrückten Tassenstößel nicht genug Platz zur Nockenwelle war. Also hab ich gemessen und den Nockenwellenkasten abgemacht. Dann konnte ich direkt die passenden Plättchen errechnen,einsetzen und fertig.
    Der Niederhalter kommt ja hauptsächlich zum Einsatz, wenn bei der Inspektion einzellne Plättchen gewechselt werden müssen. Wenn alle getauscht werden müssen, ist es ggf. ratsam den Kasten runter zu machen.Wenn man alles neu gemacht hat, sollte man erst die dünnsten Plättchen die man hat einsetzen. Ich hab auch gekämpft. Aber wenn´s nervt mach ich dann an einem anderen Tag weiter. Nach dem Job bin ich oft geschafft. Wenn ich dann noch bis in die Nacht schraube gibt´s bei solchen Situationen Schrott. Am nächsten Tag ärgere ich mich dann . Ich versuche so viel wie möglich selber zu machen. Noch stimmt der komperative Kostenvorteil nach Riccardo noch nicht. Ich verdiene noch nicht so viel Geld, das es sich lohnen würde andere Leute zu engagieren.Aber das kann sich bald ändern...

  • Acki welchen niederhalter hast du??
    Hab heut auch ventile eingestellt waren alle daneben
    hatte auch wo der 0,5 nicht passte :rolleyes:
    niederhalter drauf runter damit schraubenzieher rein
    und raus echt kein ding und mach es heut zum erstemal
    :anbet:
    ich mach morgen foto von meinem ist auch original fiat
    werkzeug

  • @ Acki: Also sorry anscheinend hast du davon keine Ahnung. Lass lieber die Finger davon... Ich würd den Thread schließen :evil:

  • Acki Du meinst wohl 0,05mm hast Du nicht mehr drunterbekommen? Ventilspiel beim Racing ist E: 0,4 +-0,05 A: 0,5 +-0,05. Die Tassen haben übrigens zwei Schlitze (180 Grad auseinander). Wenn das Werkzeug nicht funkt. nimm den NW Kasten runter. Ist zwar ein bisschen mehr Arbeit, aber geht schöner. Pass auf die Gewinde im Kopf auf, die sind schnell ausgerissen wiel das Gewinde meist ölig ist und man nicht merkt wie fest die eigentlich schon ist.
    Pass auf die Dichtung auf (wenn eine drinnen ist) Es gibt zwei verschiedene Stärken oder gar keine. Wenn Du mit allen Plättchen weit daneben bist, probiere die nächstdickere Dichtung.

  • Zitat

    Original von RubberBone
    @ Acki: Also sorry anscheinend hast du davon keine Ahnung. Lass lieber die Finger davon... Ich würd den Thread schließen :evil:


    Versteh mich nicht falsch aber mit deiner Bremsengeschichte kannst du jemande umbringen, bei Venbtilen stimmt nur die Leistung nicht und weil ich es nicht selber schaffe lasse ich es machen! Sorry aber wenn du nicht weißt wo die Manschette am Bremssattel ist dann hab ich "angst" um dich und deinen Uno das euch was passiert! Mit Bremsen ist nicht zu spaßen :(


    Sp zurück zum Thread. Die Ventile gingen nicht raus. Ist eine Papierdichtugn dazwischen, leider war der Motor schon warm. Ich lass die in der FIAT Werkstatt das machen, der Chef meinte kein Ding, er weiß auch das Ventiel neueingeschliffen sind.. Wahrscheinlich fehlt mir die Übung oder die richtige Zange. Mit Druclluft ist es sehr gefährlich :D da muss man ja erst das ganze Öl aus'm Nockenwellenkasten kriegen sonst machts ne Sauerei?! ?( :D


    Wie auch immer, die 50 Euro ist es mir Wert :) Wenn man überlegt das offiziell nen Blättchen 4-5 Euro kostet wenn man es bestellt und usw. usf.


    @Mauro: Ich spreche nicht von 0,5mm (was beim Auslass normal wäre) sondern von 0,05mm. Sprich das Ventil ist wahrscheinlich immer offen...


    Wäre cool wenn jemand mal das Werkzeug womit es GEHT fotografieren könnte oder den ganzen Ablauf als FAQ gestaltet, eventuell hatte ich ja ne falsche Zange oder was weiß ich...
    Wenn ich das nächste mal nen Kopf neu mache dann stelle ich das Spiel vorher ein... :X

  • Acki ja meine doch 0,05 ventillehre passte nicht mehr
    durch mach gleich foto von dem teil muß mir noch
    ein oder zwei plättchen wohl bestellen hab so größen
    nicht mehr hier :rolleyes:


    -----------------------------------------------------------------------
    edit// so bilder nicht die besten aber man erkennt


    bild 1


    bild2


    wird zwischen 2 ventilen geschoben und dann
    runtergedrückt bis ,da wo der knick ist, am gehäuse
    der nockenwelle anliegt, liegt er nicht ganz an
    kriegt man zwar das einstellplättchen angehoben (ich machs mit nem feinem schraubenzieher) aber nicht raus!

    liegt es komplett an kommen die einen schon ins gesicht gesprungen :D



    OK?? oder noch mehr noch nen video dazu?? :bier:

  • Genau das Werkzeug hatte mein Mech auch! An den Seiten ist es abeflacht,a lso so richtig drückt man die Tasse nicht runter...


    Wie schaut deine Zange dazu aus?

  • Zitat

    Original von Acki
    Genau das Werkzeug hatte mein Mech auch! An den Seiten ist es abeflacht,a lso so richtig drückt man die Tasse nicht runter...


    Wie schaut deine Zange dazu aus?


    ?? wie nicht runter? ich drück damit die tassen wunderbar
    runter
    zange? welche zange brauch ich nicht wofür
    wenn die tassen runtergedrückt sind und die plätchen
    raus hebel fliegen die mir da im kasten nur so rum


    und ich hab plättchen von 4,40 rausgeholt wo null
    spiel war ;)

  • VIDEO!


    Ich hab des Werkzeug angesetzt und komplett runtergedrückt und mehr als das Blättchen "rumkippeln" lassen kann ich es nicht. Rausziehen ging mit Zange nicht. Hab angewinkelten usw. usf. probiert... nix :(


    Ich hab das Werkzeug genau zwischen die Tassen gesetzt und runter gedrückt. Ich dachte ja das Werkzeug legt man bei einer Tasse auf die Kante aber das geht ja nicht da das tolle Werkzeug an der Seite abgeflacht ist.

  • aber du weißt schon das man immer 2 tassen
    gleichzeitig runterdrückt ja?!
    ich mach nen video heut ist abends online
    bis später